Hobby 420 Bj 1989 Reifenbild

  • Hallo bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe einen Hobby 420 bj89 habe neue Reifen montiert und jetzt nach 2tkm festgestellt das sie sich innen abfahren so als wenn der Sturz nicht stimmt. ;(;(;(

  • Herzlich willkommen....


    Gibt's ein Beweisfoto? :foto:


    Gruß Jens

  • naja, wie soll man da helfen? Die Spur und Sturz ist bei Anhängerachsen voreingestellt und später nie mehr änderbar.


    Von daher kann sein, dass Spur ODER Sturz ODER beides verstellt ist, was NUR durch extreme äußere Einwirkungen wie mal übern Borstein oder sonstigen Wacker o.ä. gerissen, oder überladen gewesen oder - was halt leider bei WoWa's nunmal eher der Normalfall ist - eben 30 Jahre lang bei fast zulässigem Gesamtgewicht auf der eigenen Achse belastet.

    Ein Foto der Achse wäre mal interessant. Kann sein dass das 'ne spezielle WoWa-Achse mit "geknicktem" Achsrohr ist, sodass bei schnelleren Kurvenfahrten eben 'ne Sturzveränderung stattfindet und so mehr Reifenkontakt zur Straße da ist. Eigentlich ganz cool.

    Nur leider dann halt nicht mehr, wenn es sich so sehr gesetzt hat o.ä. dass IMMER der Sturz da ist, obwohl er es nicht sollte.

  • Fotos müsste ich machen. Ist eine Peitz Achse rund müsste ebd 10/62sein mit Drehstabfederachse. Hatte evtl die Vermutung das da was verschlissen ist Lager oder so.

  • Was muß denn dann erneut werden? Und kann ich das selbst oder benötige ich Spezialwekzeug? Schrauben kann ich.

  • Danke für den Link. Aber wie ist den der drehstab in der steckachse befestigt? Ich nahm an das zwischen steckachse und achsrohr eine Hülse sitzt und diese vielleicht verschlissen ist...

  • Danke für den Link. Aber wie ist den der drehstab in der steckachse befestigt?

    Von außen festgeschraubt.

    Wenn du "Schrauben" kannst ist der Aufbau eigentlich ziemlich selbsterklärend. Torsionsstab ist einmal an der Schwinge fest und einmal am Achsrohr.


    Ich nahm an das zwischen steckachse und achsrohr eine Hülse sitzt und diese vielleicht verschlissen ist...

    Möglich. Aber deswegen meinte Mani ja das du mal dran wackeln sollst.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Torsionsstab ist keiner dran. An der Steckachse ist ja nur noch der Stoßdämpfer drann der zur Achse geht.

  • Der Torsionsstab selbst ist IN der Achse.


    Und du hast ja selbst gesagt das es eine Drehstabfederachse sei...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Werde mich heute mal unter den Ww begeben und genau inspizieren. Danke schonmal für die Schnelle Antwort und Hilfe

  • an der Schwinge ist ne Schraube und am Achsrohr, so in 40 bis 60 cm Entfernung


    sind da keine Schrauben ist es auch keine Drehstabfederachse, wenn se trotzdem rund ist ist es ne Drehschubfeder, das ist wieder ganz was anderes

  • Habe eben mal bei Nico angerufen die sagen wenn der Achsschenkel krumm ist lohnt nur eine neue Achse. Dann würde ich auf über 1000€ kommen... Glaube dann geht das Ding auf en Schrott. Hat auch gesagt das ich wenn ich Pech habe den schwingarm überhaupt nicht herausbekommen werde. Kann ja heiter werden.

  • Naja prüf doch erst mal (wie oben geschrieben) ob Spiel drin ist...


    Ausserdem muss man ja nicht immer neue Achsen kaufen. Gibt Händler, die Wohnwagen auch in einzelteilen gebraucht verkaufen. Mit ein wenig geschick und technischem Verständniss ist dann so eine Achse auch zu Hause auf dem Hof tauschbar.


    https://www.bunse-marsberg.de/caravan/ mit denen habe ich bei Caravan (Gebraucht-)Ersatzteilen ganz gute Erfahrungen.

  • Hm. Vielleicht seh' ichs nicht aber... schaut doch soo schlimm nicht aus, der Reifen?!


    Was für 'ne Größe ist das denn bzw. darfst du alle fahren?!

    Wenn net macht man halt die "Bauernmethode" und guckt nach dem Reifen mit der höchsten Traglast, in der Hoffnung dass der länger hält und fährt einfach...