ehem. WW Umbau zu Multiplattform, warum Bodenplatte

  • Begrenzungsleuchten sind in etwa vergleichbar mit dem Standlicht vom Auto an zu sehen

    die beiden unten (die etwas gelblich leuchten)


    DSC00876.JPG


    Umrissleuchten kannst vergleichen mit den kleinen Standlichtern die die LKW aufm Dach haben, oder Kofferanhänger oben am Aufbau ( die oben leicht bläulich leuchten)


    bei Wohnwagen werden die oft auf Fensterhöhe angebracht, dort erfüllen sie die Funktion der Begrenzungsleuchte und Umrissleuchte in einem, steht auch oben in dem PDF, ist eigentlich alles ganz einfach, man muß es nur lesen und verstehen was da steht, da brauch man kein Anwalt dafür


    und die, die vorne weiß und hinten rot sind, sind sogenannte Spurhalteleuchten bzw Begrenzungsleuchten


    die weiße Seite nach vorn ist die Spurhalteleuchte, die rote nach hinten Begrenzungsleuchte

    es gibt diese Lampen mit dem Gummiarm aber auch als reine Spur oder Begrenzungsleuchte, dann ist auf der andern Seite jeweils ne schwarze Kappe drin

    DSC00878.JPG


    Gruß Mani

  • So, habe die ersten Arbeiten fertig, hier mal Bilderchen


    anhängerrahmen.jpganhängervlinks.jpganhängervh.jpg


    Laut Maßband ist er im Montierten Zustand 7 m Lang und mit den Kotflügeln wird er die 2,1 m breite knapp überschreiten.

    Muss noch 2 Streben für die vorderen weißen Rückstrahler drann brutzeln damit die ihre max 150mm von der Außenkante erreichen...
    Anschließend Zusammenbauen, Verkabeln und ab zur DEKRA nächste Woche.

    Bin gespannt was Dalli drann auszusetzen haben wird :D

  • Könntest Du bitte mal im Detail zeigen, wie Du den Hilfsrahmen mit dem WoWa-Fahrgestell verbunden hast?

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • sieht man auf dem Bild


    5 Schrauben pro Seite, dürften die originalen Befestigungspunkte sein

    Das ist 100%tig korrekt.

    2 Befestigungspunkte an ver V-Deichsel und je 4 original Löcher Pro Seite. Ich finds gut wenn der Hersteller so schlau ist Befestigungspunkte zu setzen :)photo5204030655464319639.jpgphoto5204030655464319640.jpg

    Beleuchtung funktioniert, so geht er erstmal zur Dekra.

    für die 100er Zulassung weiß ich noch nicht wo ich das Schild hinpappe, aber ich nehme an das interessiert den Dekra Menschen nicht.

  • Bin gespannt was der Prüfer allgemein so sagt.

    Zitat

    für die 100er Zulassung weiß ich noch nicht wo ich das Schild hinpappe, aber ich nehme an das interessiert den Dekra Menschen nicht.

    Ist doch genug Platz zwischen rückleuchten und Kennzeichen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Muss noch 2 Streben für die vorderen weißen Rückstrahler drann brutzeln damit die ihre max 150mm von der Außenkante erreichen...
    Anschließend Zusammenbauen, Verkabeln und ab zur DEKRA nächste Woche.

    Bin gespannt was Dalli drann auszusetzen haben wird :D

    Haste den Grünbekittelten mal gefragt, ob Deine außen starr angesetzten Streben für die Begrenzungsleuchten für ihn okay sind? Weil: unfreiwillige Mitnahme von Fußgängern könnte hier ein spanabhebendes Verfahren werden. Keine Ahnung, ob der das durchwinkt.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Die Halter gehen ja nicht über die Anhängerbreite hinaus. Bei nem Plattformanhänger ohne Wände sieht das ja genauso aus.

    Bin aber auch mal gespannt was der DEKRA Mensch zu dem Anhänger sagt. Sieht soweit ja ordentlich gemacht aus.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Haste den Grünbekittelten mal gefragt, ob Deine außen starr angesetzten Streben für die Begrenzungsleuchten für ihn okay sind? Weil: unfreiwillige Mitnahme von Fußgängern könnte hier ein spanabhebendes Verfahren werden. Keine Ahnung, ob der das durchwinkt.

    ich finde deine Wortwahl sehr gut. Mir ging etwas ähnliches durch den Kopf.
    Den Umstand das die Halter rausschauen find ich auch nicht toll, spiele mit dem Gedanken da jeweils ein 45° verlaufendes Rohr drannzusetzen um alla Schneepflug die Körperteilreduktion zu verringern.
    Allerdings habe ich derartige Abstandshalter bereits bei anderen zugelassenen Anhängern gesehen und das Argument von xiszone trifft zu. Ganz davon ab das es sch...e aussieht.
    Ich lasse es beim Grünkittel drauf ankommen, habe schon ein par Erfahrungen mit dem speziellen, der sucht solange bis er was findet, und sei es sein estätischer Anspruch für Symetrie und Schick sei gestört....


    Den Platz zwischen Nummernschild und Rückleuchten lasse ich mir für mögliche zusätzliche Nummernschildbeleuchtung, das ist meine Sollbruchstelle für den Zwanghaften Verbesserungswunsch diesen speziellen Grünkittels.

    Laut Google hat der Dekraprüfpunkt erst Mittwoch offen, also noch 2 Tage warten bis ich die Einwände vorliegen habe. Aus diesem Speziellen Grund ist der Rahmen auch noch nicht verzinkt, ich rechne fest mit Änderungserfordernis.

  • Ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen. Mir gefällt Dein Projekt.


    Ganz ähnlich war ursprünglich auch mein Plattformanhänger geplant (hätte einen WoWa geschenkt bekommen). Das musste ich erst aufgeben, als mir einer der vielen hiesigen Dekra Leute signalisiert hatte, dass das abnahmeseitig wohl nichts werden würde. Mit Argumenten zur Bremse, die sich fachlich als kompletter Käse herausgestellt haben - aber welchen Sinn macht es, sich in ein Projekt zu stürzen, dem dann möglicherweise die hochoffizielle Absolution verwehrt bleibt? Sodann habe ich halt einen normalen Kasten zur Basis des Trailers auserkoren. Das lief (fast) ohne Probleme durch.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Der ist ja auch schön geworden.....:super:.

    Alles richtig gemacht....

  • Ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen. Mir gefällt Dein Projekt.


    Ganz ähnlich war ursprünglich auch mein Plattformanhänger geplant (hätte einen WoWa geschenkt bekommen). Das musste ich erst aufgeben, als mir einer der vielen hiesigen Dekra Leute signalisiert hatte, dass das abnahmeseitig wohl nichts werden würde. Mit Argumenten zur Bremse, die sich fachlich als kompletter Käse herausgestellt haben - aber welchen Sinn macht es, sich in ein Projekt zu stürzen, dem dann möglicherweise die hochoffizielle Absolution verwehrt bleibt? Sodann habe ich halt einen normalen Kasten zur Basis des Trailers auserkoren. Das lief (fast) ohne Probleme durch.

    ist schade das dein Grünkittel son Käse babbelt. Hoffe du hast mit dem normalen Kasten immernoch die gewünschte max Nutzlast.


    Habe heute 3,5h in der Sonne bei der DEKRA gebrutzelt bis ich endlich drann kam. Vorher noch fix nebenan beim Schrottplatz auf die Waage, 270kg bescheinigt auf Papier (5€ Gebühr).

    Dafür hat sich der Aufwand gelohnt, darf also 1230kg zuladen und damit mit 100 rumbrettern.

    Bei der Dekra dann Auflaufbremse gecheckt, ok. Lichttest, OK.

    Kein Wort das die Nebelschlussleuchte nicht anging (oder der Rückfahrscheinwerfer), mein Auto wurde offenbar an der Dose nicht vollständig verkabelt.

    Nummernschildbeleuchtung wollt er auch nicht zusätzlich.

    Kurzen Blick über den Anhänger, Reflektoren vorhanden, keine scharfen Kanten, Maaßband rausgeholt _> 7x2,18x0,75m fertig. 15 min rumgetippe auf n Laptop und 140,20€ später konnt ich wieder gehen.

    Das ich kein Stützlastschild drann hab ist wohl auch nicht aufgefallen, ich fands ohnehin wichtiger die vorgeschriebenen Hemmschuhe drann zu haben.



    Alles i.O. Plakette und 100er Schild gibts morgen bei der Zulassungsstelle.

    Geil. Und das bei dem Grünkittel. Ich war völlig irritiert aber beschweren will ich mich nicht.


    Morgen den Rahmen gleich zur Verzinkerei karren und dann sollt ich ihn nächsten Dienstag endgültig montieren können. Dann gibts auch rahmenklemmen fürs Kabel und die Exzenterverschlüsse um die Nutzlast zu befestigen.


    Fotos folgen dann natürlich gleich im Anschluss

  • Sehr fein, herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HU! :super:8)

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)