Nervende Einparkhilfe

  • Hallo allerseits

    Ich fühle mich durch meine Einparkhilfe hinten immer wieder, durch das Piepen, genervt X(

    Heute hatte ich einen Anhänger von einem Bekannten angehängt, der einen alten 7 Poligen Stecker hat, und siehe da, durch das benutzen des Adapters war das Piepen weg.:confused:

    Nun zu meiner Frage:

    Was muss ich am Anhänger Stecker an der Belegung veränder?


    Vielen Dank

    Gerhard

  • Hallo


    Um welche Fahrzeuge geht es denn ?

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Hallo Gerhard,


    das dürfte aber eigentlich nicht sein.....


    Moderne Autos mit 13pol. erkennen, dass ein Anhänger dran ist....

    Und schalten das nervige Piepen aus....


    Wenn Du jetzt einen 7pol. benutzt, welcher eigentlich gar keine Infos "sendet" und es hört auf zu piepen, stimmt was mit der Fahrzeugdose bzw. mit deren Verkabelung nicht....


    War die Kupplung ab Werk verbaut oder wurde Sie nachgerüstet?


    Gruß Jens

  • Der Adapter wird anders verkabelt sein.

    Es gibt 2 extra Pole für die Anhänger erkennung, die müssen belegt werden. Ich schaue morgen mal im Tabellenbuch auf Arbeit welche das sind.

    Ansonsten kann man das bestimmt auch durch Google heraus finden.

  • Hallo


    wenn ich das richtig verstanden habe, hast du am Auto und an deim Anhänger jeweils ne 13 pol Dose und Stecker


    der fremde Anhänger hat nen 7 pol Stecker und du hattest deshalb einen Adapter dazwischen, richtig so?


    der Adapter kann es nicht sein, der schaltet ja nur die Pole 1:1 durch


    es gibt auch keine extra Pole für die Anhänger Erkennung, das ist falsch, der Anhänger wird einfach über die vorhandenen Lampen erkannt, die nach dem anstecken automatisch durchgeprüft werden


    es ist also ziemlich sicher das bei deim Anhänger entweder irgendwas falsch angeschlossen ist, oder du hast so billige LED Lampen die nicht erkannt werden, oder eine sehr schlechte Masse und der Anhänger holt sich die über die AHK, deshalb funktionieren die Lampen bei dir zwar, aber werden nicht überwacht und daher schalten auch die Piepser nicht aus, dein Auto verhält sich also so, wie wenn gar kein Anhänger vorhanden wäre


    Ich würde mal nen anderen Anhänger mit 13 pol versuchen, stehen ja überall genug rum, z.B. im Baumarkt, einfach mal dort einen anstecken und Rückwärtsgang einlegen, gehts mit dem, liegt der Fehler garantiert bei deim Anhänger, wobei ich mir da jetzt schon sicher bin


    entweder irgendwelche komischen LED Lampen, oder Fehler in der Verkabelung


    Gruß Mani

  • Also bei meinem Mazda geht es ausschließlich über die NSL des Anhängers! Als mein alter ALF ohne NSL an dem Auto hing, war rückwärts fahren ätzend. Piepen ohne Ende, ganz kurz vorm Dauerton. Die anderen 4 Anhänger haben NSL und Ruhe ist.



    Beim Odenwälder könnte es sein, dass an seinem Anhänger die NSL defekt ist und an dem geliehenen Anhänger die NSL funktioniert und dadurch Ruhe ist.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Jonas, ja kann man, zumindest bei VW, wir wissen ja nedmal was für a Auto er hat


    Andi, bist dir sicher das es über die NSL erkannt wird, würde mich wundern


    weil es ist ja egal ob 21W vom Auto oder 21W vom Anhänger vorhanden sind, zumindest bei meinem ist es so


    die Dose hat nen Mikroschalter, wenn ich da nen Stecker reinstecke, wird die NSL am Auto abgeschaltet und der Kontakt an den Anhänger geleitet, aber das hat nichts mit der Anhängererkennung zu tun

  • Andi, bist dir sicher das es über die NSL erkannt wird, würde mich wundern


    weil es ist ja egal ob 21W vom Auto oder 21W vom Anhänger vorhanden sind, zumindest bei meinem ist es so


    die Dose hat nen Mikroschalter, wenn ich da nen Stecker reinstecke, wird die NSL am Auto abgeschaltet und der Kontakt an den Anhänger geleitet, aber das hat nichts mit der Anhängererkennung zu tun

    Bei meinem Auto bin ich mir sicher. Ich habe bei einem Anhänger mit NSL alle Glühlampen entfernt außer die NSL, solange NSL am Anhänger funktionierte war Ruhe, dann habe ich es andersrum gemacht, alle Glühlampen rein, NSL raus, Piiiiieeeeepppp. Meiner hat keinen Mikroschalter an der Steckdose, er erkennt das über die Elektronik, macht dann NSL am Auto aus. Ich hatte das gemacht, als ich den ALF gekauft hatte und es ständig piepte. Dann habe ich nur eine Prüflampe ohne Anhänger genommen, auf Pin 2 und Masse, das hat schon gereicht, dass Ruhe war.


    Unsere LKW erkennen das über alle Glühlampen am Anhänger. Die zeigen dann sogar an als Beispiel, Bremslicht Anhänger defekt, als Realtext im Armaturenbrett. Alles CAN gesteuert. Egal welche dann nicht funktioniert, die wird dem Fahrer gemeldet.


    Wie andere Hersteller das lösen, keine Ahnung. Aber wenn sein Auto es so erkennt wie meiner, dann soll er nachsehen, ob die NSL an seinem Anhänger ok ist. Wir werden es dann hier lesen können, hoffe ich.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • also meiner erkennt es auch über alle Lampen, zumindest die Rücklichter


    die Begrenzungsleuchten die bei mir LED sind, blitzen so ca 5 sec nachm anstecken einmal kurz auf, daran erkennt man das er nen Selbsttest macht, bei normalen Glühlampen sieht man das natürlich nicht, aber bei LED schon

  • Die Abschaltung kann über den Taster in der Steckdose passieren oder er die NSL bzw. andere Lampen erkennt.

    Die Möglichkeiten sind da sehr vielfältig und abhängig vom Fahrzeughersteller, Fahrzeug Modell und Jahr oder des Nachrüstsatz Hersteller.

    Ausschließen können wir wohl nur, dass die Erkennung über die RF Leuchten geht.

    So lange der TE keine genaueren Infos gibt kann nur Mani´s Glaskugel weiterhelfen.

    Ich mach mir mal nen Kaffee, vielleicht finde ich ja was im Kaffeesatz.:saint:


    Gruß


    Peter

    Gruß


    Peter

  • es gibt auch keine extra Pole für die Anhänger Erkennung, das ist falsch, der Anhänger wird einfach über die vorhandenen Lampen erkannt, die nach dem anstecken automatisch durchgeprüft werden


    Bis 2003 war laut Norm Pin 12 anhängerseitig auf Masse gebrückt, dies diente der Anhängererkennung.

    Ob das in der Praxis jemals Anwendung fand, steht auf einem anderen Blatt.


    In der Theorie könnte das Auto also diese Brücke für die Anhängererkennung brauchen und der Adapter hat diese eben haben . In der Praxis ist die Lösung wohl eine andere ;)


    Gruß Niclas

  • Er hat am Donnerstag das Ding hier los getreten und meldet sich dann nicht mehr. Wäre schön, wenn er mal schreiben würde, ob er was gefunden hat.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Bis 2003 war laut Norm Pin 12 anhängerseitig auf Masse gebrückt

    wo hastn das her? ich kenne aus allen Beschreibungen immer nur


    Pin 11 und Pin 12 nicht definiert bzw nicht vergeben


    und bei dem Adapter ist garantiert keine Brücke drin, in der Regel haben die eh nur die 7 Stifte, der Rest vom Stecker ist leer

  • Mani, ließ mal hier: https://www.ahk-info.de/kurzadapter.html


    Da hat er schon recht. Das kann es auch sein

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Danke für den Link


    also ich hab schon unzählige AHK eingebaut, früher 7pol später dann wahlweise 7 oder 13 und noch NIE war da PIN12 belegt, das hör ich heute echt zum ersten Mal


    aber gut, das würde dann zum Fehlerbild auch passen, dann müsste er aber genau so nen Adapter haben und ein Auto aus diesem Zeitraum wo das verbaut wurde und sein Anhänger müsste ebenfalls nen Stecker haben bei dem Pin12 belegt ist, also 3 Punkte die alle erfüllt sein müssen, das wiederum kann ich mir nicht vorstellen


    bin gespannt ob wir ne Lösung erhalten

  • Mani, ließ mal hier: https://www.ahk-info.de/kurzadapter.html


    Da hat er schon recht. Das kann es auch sein

    Es wird aber auch darauf hingewiesen, dass (Stand 2013) kein Fahrzeughersteller diese Methode zur Anhängererkennung nutzt.

    Also kann man das ausschließen.

    Gruß


    Peter

  • noch NIE war da PIN12 belegt, das hör ich heute echt zum ersten Mal

    Es ändert sich ständig was in der Technik. Selbst ich als Kfz Elektriker stehe da auch jeden Tag vor neuen Herausforderungen. Zum Glück bin ich in einer Ein Marken Werkstatt. Das für alle Fahrzeuge, ne lass mal.


    Ich beschäftige mich dann damit, wenn so ein Problem auftaucht. Wie bei meinem Auto, Anhänger ohne NSL dran und es piept, also habe ich es dann ausprobiert, worauf mein Auto reagiert. Bei meinem neuen Anhänger piept es hin und wieder auch, dann kurz NSL einschalten, Auto merkt es und Ruhe ist.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung