Überfahrwand

  • Hallo Forum,


    mich Beschäftigten 2 Fragen zu denen ich hier im Forum nicht so wirklich Antworten gefunden habe.

    Hoffe Ihr könntet mir da weiterhelfen.......


    1. Überfahrwand : Ihr kennt doch diese Heckklappen wo zum drüberfahren gemacht sind? z.b Humbaur MTK Allcomfort.

    Wie ist es denn da wenn man Autos,Gegenstände usw. transportieren möchte,die länger sind als das Kasten-Innenmaß?Da würde ja die Überfahrwand stören.

    Meine Frage : Was spricht dagegen, die „Heckklappe während der Fahrt offen zu lassen und „irgendwie“mit Spanngurten zu „umwickeln „ „Sichern“.

    Wisst Ihr was ich meine?


    2. Bodenbelag : Hat jemand Erfahrung mit Siebdruck und Alu-Boden bezüglich Punktbelastung?Ist der Aluboden genauso belastbar wie die Siebdruckplatte?.


    Mit freundlichen Grüßen

  • 2. Es kommt auf die Stärken an.

    Siebdruck verteilt die Lasten sehr gut und federt wieder in seinen Ausgangszustand zurück. Alu verbiegt und bleibt dann verbogen. Häufig wird unter Aluplatten eine Siebdruckplatte verbaut.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo Maztek,


    zu Frage 1: Gegen die von dir angesprochene Variante spricht erst einmal nichts...

    Vorausgesetzt die Lichtanlage und das Nummernschild sind sichtbar...

    Ich hoffe nur nicht, wenn Du z.B. ein Auto transportieren möchtest ( ich kenne Deinen Anhänger nicht) dass dann womöglich eine Achse auf der Überfahrwand steht. Das wäre nicht so prickelnd....

    Steht die hintere Achse auf der Ladefläche und ist ordentlich gesichert, spricht Chats dagegen...


    zu Frage 2: Hier hat xiszone schon eine Antwort gegeben...

    Bei der erwähnten Alu/Holzkombi sind Punktbelastungen in der Regel kein Problem...

    Natürlich sollte die Auflagefläche und das Gewicht passen...


    Gruß Jens

  • Hallo


    es gibt Anhänger da steht in den Papieren, das die Bordwände geschlossen sein müssen, dann darfst sie auch nicht offen lassen


    zum Alu, wenn unterm Alu Holz ist, hält es genausogut, ist es nur ne dünne Aluplatte dann ist das nicht gut


    richtige Aluböden sind aber auch Stabil, weil die schauen so aus


    Gruß Mani