Identifizierung eines DDR Anhängers

  • Hy.

    Ich bin neu hier und habe euch durch die Googlesuche gefunden.

    Ich war heute auf der Suche mach einem Hänger für meinen Rasentraktor unterwegs der eine Autoanhängekupplung besitzt.

    Da bei dem alten Gartenhänger jetzt zum dritten Mal die Reifen kaputt waren, hatte ich kein Bock mehr.

    Also kurz gesucht und bei mir in der Nähe den hier gefunden.

    Durch lesen bei euch im Forum bin ich schon mal der Überzeugung, das es ein HP 500.01 aus Wittenberg ist mit innen liegenden Radkästen.

    Typschild habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

    Was mich wundert ist, die Heckklappe die nach rechts aufgeht, sowie der Holzfussboden.

    Nun meine Frage ist es HP 500.01 oder was ganz anderes?

    Ich danke euch im Voraus.

    Gruß Sten247DF960-FCDF-4BF1-AA0F-32277231A958.png2BBB6444-18FF-4E78-8BDB-2FC767225E1B.png3C2FFFBF-7D06-4FE9-B28D-45980ACEFC12.png

  • Meinst du so ein Klappzeltanhänger?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Bei den Kappfix/Camptourist war die obere Schräge immer Teil des Deckels.

    Das was du da hast ist ein gewöhnlicher Lastenanhänger. Die wurden tatsächlich mit so komischen Aufbauten vertrieben...


    Geheißen haben die übrigens alle HP, auch die Eigenbauten.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

    Ich muss mal sehen, wie schlimm er wirklich aussieht, wenn ich ihn abhole.

    Vielleicht richte ich ihn wieder her für den TÜV. Ansonsten wird er halt im Dorf ohne Genutzt ?

  • Du musst Dir schon mal darüber klar sein, dass so ein HP500 aufgrund der damals üblichen niedrigeren Kuppelhöhe an einem Fahrzeug mit aktueller Kuppelhöhe immer nach hinten hängt:


    http://www.bahnbilder.burkhkoe…-09-2013-900-DSC06438.jpg


    Der HP500.01 ist schon eigentlich robustgebaut, rechne aber damit, dass Du auch bisschen "Gilb" an den metallischen Unterbauten haben wirst. Und nach einem neuen Boden sieht das auch aus - das ist keine Arbeit zum Verlieben (wegender Radkästen)...

    Wahrscheinlich wirst Du auch einen neuen Kupplungskopf brauchen.


    Da bist Du ganz schnell bei einem Preis nur fürs Material, wo man schnell ins Grübeln kommt...


    http://www.bahnbilder.burkhkoe…h%E4nger-900-DSC04810.jpg

    http://www.bahnbilder.burkhkoe…h%E4nger-900-DSC04768.jpg


    Ichhabe mich dann vor dem 2014-er Schwedenurlaub umentschieden:


    http://www.bahnbilder.burkhkoe…s/FRIEDA-900-DSC06942.jpg

    http://www.bahnbilder.burkhkoe…s/FRIEDA-900-DSC06959.jpg


    Die ganze Geschichte findest Du hier:


    http://www.bahnbilder.burkhkoe…DA%20Planenanh%E4nger.htm


    LMKS

  • Das er Holzboden hat, lässt darauf schließen, daß die Wanne durchgerostet ist. War meiner auch an allen Kanten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ja, der TO wird vermutlich bald feststellen, dass sich der Anhänger in noch deutlich problematischerem Zustand befindet, als es die Bilder befürchten lassen und er wird evtl. den Gedanken fallen lassen, das Gefährt TÜV-tauglich machen zu wollen.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • So nu steht er zuhause.

    Jetzt hab ich an den von euch in diesem Forum bestens erklärten Stellen die Typschilder gefunden.

    Es ist ein HP500.01 wie vermutet.

    Er stammt aus dem Fahrzeugwerken Waltershausen. Zumindest steht das an Anhängerdeichselkopf. Unten an der Achse steht was von Schmiedewerk Rol..... ? Und vorne auf dem Typschild am Blechkleid steht Anhängerwerk Wittenberge...

    Also ne bunte Mischung aus allem oder wie?

    TÜV hab ich im Moment nicht vor zu machen und der Boden wird aus zwei Multiplex oder Siebdruckplatten gebaut, welche ich bei uns in der Tischlerei finde ?.

    Von unten sieht er im Moment was ich sehe nicht ganz schlecht aus, aber mir fehlt da auch die Erfahrung.

    Danke erstmal ich halt euch auf dem laufenden.

    Gruß Sten5E5DF7B5-F871-4359-848B-39D5A0D1B598.jpeg

    85CA569D-627E-43EB-92F3-F80CB95F13B7.jpeg

    461786FC-365B-45CE-AB16-B5916449F18D.jpeg

    36C6A70A-FAE1-4317-9051-FE64397A178A.jpeg

  • Wittenberge hat den Anhänger gebaut und wurde aus Roßwein und Waltershausen (die haben nur die KK71 verzapft) mit Komponenten beliefert.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ok. Hatte eben zwei Gutachten zu dem Anhänger aufm Schirm und wollte mal schauen, welches das richtige ist. Komponenten stehen - wie bereits von taskfarce erwähnt - mit den von dir genannten Herstellern drin, folglich also nix (nachträglich) zusammengepfuschtes. ;)

  • Ausser vielleicht der Holzboden....

    Danke schön.

    Darf ich auf dich zukommen wenn ich irgendwelche Gutachten etc pp brauchen sollte?

    Hat jemand die Masse innen irgendwo zu liegen?

    Grob gemessen sind es 125*175.

    Wenn das jemand genauer hat inkl der Radhausausschnitte wäre mir gut geholfen.

  • Wenn’s nicht täglich 3 Mal ist, kannst mich gerne nach Gutachten fragen. In 95 % der Fälle habe ich alles da, was nicht durch eine Einzelabnahme auf die Straße gescheucht wurde.