Empfehlung erwünscht für soliden PKW Transportanhänger mit leichtem Handling

  • Hi,

    zählt zu "Rampen" wirklich nur 2 Rampen, die immer extra an den Hänger gelegt werden müssen oder darf es auch keine Überfahrwand sein, die stets fest mit dem Hänger verbunden ist?

    Dann würde mir nämlich dieser hier einfallen:

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    Je nach Modell bis 3,5 t und bis 2,10 m Breite (also quasi mit Reserve).

    Oder Eduard hat auch neue Maschinentransporter vorgestellt, die nach dem ähnlichen Prinzip arbeiten. Kann man auch für Autos zweckentfremden.

    http://www.eduard-anhaenger.de/maschinentransporter

  • Ich finde die eingesetzte Technik beim neuen Eduard Maschinentransporter interessant...

    Klar kann man die auch zum PKW Transport benutzen....

    Sind aber im Vergleich recht teuer...

  • mir gefällt Schwerpunkt kippen ganz gut, das hat den großen Vorteil das die Stützlast IMMER passt


    Mechanisch oder Hydraulisch ist das nicht gewährleistet, bzw nur bei manchen Modellen


    Für andere Dinge ist manchmal manuelles Kippen besser, aber rein für Autos finde ich Schwerpunktkippen besser

    ...ich kann Schwerpunktkippen mit Hydraulik und Überfahrrampe....


    Für n reinen Autotransporter ist die Überfahrrampe aber nichts bzw sind diese Anhänger tendenziell sehr steil....

  • Hallo,

    möchte Euch ganz Herzlich danken für Eure Zeit, diesen regen Meinungsaustausch und den zahlreichen Beiträgen mit Euren Erfahrungen...ein wirklich tolles Forum hier. Ihr habt mir alle sehr geholfen...


    Ich bin überrascht was es für eine Vielzahl von Anhängertypen und Hersteller gibt...ein schier unüberschaubares Angebot...Ihr habt Licht ins dunkle gebracht☀️


    Der zu erwerbende Hänger sollte am besten den Kippmechanismus vom Pongratz l400 AT haben aber mit größeren Laufrädern und ohne anlege-Rampe...


    Was haltet Ihr denn vom


    WM Meyer AK 2700 B als Tieflader Alternative?


    Wer hat noch andere Empfehlungen?


    Einen schönen Sonntag noch


    Karsten



  • Nachdem ich am Sonntag zum ersten Mal testweise einen Pongratz gezogen habe muss ich v8.lover beipflichten: Nach 15 Minuten vergisst man fast, dass da ein Anhänger dran ist :)


    Gut, im häufigen und gewerblichen Einsatz sind größere Reifen möglicherweise von Vorteil.

  • Tieflader fährt sich top, ist aber halt so breit wie ein LKW. Große Reifen mit normalem Luftdruck, breite Spur, niedriger Schwerpunkt.


    Anhänger mit fest eingebauter Überfahrrampe sind praktisch, wenn man z.B. was dreirädriges aufladen will, Bedienung sehr einfach - aber man kann kein langes Auto hinten überstehen lassen.


    Einen hydraulisch kippbaren (Einkreis) kann man kaum falsch beladen, weil er ohne Stützlast nicht absenkt. Ist aber natürlich teurer als ein Schwerpunktkipper ohne Hydraulikzylinder.


    Hochlader sind praktisch in der Stadt, wo es eng zu geht - dafür fahren sie sich prinzipbedingt etwas schlechter als ein Tieflader.


    Wie immer: alles hat Vor- und Nachteile, deswegen gibt es so viele Sorten.