Empfehlung erwünscht für soliden PKW Transportanhänger mit leichtem Handling

  • Ein herzliches Hallo in die Runde der User in diesem interessanten Forum. Bin der Karsten, 55 Jahre, aus Thüringen. Bin Hobby Camper und Motorradfahrer.


    Ich bin absoluter Neuling bzgl. Anhänger und habe nach bemühen der Suchfunktion leider nicht zielführend die Informationen erhalten um eine vernünftige Kaufentscheidung zu treffen.


    Erbitte Empfehlungen von Euch erfahrenen „alten Hasen“ um einen Fehlkauf zu vermeiden.


    Fahre seit kurzem einen VW-Touareg den ich in der Freizeit zum Ziehen eines Caravans einsetze.


    Nun hat sich die Gelegenheit ergeben nebenberuflich ca. 2 x pro Woche verschiedene PKWs’ zu überführen.


    Dazu wird noch ein Auto Transportanhänger benötigt.


    Welche Hersteller bauen denn in diesem Segment die besten Hänger?


    Anforderungen:


    Es sollen PKW bis ca 2t bewegt werden. Normale Autos, keine tiefergelegten oder Sportwagen. Hin und wieder auch mal max. 2 Motorräder (falls ohne großen technischen Aufwand umsetzbar auf einem Autotrailer)


    Benutzung auf Autobahnen 60%, Rest Stadt/Landstraße


    - leichtes Handling zum be- und entladen

    - Rostschutz da der Hänger der Witterung ausgesetzt ist

    - falls Kippvorrichtung ein muß ist, wer hat eine solide Kippvorrichtung verbaut?

    - Seilwinde was ist zu empfehlen?

    - Tempo 100 Zulassung


    Wie lang sollte der Hänger denn ca sein?

    Was für ein zGG des Hängers ist sinnvoll?


    Ich hoffe auf Eure Hilfe...


    Beste Grüße


    Karsten



    -

  • Hallo Karsten und herzlich Willkommen,


    was für ein Budget hast du denn für den Anhänger? Da gibt es Preise von-bis ;)


    Grüße

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Vielen Dank,


    Budget ist ca 3000,- bis 5000,- bin mir auch unschlüssig Betreff Hoch/Tieflader und der Radgröße.

  • Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Der letzte ist wirklich Spitze. Also Obtisch.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo und herzlichen Dank,


    also ist Ehwald das Nonplusultra?


    Gibt es andere Erfahrungen?


    Ein schönes WE Euch.


    Karsten

  • Nun hat sich die Gelegenheit ergeben nebenberuflich ca. 2 x pro Woche verschiedene PKWs’ zu überführen.


    Dazu wird noch ein Auto Transportanhänger benötigt.


    Welche Hersteller bauen denn in diesem Segment die besten Hänger?

    Offen oder geschlossen?

    Vll mal zu Algema schauen... oder Humer (Unsinn).

    Oder noch besser n richtigen Autotransporter....



    Rechnet sich das schon? Gewerbe hast?

  • ...also ist Ehwald das Nonplusultra?

    Hier wurde nur die Seite von Lehwald gewählt, um die Anhänger zu zeigen, um die es ging. Bei der Händlerauswahl sind wir noch nicht angekommen.

  • Hi, ein offener, rampenloser Anhänger wäre schon ideal...habe mir den Pongratz L400 AT mal angeschaut und finde Ihn vom Gesamteindruck und Handling ganz o.k. nur die kleinen 10er Laufräder stören mich...


    Wüßte jemand ein paar in Frage kommende Alternativen?

  • Moin.

    Offen und rampenlos widerspricht jetzt aber dem Motorradtransport?!


    In letzter Zeit.. hm, finde ich den Wiola P30L45G ganz nett. Da eben kippbar und rampenlos. "Leider" mit Hydraulik für mich, bin ich eigentlich nicht so der Fan von aber ist zum Glück nur einfach wirkend, zum ankippen - runter geht mit Ventil. Ähnlich 'nem Wagenheber.

    Z.B.:

    https://mazzo.pl/de/kippbare-f…m-bis-3000kg-kippbar.html


    Die werden auch von 'nem deutschen Importeur in Seesen unter deren Namen vertrieben...


    Jedenfalls gibts die auf Wunsch auch mit Plattform innen und Alublech hinten, sodass auch Moppeds verladen werden können.


    Aber habe noch keinen in natura GENAU angucken können bzw. gar testen. Kommt vielleicht gen Herbst diesen Jahres...


    Gruß Jonas

  • werde mir wohl für die Bikes einen separaten Hänger zulegen...


    Tieflader / Hochlader? Keine Ahnung...was passt denn besser zu meinen Einsatzzweck und Budget von 3000-5000,- Euro?


    Schwerpunkt bei den zeitnah anzuschaffenden Hänger ist der Fahrzeugtransport....


    Gutes Handling beim be - und entladen sowie stabile Fahreigenschaften sind gefragt.


    Es sollten auch solide Komponenten verbaut sein.


    Vielen Dank


    Karsten

  • Hochlader ohne Rampen und mit Hydraulik.....

  • der Humbaur ist nichts, generell sind Tieflader heut zu Tage nicht mehr zu empfehlen, die Ladefläche ist einfach zu schmal, in dem Fall 1,94


    mein DS ist 1,95, aber den hab ich 2000 gebaut, da waren die Autos noch kleiner


    ich hab aber in letzter Zeit immer öfters Autos die gerade noch so in meine Radmulden passen, und die sind 1,85 breit


    es bleiben also gerade 5 cm, auf beiden Seiten man muß genau die Mitte treffen und jetzt wartest noch eine oder zwei Generationen Autos ab, dann sind die bei 2 m und dein Anhänger ist nicht mehr zu gebrauchen


    Hochlader laufen genauso stabil, im Normalfall kommst du nie an den Grenzbereich ran das du nen Unterschied zwischen hoch und Tieflader spürst, außerdem sind das meist eh nur 20 cm Unterschied, somit ist es egal


    Gruß Mani

  • Hochlader ohne Rampen und mit Hydraulik.....


    Ich glaube das ist es...Hochlader zum kippen ohne Rampen. Was ist denn besser, Kippen durch Gewichtsverlagerung oder Hydraulik?


    Ich danke für Eure zahlreichen Beiträge zu meiner Anfrage...


    Wie sind Eure Erfahrungen mit diversen Anhängermarken Betreff Handling beim be - / entladen und der Qualität.


    Herzlichen Dank


    Karsten






    Gruß Karsten

  • mMn durch Hydraulik.


    Danke noch für dein eingehen auf mein Input:thumbup:

  • Ich glaube das ist es...Hochlader zum kippen ohne Rampen. Was ist denn besser, Kippen durch Gewichtsverlagerung oder Hydraulik?

    Naja Hochlader + rampenlos, da gibts eh mir bekannt nur EINEN Anhänger der das mit Gewichtsverlagerung macht.

    Der Stema Atour Grande ATH 30-49-21.2.

    https://www.stema.de/de/fahrze…er/ath-30-49-212.350.html


    Wie gesagt, ich finde rampenlos auch interessant, aber das bedingt halt in gewisser Weise entweder einen speziellen Aufbau der das geometrisch zulässt.. und meist sind die Dinger sau lang. Muss man auch bedenken.


    Andere Kandidaten wie schon erwähnt der Wiola L30G45P:

    https://www.przyczepy-wiola.eu/oferta/l30g45p.html


    WM Meyer KHL 3000 oder 2701:

    https://www.wmmeyer.de/store/khl-3000.html


    Ausserhalb des Budgets wären dann noch der Jotha ATC :love::

    https://www.jotha.com/jothapro…-as-und-atc-2521-3021-al/


    und der Algema AT 8):

    https://www.algema.de/anhaenger/at-rampenlos/


    Die haben dann alle Hydraulik bzw. der Algema 'ne Mechanik...

  • mir gefällt Schwerpunkt kippen ganz gut, das hat den großen Vorteil das die Stützlast IMMER passt


    Mechanisch oder Hydraulisch ist das nicht gewährleistet, bzw nur bei manchen Modellen


    Für andere Dinge ist manchmal manuelles Kippen besser, aber rein für Autos finde ich Schwerpunktkippen besser