Empfehlung erwünscht für soliden PKW Transportanhänger mit leichtem Handling

  • Ein herzliches Hallo in die Runde der User in diesem interessanten Forum. Bin der Karsten, 55 Jahre, aus Thüringen. Bin Hobby Camper und Motorradfahrer.


    Ich bin absoluter Neuling bzgl. Anhänger und habe nach bemühen der Suchfunktion leider nicht zielführend die Informationen erhalten um eine vernünftige Kaufentscheidung zu treffen.


    Erbitte Empfehlungen von Euch erfahrenen „alten Hasen“ um einen Fehlkauf zu vermeiden.


    Fahre seit kurzem einen VW-Touareg den ich in der Freizeit zum Ziehen eines Caravans einsetze.


    Nun hat sich die Gelegenheit ergeben nebenberuflich ca. 2 x pro Woche verschiedene PKWs’ zu überführen.


    Dazu wird noch ein Auto Transportanhänger benötigt.


    Welche Hersteller bauen denn in diesem Segment die besten Hänger?


    Anforderungen:


    Es sollen PKW bis ca 2t bewegt werden. Normale Autos, keine tiefergelegten oder Sportwagen. Hin und wieder auch mal max. 2 Motorräder (falls ohne großen technischen Aufwand umsetzbar auf einem Autotrailer)


    Benutzung auf Autobahnen 60%, Rest Stadt/Landstraße


    - leichtes Handling zum be- und entladen

    - Rostschutz da der Hänger der Witterung ausgesetzt ist

    - falls Kippvorrichtung ein muß ist, wer hat eine solide Kippvorrichtung verbaut?

    - Seilwinde was ist zu empfehlen?

    - Tempo 100 Zulassung


    Wie lang sollte der Hänger denn ca sein?

    Was für ein zGG des Hängers ist sinnvoll?


    Ich hoffe auf Eure Hilfe...


    Beste Grüße


    Karsten



    -

  • Hallo Karsten und herzlich Willkommen,


    was für ein Budget hast du denn für den Anhänger? Da gibt es Preise von-bis ;)


    Grüße

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)