Beleuchtung am Anhänger | Kennzeichenbeleuchtung

  • jemand der sowas sagt


    Zitat

    Die LiMa läuft sowieso mit und der ist es egal was hinten dran hängt. Ab Drehzahl X bringt die ihre Volle Leistung, egal ob diese komplett abgerufen wird oder nicht....

    hat garantiert nicht Elektriker gelernt, weil sowas weiß einfach jeder Elektriker, egal ob Auto oder Haustechnik, oder Radio TV, das ist Grundwissen

  • Da erzählst du ziemlichen Quark.

    Wie die anderen schon sagten gibts es ne Menge Fachrichtungen, wenn man sich mit der jeweiligen Materie nicht beschäftigst ist man raus und hat kaum mehr Durchblick als ein Laie.


    Ich bin gelernter Elektroniker. Gib mir einen halb kaputten Fernseher und du bekommst ihn komplett kaputt zurück.

    Stell mich vor ne CNC an der die (Siemens) Steuerung nicht mehr läuft und sie spuckt ne Stunde später wieder Teile aus...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das ist ja hier richtiger Schwanzvergleich !


    "Bier und Popcornsmilie". - gibts hier leider nicht. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich nehme an du meinst mich mit dem Quark


    Ich bin gelernter Elektroniker. Gib mir einen halb kaputten Fernseher und du bekommst ihn komplett kaputt zurück.

    Stell mich vor ne CNC an der die (Siemens) Steuerung nicht mehr läuft und sie spuckt ne Stunde später wieder Teile aus...

    das ist ja schön das du so nen CNC reparieren kannst, und genau deshalb glaube ich dir das mit dem Fernseher nicht, ok wenn jetzt was am Hochspannungsteil ist, das ist wieder was anderes, aber sagen wir mal das Netzteil spuckt teilweise kein Strom aus, dann bin ich mir sicher das Du das wenn den Schaltplan dazu hast genauso reparieren kannst, weil es ist egal ob das Netzteil in ner CNC Anlage sitzt oder in irgend nem andern Gerät, und wenn du jetzt sagt du kannst es im TV nicht, dann glaub ich dir das nicht, weil dann könntest es bei der CNC auch nicht, Netzteil ist Netzteil


    das wäre genauso wie wenn du sagst ich kann nur bei ner Knott die Bremsseile tauschen, bei ner Alko nicht


    und so ist das mit der Lichtmaschine auch, egal ob Fahrraddynamo, alte Gleichstromlichtmaschine oder heutige Drehstromlichtmaschine oder der Großgenerator im Wasserkraftwerk, wird mehr Strom verbraucht, dreht sich das Ding schwerer und die Antriebskraft muß erhöht werden, sprich im Auto brauchst mehr Sprit und nur darum gings


    und niemand der ein bisschen Ahnung hat wird da widersprechen, das hast Du als Elektroniker auch gelernt, wenn die Drehbank mehr Vorschub hat muß der Motor mehr Leistung bringen und umgekehrt und da der Strom aus nem Generator kommt, muß der dann mehr Strom abgeben, das kann er nur wenn mehr Antriebskraft eingeleitet wird


    das ist genau genommen Physik 7. Klasse von mir aus auch 6. oder 8. keine Ahnung wann wir das damals gelernt haben, aber eigentlich weiß es jeder, und jeder Elektriker garantiert


    Gruß Mani

  • das ist ja schön das du so nen CNC reparieren kannst, und genau deshalb glaube ich dir das mit dem Fernseher nicht,

    Woher du auch immer die Weisheit nimmst zu Wissen was ich kann und was nicht.



    mfg JAU


    Nachtrag: Was sicher auch an der falschen Vorstellung begründet liegt das jeder Elektroniker mit dem Lötkolben arbeitet.

    No Shift - No Service

    Einmal editiert, zuletzt von JAU () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • jemand der sowas sagt


    hat garantiert nicht Elektriker gelernt, weil sowas weiß einfach jeder Elektriker, egal ob Auto oder Haustechnik, oder Radio TV, das ist Grundwissen

    Sagt dir deine Glaskugel ? Ja ?

    Dann solltest du diese mal zur Reparatur bringen...scheint nämlich defekt zu sein.

    Kannst ja mal JAU fragen, vielleicht kann er dir die reparieren....

    Jetzt mal ohne Scheiß, wer glaubst du eigentlich wer du bist ? Vater allmächtig ?
    Schau dir mal deine Ausdrucksweise an, wenn du im wahren Leben ebenfalls so unterwegs bist...dann gute Nacht.

    Nur zur Info, die Sache mit den Motoren kam in den 3 Jahren Ausbildung genau in 2 Berufsschulstunden mehr oder weniger dran, danach hats keinen mehr interessiert, was, wie wo, weshalb auch. Als Elektriker in der Industrie klemmste nen Motor maximal noch an.



    Mag ja sein das meine Annahme zur Lichtmaschine nicht richtig war, das kann man aber auch wie ein normaler Mensch darstellen und nicht in solch arroganter Überheblichkeit.

    Auch wenn die Frage ist wieso mein Auto dann weder mehr noch weniger Sprit verbraucht, egal ob dauerhaft 4 KW mehr oder weniger entnommen werden...aber scheinbar ist das wohl bei den Japanern nicht so....

  • Woher du auch immer die Weisheit nimmst zu Wissen was ich kann und was nicht.

    ich glaube, dass wir in hier vom Thema abweichen. Gegenseitige Anfeindungen bringen die Community nicht weiter, und die vielen (nicht registrierten) Mitleser schon garnicht.


    In der Physik gilt: Nichts kann aus dem Nichts entstehen noch im Nichts verschwinden.

    Das betrifft auch die Energie.

    Generatoren, egal ob Dynamo, Lima oder die jene von Windrädern, Gezeiten- oder Kohlekraftwerken haben einen recht hohen Wirkungsgrad. Vom Dynamo mal abgesehen über 90%, bei Kraftwerken oder e-Autos (Rekuperation) sogar über 98%. Je mehr Energie ich ihnen entnehme, um so mehr Energie muss ich reinstecken. Das quittieren diese Generatoren damit, dass sie schwerer laufen. Für den Motor eines Fahrzeugs ist das die gleiche Herausforderung, als wenn es auf einmal bergauf geht. Er muss mehr schuften und braucht dafür mehr Sprit. Wegen des hohen Wirkungsgrades einer LiMa ist das proportional zur entnommenen Energie.

    Der Laderegler eines Autos (jetzt mal wieder Verbrenner) ist bemüht, die Starterbatterie möglichst voll zu halten. Jedes entnommenen Ampère muss also wieder in die Batterie gesteckt werden. Dadurch steigt der Spritverbrauch.


    Das Gesamtkonstrukt des Energieflusses im KFZ ist so komplex, dass ich es nie aufstellen könnte, beschäftige mich aber gerade rein aus privatem Interesse mit dem Vergleich Verbrenner-Elektroauto damit.

    Das Hauptproblem der Verbrenner ist, dass die Motoren einen optimalen Arbeitspunkt haben, bei dem die reingesteckte Energie (verbrannter Sprit) in die maximale Leistung umgesetzt wird. Und das ist bei ca. 80% der Höchstleistung und im höchsten Gang ca. 1900rpm beim Diesel. Immer, wenn ich von diesem Punkt abweiche (niedrigere oder höhere Drehzahl bzw. mehr oder weniger durchgedrücktes Gaspedal) steigt oder sinkt die Leistung des Motors, aber auf jeden Fall sinkt der Wirkungsgrad. Dem entgegen wirken äußere Einfüsse wie Gewicht des Fahrzeugs, Windwiderstand, Neigung der Fahrbahn (bergauf, bergab), Stromverbauch (Klima, Radio, Licht) und verlagern diesen optimalen Punkt.

    Theoretisch lässt sich eine Elektronik entwickeln, die den Motor immer im höchsten Wirkungsgrad laufen lässt. Dann haben wir als Fahrzeugführer keinen Einfluss mehr auf Geschwindigkeit und Fahrstil und ist schon garnicht realisierbar, so lange noch andere Fahrzeuge die gleiche Straße benutzen.


    Entschuldigung, ich komme ins Schwafeln und definitiv schon wieder vom Thema ab.

    Fazit: Mit zunehmender Stromentnahme steigt der Spritverbrauch.

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz

  • In der Hoffnung, dass hier jetzt wieder Ruhe einkehrt und die gegenseitigen Beschimpfungen aufhören, bevor der Mod-Mob geschwungen werden muss, noch was zum Thema


    Theoretisch lässt sich eine Elektronik entwickeln, die den Motor immer im höchsten Wirkungsgrad laufen lässt. Dann haben wir als Fahrzeugführer keinen Einfluss mehr auf Geschwindigkeit und Fahrstil und ist schon garnicht realisierbar, so lange noch andere Fahrzeuge die gleiche Straße benutzen.

    Kuck dir mal den dieselelektrischen Antrieb an - genau so fahren Lokomotiven, U-Boote, Schiffe und noch einiges mehr! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So, diese Zusammenhänge wurden nun populärwissenschaftlich und hoffentlich für jedermann verständlich dargelegt.

    Eine Ergänzung noch von mir, weil die Frage aufkam, ob man das im Fahrbetrieb merken würde: natürlich wird eine entnommene Maximalleistung von hypothetischen 4 kW (vorausgesetzt man bekommt es hin, Lampen mit einer Gesamtleistung von 4000 W strahlen zu lassen :biggrins:) bei einem Kfz. mit ebenso hypothetischen 120 kW Motorleistung kein Mensch bemerken. Höchstens einer, der seinem 300 PS Boliden für 5000 Euro beim Tuner seines Vertrauens 15 PS Mehrleistung hat spendieren lassen. So einer kann das.


    Bei 'nem 26 PS Trabi würde mich das Ganze mal interessieren. :biggrins:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Wenn du in einem Trabant eine fette Stereoanlage laufen lässt, dann schafft der keine 110 mehr, dann gehts zwar mit Lala, aber nur 100 weiter. Über Haupt + Nebelscheinwerfer und Heizungsgebläse wollen wir gar nicht erst reden. :D

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn du in einem Trabant eine fette Stereoanlage laufen lässt, dann schafft der keine 110 mehr, dann gehts zwar mit Lala, aber nur 100 weiter. Über Haupt + Nebelscheinwerfer und Heizungsgebläse wollen wir gar nicht erst reden. :D

    Mich hat mal ein 601 Universal mit strammen 120 überholt, der hatte dann wohl ALLES aus. :weglach:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ein bisschen. :o

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Angenommen, ich bin mit Hänger unterwegs und habe Licht an, dann verbraucht die herkömmliche Beleuchtung (2x Schlusslicht à 5W und Kennzeichenbeleuchtung 5W) insgesamt 15 Watt zusätzlich, also 0,015kW. Blinklicht, Nebeschlusslicht und Bremslicht lasse ich außen vor, weil die ja nicht dauerhaft an sind.


    Angenommen, ich bin mit Hänger unterwegs und verbrauche 8 Liter Diesel / 100km, verlange meinem Motor dauerhaft 25kW ab, dann sind das 0,06% mehr Leistung, die der Motor für die Beleuchtung des Hängers zusätzlich erbringen muss. Dadurch steigt der Spritverbrauch von 8 Liter auf sagenhafte 8,005 Liter.


    Die Ersparnis durch den geringeren Verbrauch bei Umrüstung auf LED ist somit zu vernachlässigen.

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz

  • 100W Lima Leistung schlucken je nach Motor und Sprit 0,1-0,2l


    und moderne Luxuskisten haben Spitzenwerte bis zu 3000W Stromverbrauch


    wenn die Lima keinen Sprit verbrauchen würde, könnte man sich ja das ganze Energiemanagement sparen das heute die Euro6 Autos haben


    dort wird die Lima Leistung beim Gasgeben zurück genommen, damit man möglichst wenig Sprit verbraucht


    dafür wird die Stromentnahme beim rollen oder bremsen wieder erhöht damit man die Batterie wieder voll bekommt


    alles nur damit man ein paar Tropfen Sprit spart



    unsere Motoren sind schon lange ziemlich ausgereizt, da ist kaum mehr Einsparpotential vorhanden


    für die Techniker ist nicht der Verbrauch an der Tanke wichtig, sondern der Spezifische Verbrauch, der ist ungefähr in dem Punkt am geringsten an dem der Motor sein max Drehmoment hat, beim Diesel war vor 30 Jahren die magische Grenze bei 200g/kWh, unter die ist kaum einer gekommen, heute liegt die Grenze auch nur bei 195g/kWh, da hat sich also nicht mehr viel getan, gespart wird daher an allen möglichen anderen Stellen, Luftwiderstand, Rollwiderstand usw



    das Beispiel von Jay zeigt das es geht, Diesellok zb, es geht auch noch anders, zb Hydrostatischer Antrieb, wie beim Stapler

    dort ist das Gaspedal kein Gaspedal im eigentlichen Sinn, sondern ein Fahrpedal, umso mehr man drauf steigt um so schneller, was aber nichts mit der Motordrehzahl direkt zu tun hat


    aber wer will schon ein Auto das immer mit z.B. 2000 Umdrehungen läuft, theoretisch geht das, deswegen haben ja die modernen ZF Automatikgetriebe ja schon 9 Gänge, weil damit immer sehr nah am maximalen Drehmoment fahren kannst, meiner hat noch die 8 Gang Wandlerautomatik, bei sparsamer Fahrweise liegt meine Drehzahl immer zwischen 1500 und 1800 Umdrehungen, is halt ein bisschen langweilig, für sportliche Fahrer eher nichts rein vom Gefühl her

  • Nur zur Information, das 9HP Getriebe ist ein Wandler für Fahrzeuge mit Quereingebauten Motor. Also für die Kompaktklasse. Der Mini ist einer der ersten die dieses Getriebe bekommen hat.

    Der 8HP den du in deinem Auto hast geht jetzt in die 4 Generation. Die ersten Formen gehen bei uns in die Musterung.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Nur zur Information, das 9HP Getriebe ist ein Wandler für Fahrzeuge mit Quereingebauten Motor. Also für die Kompaktklasse.

    Hihi, meine V Klasse ist ein Kompaktwagen 8o:D


    *nicht ernst gemeinter Kommentar. Ich weiß schon was du meintest :)

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Mercedes baut seine eigenen Getriebe. Haben wir auch in der Produktion.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Kleiner Hinweis: Durch meine Arbeit weiß ich, dass auch Volkswagen seine Getriebe nahezu komplett selber fertigt.


    Im VW Amarok dürftw das MDQ500 sein, ein Direktschaltgetriebe das bei VW im Werk Kassel produziert wird.

    Bin dort bei einem dür VW tätigen Dienstleister beschäftigt.