Beleuchtung am Anhänger | Kennzeichenbeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    wie habt Ihr Eure Kennzeichenbeleuchtung am Anhänger gestaltet?


    - Alles so belassen, wie es ab Werk war...?

    - Glühlampe gegen LED getauscht...?

    - zusätzliche KZ Beleuchtung....?

    - ???


    Beim PKW sehen wir es ja schon seit Jahren, dass die Besitzer, die Soffitte oder die Glühlampe gegen LED's austauschen....

    Dort legen Sie mehr oder weniger Wert auf eine super helle Kennzeichenbeleuchtung.....


    Und wie habt Ihr das beim Anhänger geregelt... :?::?::?:


    Bin gespannt....


    Gruß Jens

  • Dort legen Sie mehr oder weniger Wert auf eine super helle Kennzeichenbeleuchtung.....

    naja, das ist auch SEHR verallgemeinert.

    Normalerweise kann für mich die Kennzeichenbeleuchtung nicht dunkel genug sein, gerade so, dass es noch über die HU geht, ABER beim Caprice hab' ich in der Tat auch 'ne LED verbaut, die zwar etwas heller und weißer ist als die orig. Birnen aber vor allem tuts dem Sockel gut, der schon mit den 5W oder etwas mehr der originalen Glühbirnen zu kämpfen hatte und jetzt nach fast 30 Jahren gut angeschmort ist. :rolleyes:

    Das Kunststoff-Glas ist auch schon sehr defekt. ;( Vermutlich auch mitunter wg. der Hitze etc.

    Da tut die LED gut.


    Beim Anhänger auch die Glühbirnen z.T. durch LED's ersetzt. Ist für mich die beste Möglichkeit, LED's in Gehäuse zu setzen, wo eigentlich Glühbirnen drin waren, da man die im Fall eines Falles DENNOCH tauschen kann. LED-Leuchtmittel finde ich daher geil. Besser noch als LED-Leuchten. Weil wenn da ma was kaputt ist, kann man eigentlich immer gleich die ganze Leuchte tauschen und das wird teuer.

    "Natürlich" ist meine Variante eigentlich verboten, aber ganz ehrlich, da :scheisse: ich drauf. Technik, Sichtbarkeit und (Ausfall-)Sicherheit geht für mich da klar über Gesetze. Diesbezüglich ist DE / EU eh zum Kotzen... USA und andere Länder sind da viel innovationsfreudiger.

    "Dafür" verbaue ich nur qualitativ hochwertige LED's von Osram, Philips oder Ring Automotive. Billig-Kram mag' ich da nicht.


    Den Corsa B habe ich auch bis auf Blinker und Hauptscheinwerfer vollständig auf LED umgerüstet. Bei den US-Cars teils-teils, dafür beim Caprice auch die H4-Hauptscheinwerfer auf LED, die mit ~140€ die teuersten LED's jemals waren. Aber jeden Cent wert.


    Davon abgesehen hab' ich ja nur mit älteren Autos zu tun, das soll auch so bleiben und von daher kann ich auch schön mit LED spielen ohne dämliche Fehlermeldungen o.ä.


    Wer auf LED-Technik steht aber originale Glühbirnen-Optik will fährt mit LED's von Ring Automotive im Übrigen am besten. edit: Also, die filament style.

    Aber man muss sich schon Gedanken machen, wo das Licht wie hinstrahlen muss/soll (z.B. in den Reflektor) und nicht wild IRGENDWELCHE LED's verbauen... was leider halt auch mit Grund dafür ist, weshalb LED's nicht so leicht/schnell als genereller Glühbirnen-Ersatz erlaubt sein werden...

  • ich find diese hellen weißen LED grausam, schauen einfach unnatürlich aus und sind teilweise so hell das die weiße Fläche die schwarzen Buchstaben überstrahlt, von manchen vermutlich sogar gewollt, genauso wie andere es möglichst dunkel haben wollen


    den Rest zur Beleuchtung bei mir kannst hier nachlesen

  • Meine Erfahrung hierzu:
    Mit LED, egal ob am Fahrzeug oder am Hänger ist man gern gesehener Gast in Polizeikontrollen.

    Die Rennleitung geht immer erstmal davon aus das es unzulässig ist und in den meisten Fällen haben sie damit ja auch recht, einfach austauschen ist eben nicht weil die Zulassung der Lampe eben als Glühbirne erfolgt ist, Streuwinkel etc. passen dann nicht mehr.

    Und auch an neuen Fahrzeugen kann es einem passieren das die Elektronik dann anzeigt...Kennzeichenleuchte Anhänger defekt...weil die Stromaufnahme nicht passt.

    Ich bin von den LEDs wieder abgerückt, hab meine normalen Funzeln drin und seit dem auch viel seltener auf offener Bahn nachts kontrolliert worden.

  • "Eigentlich" nichts verändert außer:

    - Die Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung entfernt, um eine weitere Kammer nach hinten beleuchtet zu haben

    - LED-Seitenmarkierungsleuchte vorne am Aufbau angebraucht und über die vordere Umrissleuchte angeschlossen

    - LED-Seitenmarkierungsleuchte hinten incl. Front- und Rücklichte am Ende des Rahmens angebaut und mit der Rücklicht zusammengeschaltet

  • Am Auto ist bis auf 2-3 Leuchten alles in LED ab Werk, nie wieder anders :D


    Am Anhänger wird nach und nach legal auf LED umgerüstet

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Am Auto ist bis auf 2-3 Leuchten alles in LED ab Werk, nie wieder anders :D


    Am Anhänger wird nach und nach legal auf LED umgerüstet

    Die LED 's am Auto möchte ich auch nicht mehr missen...;).

    Und Umbauten am Anhänger sollten schon legal sein....

    Was schwebt Dir denn vor an Umrüstungen :/...:?:

  • Na alle Leuchten in LED ersetzen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ich habe nix verändert und es auch nicht vor.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Meine Erfahrung hierzu:
    Mit LED, egal ob am Fahrzeug oder am Hänger ist man gern gesehener Gast in Polizeikontrollen.

    Kann ich so nicht stehen lassen.

    Am KFZ 1 seit 6 Jahren LED in der Kennzeichenbeleuchtung drinnen, und noch nie angehalten worden.

    Aber ich muß sagen das die LED´s eine Zulassung haben.

    Am KFZ 2 von Werk aus LED´s verbaut.

    Nicht so hell wie am KFZ 1 aber halt von Werk aus.

    Am Hänger noch nix gemacht. Vielleicht mal wenn ich Langeweile habe.

    Da die Biernen am Hänger doch sehr dunkel erscheinen.

  • Ich habe gestern mal das alte Nummernschild (Kipper) entwerten und das Neue abstempeln lassen....:).

    Das war der kürzeste Aufenthalt bei der Zulassungsstelle.....

    Keine 5 min. ....:super:.


    image.jpeg

  • Na ja, was heißt hier neugierig machen....:/.

    Ich werde die Heckansicht einwenig umbauen.....

    Die Kennzeichenbeleuchtung kommt auf jeden Fall weg...


    Gruß Jens

  • @Stoelo Danke für die "Blumen"......:super:.


    Ich bin wirklich mal gespannt, wie es in Natura, sprich am Anhänger aussieht...


    Gruß Jens

  • Das Teil ist selbstleuchtend oder vom Rahmen beleuchtet?

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Einen Rahmen gibt es nicht...;).

    Mit dem Rest hast Du Recht...:).