Heizung für Hochplanen Anhänger

  • Abgasleitungen nicht durch den Boden legen. Der Boden ist nicht dicht! Dann kommen die Abgase ins innere. Wenn unser Daily

    Hast einen Feuerwehr Mann in Deiner Nähe? Dann leihe dir einen CO² Tester und prüfe ob die Abgase ins innere kommen, bevor Du darin schläfst.

    Du solltes dann aber keinen CO 2-Tester, sondern einen CO-Tester nehmen. Bei den Abgasen geht es nämlich um KohlenMONoxid und nich um KohlenDIoxid.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Eduard,


    Falls du die Heizung / Kiste im Innern des Anhänger einbauen möchtest, solltest du darauf achten, das nicht nur die Abgasleitung nach draußen geführt wird, sondern auch die Ansaugleitung für die Brennluft.


    Der Grund dafür ist, das diese Leitungen immer auf gleichem Luftdruckpotenzial liegen müssen, da nur dann eine saubere Verbrennung stattfinden kann.
    Beim einem Planenanhänger wird sich im Stand der innere Luftdruck wohl nicht sehr vom äusseren unterscheiden.

    Aber solltest du die Heizung mal während der Fahrt betreiben wollen, dann ergeben sich durch den Fahrtwind schon recht große Druckunterschiede.
    In einem geschlossen Anhänger (Kasten) sind die Druckunterschiede evtl. noch größer, vergleichbar mit den Druckunterschieden im PKW.


    Ich hatte mal in einem meiner Geländewagen (mit Planenverdeck, das ja von der Dichtheit mit einem Anhängerplane vergleichbar ist) eine Eberspächer Warmluftheizung verbaut. Die hat das selbe Funktionsprinzip wie die Planar, bzw. Chinaheizung, also getrennte Brenn- und Warmluft.

    Dort hatte ich auch nur den Auspuff nach draußen gelegt.

    Schon ab 50 Km/h fing es aus dem Auspuff der Heizung an zu rußen und im Innenraum gab es blauen Rauch und heftigen Abgasgeruch.

    Weiterfahrt natürlich unmöglich.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hallo, danke erstmal für die Antworten. Uns ist da noch eine Idee gekommen. Eine wechselplatte auf die Deichsel, das wenn wir auf Tour sind die Heizung drauf mache. Benötige an den Tage keine Deichselbox. Und dann die Schläuche halt wie gehabt durch die Plane lege oder was bekannter meint, 2 Löcher in die Bordwand und dort Schläuche durch ( Lösung fänd ich gut, aber das muss so gelöst das bei nicht Gebrauch die Löcher zu wären). Das was mir an der Lösung mit auf Deichsel stellen gefällt ist. Das die Abgase definitiv nicht ins Innere kommen.

  • Hallo

    Das auf der Deichsel finde ich auch gut zum wechseln...

    Was die Löcher angeht da machste dir eine verschlußplatte bzw Deckel

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75