Kosten für Tüv und Zulassung bei Eigenbau ungebremst und gebremst

  • Hallo Zusammen,

    ich habe einen Rahmen geschweißt und habe Bracken aus Aluminium.

    Nun überlege ich, ob beim Tüv und bei der Zulassungsstelle es preiswerter ist ein 750kg Anhänger ohne Bremse, oder einen 1300kg Anhänger mit Bremse abnehmen zu lassen. Eine passende 1300kg Knott Achse habe ich noch.

    Kann mir einer bitte etwas über die Kosten verraten.

    Vielen Dank

  • Hallo


    als erstes solltest du drauf bestehen das er nach STVO abgenommen wird, das ist deutlich günstiger als nach der neuen FZV


    die Kosten sind so um die 100 € beim TÜV, gebremst oder ungebremst, schätze mal 20 € Unterschied


    aber das kannst mit einem Anruf beim TÜV rausbekommen


    wenn ne 1300er Achse hast würde ich die nehmen, 500 kg mehr Nutzlast macht schon was aus


    Zulassungstelle ist egal, die machen da kein Unterschied


    Gruß Mani

  • Hallo


    als erstes solltest du drauf bestehen das er nach STVO abgenommen wird, das ist deutlich günstiger als nach der neuen FZV

    Du meinst die StVZO, ich bin aber nicht sicher, ob das noch geht bei Neuzulassung.


    Andreas

  • klar geht das, nur manche TÜVtler wollen dir einreden es geht nicht, dann entweder woanders hingehen, oder beim Chef beschweren


    du brauchst kein COC mit internationalen Zulassung, du willst auch keine Serienfertigung, du willst den Anhänger ja nur für dich selbst, deshalb reicht ne nationale deutsche Abnahme nach StVZO