Formschlüssige Ladungssicherung

  • Moin Zusammen.


    Ich hätte hier mal eine Frage zum Thema "Formschlüssige Ladungssicherung".


    Da ich heute mal wieder bei nem Umzug geholfen habe und bei den paar Metern auf Gurte und co. wegen der hohen Bordwände verzichtet habe frage ich mich gerade, wie es eigentlich im Ernstfall mal aussieht.


    Wir haben meinen Anhänger (300x150xca.90) bis knapp unter Bordwandhöhe nach dem Tetris-Prinzip beladen und im Grunde jeden ccm genutzt. Die Ladung konnte also nur nach oben weg, alle andere Richtungen waren verbaut, rutschen nicht möglich. Vomr Gewicht her würde ich sagen knapp unter 150kg (waren Bowlingkugeln bei, daher so schwer ;) ).

    Oben drauf kam ne Plane.


    Wie sieht es eigentlich bei solchen Sachen aus?


    Hier mal ein Beispieltext, geklaut bei Aluliner:


    Eine Möglichkeit der formschlüssigen Ladungssicherung, ohne Hilfsmittel, ist das bündige und lückenlose Verladen innerhalb eines entsprechend stabilem Ladeaufbaus.


    Beispielweise können entsprechend schwere Säcke, die stramm innerhalb stabiler Bordwände geladen werden, ohne weitere Sicherung transportiert werden, wenn Sie unterhalb der Bordwandoberkante liegen.



    Muss man bei nem voll beladenen Anhänger (Mit "voll" meine ich Volumen) mit hohen Ladebordwänden bei dem die Ladung durch Formschluss sicher in alle Richtungen außer oben steht auch noch Gurte nutzen?


    Waren heute am Diskutieren und sind zu keinem Ergebniss gekommen.


    Gruß,

    Seppel

  • Moin, braucht man nicht, nur muss die Ladung gegen rausfallen gesichert werden. D.H. mit Netz oder z.B. Paletten die drauf gelegt und mit Gurte gesichert werden. :)


    Gruß

    Christof

  • Muss man bei nem voll beladenen Anhänger [...] bei dem die Ladung durch Formschluss sicher in alle Richtungen außer oben steht auch noch Gurte nutzen?

    Nein. Nach oben muss Ladung nicht gesichert werden.


    Außnahme: Wenn sie vom Fahrtwind verweht werden könnte.

    Da helfen Paletten und Netze aber nicht viel, das geht nur mit ner Plane.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • normal geht formschlüsiges Ladungssichern mit dem Aufbau bloß wenn man weiß wie viel der Aufbau tatsächlich aushält.

    Bei LKWs sind das in der Regel oftmals die vordere Platte oder bei Containeraufbauten teilweise alle Wände.

    aber dazu gibt's normal technische Datenblätter - wenn man die nicht hat kann man das denke ich offiziell löten.

    mfg Michael


    Edit: hab da mal bei einem Anhängerhersteller was gefunden wo das ein bisschen behandelt wird ;)

    https://www.cargobull.com/de/L…_584.html/993#prettyPhoto

  • Hallo Michael,


    Dein Link fasst alle wichtigen Komponenten auf einer Seite zusammen....

    Eine sehr übersichtliche Zusammenfassung zu dem Thema LaSi.....

    Gefällt mir sehr gut :super:....


    Gruß Jens

  • dürfte aber nicht generell gelten

    planen+netze wären dann überflüssig ect

  • Doch, gilt generell. Falls du Quellen kennst die was anderes sagen wäre ich für Hinweise dankbar.


    Plane: hab ich die Ausnahme schon benannt.

    Netze: werden im Allgemeinen eingesetzt wenn Ladung über die Bordwände hochragt. Da besteht Handlungsbedarf als seitliche Sicherung bzw. gegen umkippende Ladung.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Grundsätzlich muss unterschieden werden, ob der Transport im gewerblichen Bereich stattfindet, weil dann die erwähnten Vorschriften LaSi anzuwenden sind, oder ob der Transport im Privatbereich durchgeführt wird. Dann ist entscheidend, dass die Gewichte sowie Länge/ Breite der StVO entsprechen und eine Sicherung der Ladung eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausschließt.

    Es spricht aber natürlich nichts gegen eine professionelle LaSi durch Privatpersonen.




    Andreas

  • Sorry, aber da muss ich widersprechen.

    Die Physik ist für alle gleich - somit müssen zwangsläufig auch alle gleich sichern. Also, Sicherungswirkung, nicht zwangsläufig Sicherungsart.


    Mag sein dass in der Praxis die POL und Co. bei Privatpersonen manches... zwar nicht eher durchgehen lassen, aber die Strafe etwas geringer ausfällt, aber das war es dann auch schon...

  • Nein, im gewerblichen Bereich ist z.B. die Tragkraft der Gurte vorgeschrieben, im privaten Bereich muss er halten.


    Andreas


  • vermutlich kannst du uns die quelle deiner aussage nennen:police:

  • vermutlich kannst du uns die quelle deiner aussage nennen

    kann er garantiert nicht, und wenn ist es so ne dämliche Quelle wie Wikipedia oder Stammtischweisheit


    Stulle, deine Beiträge sind leider völlig falsch, Ladung muß gesichert sein, so oder so, der Unterschied ist nur das der gewerbliche höhere Strafen zahlt als Du, wenn er falsch oder zu wenig sichert

  • kann er garantiert nicht, und wenn ist es so ne dämliche Quelle wie Wikipedia oder Stammtischweisheit....

    Wiki scheidet aus...

    Mani Du warst schneller mit der Antwort...

    Gefährliches Halbwissen und dann noch falsch....

    Aber so fahren viele Zeitgenossen durch die Gegend. Sehen wir doch fast jeden Tag...


    Gruß Jens

  • Also, für den Privatmensch ist nur die STVO richtungsweisend:

    Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
    § 22 Ladung

    (1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.



    Die Vorschriften für den gewerblichen Bereich suche ich jetzt nicht raus.


    Andreas

  • Was spricht dagegen, wenn wir privat Ladung sichern wie es von Spediteuren verlangt wird?


    Nichts.

    Mit ist es lieber aus meinem Anhänger wir mit der Ladung eine untrennbare Einheit, bis ich am Ziel bin.

    Sehe manchmal zu, möglichst viel Abstand zu bekommen, wenn Ladung auf einem Anhänger oder Lkw in Bewegung ist. Sehe davon öfter welche....

  • Was spricht dagegen, wenn wir privat Ladung sichern wie es von Spediteuren verlangt wird?


    Nichts.

    Mit ist es lieber aus meinem Anhänger wir mit der Ladung eine untrennbare Einheit, bis ich am Ziel bin.

    Sehe manchmal zu, möglichst viel Abstand zu bekommen, wenn Ladung auf einem Anhänger oder Lkw in Bewegung ist. Sehe davon öfter welche....

    Das ist auch nie in Abrede gestellt worden

  • Moin Zusammen.


    Ich merke schon LaSi ist immer wieder ein interessantes Thema. ;)


    Ich kapere hiermit noch mal kurz meinen Thread um auf meine Frage zurückzukommen:

    Wenn ich beim nächsten Umzug mit kleinen Schränkchen, Kartons etc. mal wieder Tetris spiele und alles stramm bis unter Ladebordwandhöhe packe sollte eine Plane oben drüber reichen, richtig?

    Es geht hier ja nicht um schwere Einzelteile sondern um Krams, den man meist mit einer Hand bewegen kann, das Ganze dann gut gestopft. Die Plane ist da ja teilweise eher wie bei Schüttgut zu betrachten, damit die leichten Sachen oben drauf nicht wegwehen.


    Wenn der Anhänger nicht voll wird tüdel ich das natürlich mit Liebe fest, will ja nicht das feine Senfkristall oder so zerstören wenn die Kartons über die Ladefläche hüpfen. Oder die oben genannten Bowlingkugeln sich selbstständig machen.

  • Was spricht dagegen, wenn wir privat Ladung sichern wie es von Spediteuren verlangt wird?

    Hallo Matthias,


    ABSOLUT NICHTS :!:


    Sicherheit im Straßenverkehr sollte bei jedem Anhängerfahrer mit Ladung im Vordergrund stehen....


    Und wir schreiben doch hier nicht ohne Grund über LaSi..:!:


    Ich sehe dass genauso wie Du :super:....


    Gruß Jens

  • Ich würde es genauso machen.

    Manche würden hier allerdings die Schränke mit 3T Gurten auf den Hängerboden pressen. Leider überleben heutige Schränke nicht mal den Druck von 20kg.

    Ich habe noch so ein paar alte Matratzen, welch ich drum herum packe, nicht direkt zur Ladungssicherung, sondern eher damit die Möbel nicht beschädigt werden.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.