Lau Peigen - Bautagebuch

  • Glück Auf!


    Nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben und mein Projekt vorstellen.

    Wie bereits im Eingangsfred angekündigt (klick) habe ich ja einiges vor mit dem Hänger.


    Ausgangslage:

    PHOTO_20190415_112356.jpg


    Nachdem ich von Schlegl nichts mehr gehört habe und es sich fast 3 Monate hingezogen hat, dass Knott am Ende doch noch meine Wünsche erfüllen konnte, gab's zwischendurch auch eine neue Achse.

    Nachdem ich die Reifen montiert hatte, hatte ich den Verdacht, an Größenwahn zu leiden. Aber ich halte es mal wie die Amis: Think big!


    PHOTO_20190423_104932.jpg


    PHOTO_20190423_111642.jpg


    Na ich sag mal so; die 18er Felgen werden ja durch 17er ersetzt - dafür kommen anstatt 235/60 dann aber 245/65 drauf :weglach:


    Den Rahmen habe ich in der Zwischenzeit auch befummelt - 1. Anprobe

    PHOTO_20190417_121453.jpg


    Verriegelungen aus dem Fundus:


    PHOTO_20190424_174707.jpg


    ... und am Gestell

    PHOTO_20190425_121730.jpg


    ... und Anprobe die 2.


    PHOTO_20190427_182016.jpg


    So - derzeit bin ich am bauen der Formen für die Seitenwände.


    Ich werde zu gegebener Zeit berichten - kann aber dauern ....

    der Steve




    Der Dank des Vaterlands ist dir gewiss! Er wird dir ewig hinterher schleichen, doch dich nie erreichen!

  • Die goßen Räder sind mit diesen "niedlichen Bremselchen" von Knott genehmigt ?


    Klasse Projekt :super:


    Manfred

    Manfred

  • Erste Antwort von Knott: Die Reifendimension geht knapp nicht! Bei meiner Wunschgröße kämen die auf nen dyn. Reifenhalbmesser von 0,362 (ich mit meinen Berechnungen sogar auf unvorstellbare 0,364) und die Achse so hätte aber nur einen dyn. Halbmesser von 0,360 gehabt.

    Die Achse die ich jetzt habe, geht bis 0,375 in Verbindung mit nem Einzelgutachten. Nun frag mich aber nicht, was an der Achse anders sein soll, die Typenbestimmung und die verbaute Bremse sind die gleichen. Die Zulässige Bremslast ist geringer (von 750 kg auf 675 kg)

    Ich sollte vllt noch erwähnen, dass es sich um eine 1300 kg Achse handelt (wie die alte) der Hänger aber nur für 1000 kg zugelassen ist.

    der Steve




    Der Dank des Vaterlands ist dir gewiss! Er wird dir ewig hinterher schleichen, doch dich nie erreichen!

  • Herzlichen Glückwunsch und Gratulation zu dem Erfolg.

    O.K. ... mit Knott "geht" das also in dem Sinne "mit Verrenkungen ist das machbar" : wie geringeres Gewicht etc.


    Wenn man sich die Bedingungen und den Rechenweg für die Bremszuordnungsberechnung einmal genau ansieht,

    ist das sogar zwingend logisch machbar : aber ich habe mir mal bei Alko daran die Zähne ausgebissen.

    Auch der Tüver sah nach meiner Darlegung des Rechenweges die Machbarkeit eigentlich ein ...

    hat mir dann aber das klare Signal gegeben: macht er nicht ... weil er es nicht macht.

    ( Weil die Bremse 2051 ja "eigentlich" für 1500 Kg vorgesehen ist ... und nach dem Ablasten für größere Räder könnte ja einer kommen

    und das Ding wieder auflasten auf 1500 Kg, weil die Bremse ja für 1500 Kg zugelassen ist.)


    Ich habe es dann entnervt sein lassen ...


    Manfred

    Manfred

  • Hast du das bei Knott auch erwähnt?! Keine Ahnung ob das noch was ausmacht..

    Das war wahrscheinlich der entscheidende Tip mit der 1000er Zulassung. Die wollten extra die Reifenspezifikation von mir haben, geplant sind die BFGoodrich T/A KO2

    der Steve




    Der Dank des Vaterlands ist dir gewiss! Er wird dir ewig hinterher schleichen, doch dich nie erreichen!

  • Hast du das bei Knott auch erwähnt?! Keine Ahnung ob das noch was ausmacht..

    Davon gehe ich aus, sonst hätte Knott das nicht "zugelassen"


    Es ist eigentlich ganz simpel:

    wenn man in die Berechnung für die Bremszuordnungsberechnung statt des max. zulässigen Gewichtes für die Bremse

    an der betreffenden Stelle das tatsächliche geringere Gerwicht einträgt, erreicht man als Ergebnis größere dynamische Halbmesser/Radien

    und damit größere zulässige Durchmesser der Räder.

    Das kann jeder nachrechnen, der im Besitz der Formel für die Bremszuordnungsberechnung ist.

    Das war schon immer so.


    Meine Erfahrung ist aber: Alko weigert sich komplett ... und die Tüver weigern sich auch, weil Alko sich weigert.

    Dass das mit Knott machbar ist, ist mir neu ... aber es geht offensichtlich !


    Da hat wohl ein Umdenken stattgefunden ... und das empfinde ich als gut :super:


    Manfred

  • oder ich hatte Glück und vor allem kein Pech :anstoss:

    der Steve




    Der Dank des Vaterlands ist dir gewiss! Er wird dir ewig hinterher schleichen, doch dich nie erreichen!

  • Update ...


    Form vorbereitet ....


    PHOTO_20190502_195313.jpg


    ... Trennmittel eingebracht ...


    PHOTO_20190503_180116.jpg


    Gelcoat aufgebracht ...


    PHOTO_20190505_104839.jpg


    ... der verzweifelte Versuch Gewicht einzusparen - sinnfrei, wie sich später herausstellt :weglach:

    PHOTO_20190507_172338.jpg


    Kern eingefügt und angeschliffen und die Deckschicht aufgebracht ....


    PHOTO_20190508_195143.jpg


    Ausgeformt und grob gesäubert, morgen wird eingepasst.


    bis hier her, zu gegebener Zeit mehr ....

  • Soll das eine Jeep-Front darstellen? Dann hast du eine Ritze zu wenig ausgeschnitten.

  • Mani, das war ein Witz. Sogar ich kann lesen und habe den Hinweis zum erfolglochen Gewichtseinsparungsversich gelesen. Sieht trotzdem aus wie ein Jeep-Kühlergrill.

  • Hmmm.

    Schaut zwar interessant aus und WAS GENAU hast du für Materialien verwendet bzw. für was sind die eigentlich?


    ABER.

    Wieso nicht einfach normale Siebdruckplatte nehmen wie jeder andere auch?
    Wenn Gewichtsersparnis, wäre es wohl nur mit Monopan gut möglich gewesen.

    (bin mal gespannt, steht auf jeden Fall auf der Liste der möglichen Baustoffe fürn Innenausbau von 'nem Airstream, sollte mal einer ins Haus kommen...)

  • Soll das eine Jeep-Front darstellen? Dann hast du eine Ritze zu wenig ausgeschnitten.

    Diese Vorhaltung hat mir mein Sohn auch schon gemacht, selber Hinweis und die Schlitze wären zu eng :genau:

    Hmmm.

    Schaut zwar interessant aus und WAS GENAU hast du für Materialien verwendet bzw. für was sind die eigentlich?

    Der Kern ist eine 12er Siebdruck.

    Der "Belag" besteht aus jeweils 2x biaxialem Glasgelege (620 g/m²) plus jeweils einer Lage Köber (160 g/m²).

    Das "Bindemittel ist Epoxydharz.

    Die Ausfüllung für die "Gewichtseinsparung" ist Poraver (Blähglaskugeln) mit Harz gebunden.


    In der Mitte komme ich jetzt auf 20 mm, am Rand auf 17 mm Stärke. Einen Vergleich zur Altbordwand kann ich schlecht ziehen, da die neue allein etwa 10 cm höher ist als die alte.


    Warum der Aufwand - nun ich will das Holz vergossen haben - auch wenn bei Siebdruck erstmal nix quillt ...

    der Steve




    Der Dank des Vaterlands ist dir gewiss! Er wird dir ewig hinterher schleichen, doch dich nie erreichen!

  • Ich wusste nicht, dass das... Ach, lassen wir das 8o:evil::evil::evil:

    War klar, oder?

    ... das liegt wieder mal im Auge des Betrachters :/8o:weg:

    der Steve




    Der Dank des Vaterlands ist dir gewiss! Er wird dir ewig hinterher schleichen, doch dich nie erreichen!