Viehtransporter /Pferdeanhänger Hersteller Kress

  • Als Ergänzung hierzu noch:


    Um zu schauen, welche Bremsen du hast, kannst du auch schon mal einen Blick auf die Auflaufeinheit werfen. Gerade bei peitz war es immer ein Hersteller für Bremsen und Auflaufeinrichtung. Das mit der 100er-Zulassung würde ich mir überlegen. Pferdeanhänger stehen mehr als das sie gefahren werden und du bist dann gezwungen, alle 6-7 Jahre neue Reifen aufzuziehen, obwohl die kaum gelaufen sind. So einen großen Vorteil bringen dir die 20 km/h auch nicht, besonders wenn du deine eigenen Pferde tranportierst und du vorsichtig fährst.


    Gruß Andreas


    Das stimmt so nicht, wundert mich ja, dass hier noch niemand was dazu geschrieben hat.
    Auch mit 100er Zulassung kannst du ältere Bereifung einfach weiternutzen - du darfst halt einfach keine 100 mehr fahren.
    Gezwungen zu wechseln bist du aber nicht.

    Auch bei einer HU gibts keinen Mangel dafür sondern nur einen mündlichen / schriftlichen Hinweis des Prüfers bezüglich 100er Regelung.
    Da mein Pferdeanhänger auch mehr steht als fährt, darf er aktuell auch keine 100 fahren - mir isses wurscht, fahr ich halt hinterm LKW.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Das mit der 100er-Zulassung ist im Moment gar kein Thema, da ich auf den Bildern keine Stoßdampfer gesehen habe und die sind Voraussetzung.



    Ja, und wenn ich meinen Führerschein verliere, brauche ich auch mein Auto nicht abmelden, ich darf nur nicht fahren. Ob das eine wie das andere sinnhaft ist, muss jeder selbst entscheiden.


    Da ich den Spaß mit den gammeligen Radbremsen gerade hinter mir habe, kann ich nur sagen, dass ich beim nächsten Mal neue Achsen nehmen würde. Man kann es instandsetzen, aber die Einsparung gegenüber neuen Achsen liegt irgendwo bei der Hälfte. Und das auch nur, wenn ich alles selber machen kann und das Werkzeug vom Schweissgerät angefangen stehen habe.



    Andreas

  • Wenn du deinen Führerschein verlierst ... darfst du bedenkenlos weiter fahren. :super:


    Nur, wenn du deine Fahrerlaubnis versäufst oder sie dir wegen anderer Straftaten entzogen wird ... dann darft du nicht mehr fahren. :biggrins:



    ( Ich hasse diese verniedlichte Aussage "den Führerschein verloren" ... wenn man ihn versoffen hat. )


    Manfred

  • Gerade wenn das Geld nicht so eine Rolle spielt, sind neue Achsen vielleicht wirklich eine gute Idee. Da hast du die Sicherheit, dass alles gut funktioniert und sie auch noch anständig feder. Dann kannst du dich nach Herzenslust am Aufbau und Boden austoben.

    By the way, ich finde es klasse, dass du so optimistisch aber auch realistisch an die Sache ran gehst. Viel Spaß mit deinem Projekt. :thumbup:

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • er brauch den Anhänger nur irgendwann man für sein Quad)

    Dann darauf achten das ihr am Anhänger kein grünes Kennzeichen habt.

    Lasst euch nicht erwischen wenn ihr das Quad dauf habt.

    MfG Manuel

  • Dann darauf achten das ihr am Anhänger kein grünes Kennzeichen habt.

    Lasst euch nicht erwischen wenn ihr das Quad dauf habt.

    Nene, keine Sorge. Der Anhänger bekommt ein ganz normal schwarzes Nummernschild.

  • Gerade wenn das Geld nicht so eine Rolle spielt, sind neue Achsen vielleicht wirklich eine gute Idee. Da hast du die Sicherheit, dass alles gut funktioniert und sie auch noch anständig feder. Dann kannst du dich nach Herzenslust am Aufbau und Boden austoben.

    By the way, ich finde es klasse, dass du so optimistisch aber auch realistisch an die Sache ran gehst. Viel Spaß mit deinem Projekt. :thumbup:

    Danke. Wir werden mal gucken wie der im genauen unten drunter aussieht. Wir fangen jetzt am Wochenende an ihn mal aus einander zunehmen.:)

    Mal sehen was noch so zum Vorschein kommt. aber wir rechnen mit allem :saint:

    Dementsprechen entscheiden wir dann, was alles komplett neu bzw. repariert oder auch nur gereiningt werden muss...





    Ich bin ja schon aufgeregt :biggrins: