Viehtransporter /Pferdeanhänger Hersteller Kress

  • Hallo zusammen,


    ich bin total neu in der Materie Pferdeanhänger restaurien bzw. erneuern.


    Ich habe mir vor ein paar tagen einen Viehtransporter/Pferdeanhänger des Hersteller Kress Typ: MH 4 (bj. 08/79) gekauft.


    Mit folgenden Mängeln : Boden muss erneuert werde...das sollte jetzt nicht das Problem sein. Ausmessen, Siebdruckplatten/ bzw. Aluboden rein, abdichten...usw.

    Bremsen müssen erneuert werde... wo oder wie sehe oder finde ich einen Hersteller der Bremsen.

    Reifen sind älter als 6 Jahre, sehen aber noch gut aus. Muss man da auch wie beim Auto erneuern ? Wäre jetzt nicht das Problem (einfach nur rein Interessehalber)


    Hört sich jetzt alles leihenhaft an...aber nein. Ich bin handwerklich nicht ganz auf den Kopf gefallen, aber Anhänger erneuern, ist halt ein neues Thema. Und im Notfall hilft mir auch mein Mann dabei :)


    Hab mal ein Foto von dem Anhänger dabei gepackt.


    Danke schon mal für eure Antworten und Tipps.


    Liebe Grüße


    Nancy

  • Moin,


    schicke Plane hatta..... ;)


    Zu den Bremsen: wirf mal einen Blick auf die Ankerplatten (von innen schauen), dort stehen eingeschlagene bzw. eingeprägte Zeichen und versuch' mal herauszubekommen, was für eine Achse drunter ist. Meist ist ein Typenschild dran. In dieser Kombination bekommt man eigentlich immer den Typ der Bremsen heraus.

    Reifen musst du nicht erneuern (beim Auto ja erst recht nicht), wenn der Trailer keine 100er Zulassung hat und sie nicht rissig sind. Solltest aber trotzdem darüber nachdenken. Sind das noch Diagonalreifen (ich kann das auf dem Bild nicht erkennen)?


    Oldtimer Grüße

    Gordon

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Hallo,


    Danke erstmal für deine Antwort.

    Ja es sind noch Diagonal Reifen, jedenfalls laut Beschreibung im Fahrzeugschein. Werde mich morgen dann mal unter den Anhänger legen um die Bezeichnungen zu finden ?

    Ja die Plane ist echt soweit noch fit, leider hat sie zwei Risse bzw Schnitte. Einmal in dem Fenster auf der anderen Seite und auf dem Seitenteil. Aber das ist erstmal das kleinere Problem, hab ich notdürftig mit Panzertape geklebt ?

    Bis jetzt hat er keine 100 Zulassung, sollte er aber irgendwann mal bekommen. Aber ich denke auch an den Reifen wird es nicht scheitern, gibt es bestimmt noch zu kaufen ?

    Wenn ich die Typenbezeichnung gefunden habe werde ich sie mal fotografieren und hier reinstellen und Dr. Goggle fragen.


    LG Nancy

  • Um zu schauen, welche Bremsen du hast, kannst du auch schon mal einen Blick auf die Auflaufeinheit werfen. Gerade bei peitz war es immer ein Hersteller für Bremsen und Auflaufeinrichtung. Das mit der 100er-Zulassung würde ich mir überlegen. Pferdeanhänger stehen mehr als das sie gefahren werden und du bist dann gezwungen, alle 6-7 Jahre neue Reifen aufzuziehen, obwohl die kaum gelaufen sind. So einen großen Vorteil bringen dir die 20 km/h auch nicht, besonders wenn du deine eigenen Pferde tranportierst und du vorsichtig fährst.


    Gruß Andreas

  • Was im Fz.-Schein steht, muss ja nicht zwingend mit der Realität übereinstimmen...falls doch, sind die Schlappen vermutlich uralt, es sei denn der Vorbesitzer hatte ein Faible für Denkmalschutz ;) - also mal Größe und DOT direkt am Fz. checken und dann entscheiden.


    Es gibt ja Tabellen, in den verwendbare Vergleichsgrößen als Radialreifen stehen.


    Am besten alle Infos hier rein, wir helfen gerne.


    Gruß

    Gordon

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Hallo


    der Handbremse nach tippe ich auf Alko


    schau mal ob der Achskörper 6 eckig ist, dann ist es sicher ne Alko


    ansonsten schau auch mal was auf den Nabenkappen steht


    aber den genauen Bremsentyp erfährst nur durch schauen was aufm Bremsankerblech steht


    Gruß Mani

  • Mit der 100derter Zulassung lohnt sich nur, wenn du viel Autobahn fährst.

    Meines Wissens nach darfst du nur da die 100 fahren.

    Auf Landstraßen weiterhin nur 80.

    Daher hab ich mir die Mühe und Kosten gespart.

    Mit 90 hinter den LKWs her reicht auch! :S

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallöchen,


    erstmal danke für eure netten Antworten und Tipps.


    der Anhänger hat keine Diagonalreifen mehr drauf, sonder die normalen Radialreifen in der Größe 175/80 R14 88T. Die Reifen selber sind zwar von der Lauffläche noch gut, aber an den Seiten hab ich nun doch Risse gesehen..und nicht wenig, man sollte vielleicht ne Brille aufsetzen wenn man schon so schlecht sieht..Aber das ist nicht das Problem, dann bekommt erhalt auch noch neue Reifen ^^


    Ich hab zwar irgendetwas gefunden auf der Innenseite der Bremsen, aber wirklich was draus lesen kann ich nicht ?(:ichverstehnurbahnh:


    Die Handbremse ist von Al-Ko, auch davon hab ich ein Foto mit reingemacht.



    Vielleicht kann ja einer von euch was draus entziffern...


    Naja, es wir auf jedenfall eine Menge Arbeit, wodrauf ich mich aber ehrlich gesagt freue :)


    Ich freu mich schon auf eure Tipps und Leseversuche :) :)


    LG

  • Hallo Nancy,


    Ich will Dir Deine Vorfreude ja nicht kaputt machen, aber die Aufarbeitung wird sicher nicht billig.

    Ich war da vor einem Jahr auch noch euphorischer und habe einen 93er Böckmann aufbereitet.

    Boden und Wände neu, Rampe war noch ok, da sind nur neue Gasdruckfedern ran gekommen und die Klappe wurde gestrichen.

    Bremsen inkl. Radlager und Trommeln neu.

    Zugkupplung und Auflaufdämpfer neu.

    Stoßdämpfer und Beleuchtung neu.

    Dazu kommen eine Menge neuer Schrauben, Lack und Dichtmasse die auch zu kalkulieren ist.

    Bei der Änderung von der alten ABE auf Zulassungsbescheinigung Teil I und II wurden einige Daten nicht ordnungsgemäß übernommen, so dass die Fahrzeugpapiere auch noch angepasst werden mussten.

    Da Du erst davon ausgingst, dass diagonal Reifen verbaut sind befürchte ich dass Bei Dir auch.

    Der Böckmann hat mit Kauf, Instandsetzung und Tüv locker 2600€ gekostet davon sind ca. 2000€ für Material drauf gegangen.

    Also prüfe erst mal die Preise für die Ersatzteile die Du brauchst bevor Du richtig loslegst und erst dann feststellst, dass es sich nicht rechnet.

    Hätte ich die investierten Stunden bei meinem Arbeitgeber verbracht und Auszahlen lassen hätte ich für die Kohle auch einen neuen Anhänger kaufen können.

    Besonders bei der Bodenplatte solltest Du auf die Herkunft des Holzes achten.

    Es gibt die billig aus China oder gut aus Europa.

    Sicher hätte ich den Anhänger auch billiger zusammen schustern können, aber sicher wäre er dann nicht geworden.

    Das blödeste bei der Sache ist noch, dass meine Tochter ihre Stute bis jetzt noch nicht auf den Anhänger bekommen hat. Dies hat bisher nur mit einem mit Frontaustieg geklappt.

    Also war die ganze mühe auch noch vergeblich und ich werde den Anhänger wohl verkaufen müssen. Wenn also jemand einen braucht kann er sich ja melden.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg, aber kalkuliere gut bevor Du anfängst Teile zu kaufen und rechne noch ein Polster mit ein.


    P.S.: Die Bodenplatte würde ich nur in einem Stück einbauen und nicht wie manch andere in 2 oder 3 Teilen.

  • Hallo


    ich kann dir schon sagen was da drauf steht, aber nur weil ichs weiß :biggrins:


    da steht was drauf von Backmat und zul Bremslast über 25 km/h usw


    nur das was wichtig wäre ist nicht zu entziffern, vielleicht auf einer der andern das da eine besser erhalten ist


    es könnte sich um diese Bremse handeln, aber sicher bin ich mir da leider auch nicht, dazu ist einfach zu viel Rost da


    insgesamt schaut das aber ziemlich übel aus da unten, ob sich das rentiert?


    Gruß Mani

  • insgesamt schaut das aber ziemlich übel aus da unten, ob sich das rentiert?


    Gruß Mani

    Wenn Nancy den Anhänger richtig wiederaufbauen will sollte sie ggf. prüfen ob sie nicht Passende Achsen komplett bekommt.

    Bei mir hätte es im Vergleich zu den Ersatzteilen für die Bremse keinen großen unterschied gemacht wenn Standard Achsen gepasst hätten.

    Leider hätte ich die Achsen anfertigen lassen müssen oder andere Aufnahmen fertigen lassen müssen.

    Gruß


    Peter

  • Hallöchen
    Ich will dich jetzt nicht von deinem Projekt abbringen...

    Aber

    Klick

    Wäre glaube ich wirtschaftlicher...


    Wenn das Projekt aus Leidenschaft angegangen wird bitte ignorieren!


    Mfg

  • auf dem zweiten Bild sieht man die Aufnahme, schaut nach Standart aus

    Ja, da könnte sie glück haben.

    Gruß


    Peter

  • Der Preis ist verlockend, leider ist die Tür falsch herum eingebaut, die neuwertigen Reifen sind porös und wenn der Boden dann wie ich es erwarte doch Mist ist kann der Aufbau wieder runter.

    Es sei denn er wird gestückelt eingesetzt, was wenn man wieder Pferde Transportieren will nicht empfehlenswert ist.

    Wird sicher nicht zum Spaß zum Motorrad-Transport oder Hausmeisterservice empfohlen.

    Gruß


    Peter

  • Der Preis ist verlockend, leider ist die Tür falsch herum eingebaut, die neuwertigen Reifen sind porös und wenn der Boden dann wie ich es erwarte doch Mist ist kann der Aufbau wieder runter.

    Es sei denn er wird gestückelt eingesetzt, was wenn man wieder Pferde Transportieren will nicht empfehlenswert ist.

    Wird sicher nicht zum Spaß zum Motorrad-Transport oder Hausmeisterservice empfohlen.

    Mag alles sein. Solange man nicht direkt davor steht und gucken kann ist sowieso alles Spekulation. Und 200€ für neue Reifen sollten dann auch noch dran sitzen. War einfach nur ein genereller Vorstoß in die Richtung "eine bessere Basis" kaufen.

  • Ich wollte den ja auch nicht schlecht machen.

    Spekuliert habe ich nur den Boden, den Rest sieht man ja auf den Bildern oder kann es im Text lesen.

    Eigentlich lohnt sich der ganze Aufwand für einen normalen Pferdeanhänger leider nicht wirklich da es neue schon ab 4000€ gibt.

    Wenn ich in meinem Fall bedenke das ich mit etwas Handeln auf der Messe einen 2er Pferdeanhänger für 1200€ - 1500€ mehr bekommen hätte könnte ich mich immer wieder in den Allerwertesten beißen.

    Selbst einen Böckmann Duo bekommt man zur Zeit für ca. 5000€ - 5500€.

    Gruß


    Peter

  • Die Handbremse ist von Al-Ko, auch davon hab ich ein Foto mit reingemacht.

    Ich seh keine Foto von ner "Hand"bremse. Was du da fotografiert hast ist nur die Zugkugelkupplung.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich seh keine Foto von ner "Hand"bremse. Was du da fotografiert hast ist nur die Zugkugelkupplung.



    mfg JAU

    ?‍♀️ Du hast recht, hab da wohl etwas falsch gedacht.

    ^^

  • Ja klar gibes wahrscheinlich Anhänger die im ganzen günstiger sind. Aber ich bzw. Wir haben gesagt, wir kaufen und so etwas und machen uns den selber schön. ( Unser gemeinsames Prfojekt(mehr meins als seins) er brauch den Anhänger nur irgendwann man für sein Quad)

    Wir haben Zeit ohne Ende und Platz wo er stehen kann auch.

    Naja von unten sieht er nicht sehr "gepflegt" aus.

    Und wie ich gestern beim Ausmessen gesehen habe, ist die Plane wohl doch hinüber ?‍♀️. Am Gestänge durch gescheuert, was wir aber auch erst jetzt gesehen habe. Auch das ist eine Sache wofür es Lösungen gibt.

    Also das Holz soll schon nicht irgendein Schweiß sein, meine Stute soll damit ja irgendwann mal durch die Gegend gefahren werden (ohne das ich Kopfschmerzen bekomme)

    Und bei der Achse muss ich mal gucken ob es unter dem Rost noch was zu entziefern gibt.

    Nur fangen wir nicht jetzt sofort damit an, da ich mich erstmal über alles schlau machen möchte. Preise und so weiter, damit ich es Abschätzen kann. Was auf mich zu kommt.


    Aber wie oben schon erwähnt, ich mache es nicht nur weil ich einen Anhänger brauche. Sonder weil ich Spaß, Lust und Zeit habe... Das nötige Kleingeld hab ich auch dafür. Hätte mir auch etwas vernünftiges kaufen können, wollten ich (wir) aber nicht ??


    Ganz liebe Grüße und auch für eure Tipps und Vorschläge.

    Ich werde euch natürlich auch auf dem laufenden halten. Und immer wieder Fotos reinstellen.