Viehtransporter /Pferdeanhänger Hersteller Kress

  • Hallo zusammen,


    ich bin total neu in der Materie Pferdeanhänger restaurien bzw. erneuern.


    Ich habe mir vor ein paar tagen einen Viehtransporter/Pferdeanhänger des Hersteller Kress Typ: MH 4 (bj. 08/79) gekauft.


    Mit folgenden Mängeln : Boden muss erneuert werde...das sollte jetzt nicht das Problem sein. Ausmessen, Siebdruckplatten/ bzw. Aluboden rein, abdichten...usw.

    Bremsen müssen erneuert werde... wo oder wie sehe oder finde ich einen Hersteller der Bremsen.

    Reifen sind älter als 6 Jahre, sehen aber noch gut aus. Muss man da auch wie beim Auto erneuern ? Wäre jetzt nicht das Problem (einfach nur rein Interessehalber)


    Hört sich jetzt alles leihenhaft an...aber nein. Ich bin handwerklich nicht ganz auf den Kopf gefallen, aber Anhänger erneuern, ist halt ein neues Thema. Und im Notfall hilft mir auch mein Mann dabei :)


    Hab mal ein Foto von dem Anhänger dabei gepackt.


    Danke schon mal für eure Antworten und Tipps.


    Liebe Grüße


    Nancy

  • Moin,


    schicke Plane hatta..... ;)


    Zu den Bremsen: wirf mal einen Blick auf die Ankerplatten (von innen schauen), dort stehen eingeschlagene bzw. eingeprägte Zeichen und versuch' mal herauszubekommen, was für eine Achse drunter ist. Meist ist ein Typenschild dran. In dieser Kombination bekommt man eigentlich immer den Typ der Bremsen heraus.

    Reifen musst du nicht erneuern (beim Auto ja erst recht nicht), wenn der Trailer keine 100er Zulassung hat und sie nicht rissig sind. Solltest aber trotzdem darüber nachdenken. Sind das noch Diagonalreifen (ich kann das auf dem Bild nicht erkennen)?


    Oldtimer Grüße

    Gordon

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure