Tandem mit Ladebordwand

  • 185R14C Reifen habe ich auch gekauft um an Höhe zu gewinnen.

    Ich komme auf ca 900 Ladekante und 500mm Luft zum Boden

    Mit freundlichen Grüßen

  • Das sollte reichen!
    Hab da noch ne Idee wegen Windanfälligkeit:
    Im Falle eines Sturmes könnte man doch die seitlichen Planen nach oben schlagen, 3 Gurte um das Dach schlingen und dann fahren?

    Das es sehr windig wird weißt man ja idr vorher, und wenn sich die fahrt nicht vermeiden lässt könnte man da eventuell die Windangriffsfläche nehmen, wenn der Hänger nicht grade voll ist.

    Was natürlich auch nicht zu vernachlässigen ist ist die Windlast von vorne, sprich Verbrauch und eignung Zugfahrzeug.

    Was wird denn davor hängen?


    Mfg

  • Kannst mal bisschen mehr verraten was das werden soll?


    zwei IBC übereinander geht ja nur leer, voll macht ja kein Sinn


    für die IBC brauchst aber kein Aufbau, die kannst genauso gut auch offen fahren


    also ich möchte keinen 3,50 hohen Anhänger hinten dran haben, 2,50 merkst schon deutlich


    nen 2,80er hatte ich auch schon einige Male dran, das ist schon ein massiver Bremsfallschirm


    3,50 möchte ich garnicht probieren, da bist ja nur auf Bleifuß um vorwärts zu kommen

  • Der Anhänger soll die ultimative Waffe werden. Ich habe einen Festzeltbetrieb und muss gelegentlich meine Zelte mit IBC‘s beschweren. Wenn es blöd läuft können es mal schnell 20 Stück werden. Die werden natürlich leer zur Baustelle gefahren.

    Ich habe die Tanks schon des Öfteren mit meinem Drehschemel gefahren und wurde schon einmal rausgezogen. Es sieht schon sehr bescheiden aus... ideales Futter für BAG. Deshalb würde ich sie lieber mit dem neuen Anhänger fahren- weniger Abspannen und nicht so auffällig.


    Bewegt wird der Anhänger entweder von einem Iveco Daily 3.0l, Touareg oder wenn es blöd läuft von einer C-Klasse:belehr::belehr:

    Mit freundlichen Grüßen

    Albert

  • was sieht denn an dem Drehschemel blöd aus ? Denke nur dass die Polizisten auch nicht mehr von gestern ist... Gewisse Gewerbe (von vielen Dingen befreit wie Maut und KFZ Steuern) kaufen sich Drehschemel und fahren diese mit 4-4,5t Gesamtgewicht. Weil entweder Hütten und oder 10"/20" Container darauf bewegt werden. Ich bin weisgott kein Heiliger und bin sicherlich schon öfters überladen gefahren, aber sich einen Anhänger zu kaufen der zu 100% der Nutzung überladen fährt ist mehr wie vorsätzlich zumal mann die Gewichte seines Gutes ja kennt.. jedenfalls in dem Fall.

    Unser örtlicher Zeltbauer hat auch Drehschemel, der hat mit Kontrollen keine Probleme genauso wie ich habe auch einen DS. Würde von der Ladebordwand abraten. Du bist zu hecklastig, und verlierst vorallem zuviel Nutzlast. Was hällst du von einer Rampe ? Altec Event Rampe 4m lang mit 800kg befahrbar klappbar 80kg Eigengewicht. Wenn es um leere IBC´s geht... die bekommste locker draufgezogen.

    3,5m Gesamthöhe rate ich auch ab. Solltest du unbedingt die Höhe brauchen so bau dir einen Tridem mit 10" (viele steinigen mich dafür aber ich komme mit den 10" Reifchen klar!)

    Es gibt keine Eierlegendewollmilchsau... im Zweifel 2 unterschiedliche Anhänger kaufen im untern bis mittlerem Segment. Abgeschrieben sind sie in 10 Jahren und Kosten im Unterhalt sind überschaubar.

    Gruss Domi

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • 20 IBC sind doch kein Problem


    5 hintereinander, zwei nebeneinander, macht 6x 2 m und das ganze doppelt so hast 20 Stück auf dem DS


    5 Gurte drüber und fertig,


    dafür nen Tandem mit 3,50 Windfang ist völlig übertrieben, und die Ladebordwand bringt dir da auch nix, da bräuchtest eher nen Ladekran oder Stapler

  • Hi,


    man sollte ja nicht unbedingt schon Gackern bevor das Ei gelegt ist, bei diesen Abmessungen würde ich mir aber vorher mal eine Skizze machen, wie die Ladung bzw. keine Ladung die Stützlast verändert. Das subjektive Gefühl sagt, der Anhänger könnte unangenehme Fahreigenschaften haben, wenn man sich einige Mühe gibt bei der Konstruktion lässt sich aber sicher eine Lösung finden.

    Nochmal: Sind die 6 m ein Muss? Oder die Höhe? Oder die Ladebühne? Oder Tandem?


    Gruß

    Gerhard

  • Moin,

    Alles kann, nichts muss. Natürlich fahre ich die Container leer und fahre nicht überladen. 6m sind auch nicht unbedingt Pflicht, 5m reichen auch. Die Höhe muss innen mindestens 2,2m sein, da meine Container für Stühle 2,15m hoch sind. 2,4m wäre dann nur Luxus für alle Eventualitäten. Mit Rampe machen wir das verladen der Stühle im Moment auch, aber das ist wirklich kein Luxus und nicht grad ungefährlich. Ein Stuhlcontainer wiegt ca. 380kg. Die Ladeboardwand wäre halt für alle Sachen gut, die mit Hubwagen gefahren werden(Öltanks, Heizung, Paletten mit Tischen und Bänken...)

    Und das ist ohne Ladeboardwand gar nicht so einfach.

    Am wichtigsten ist mir jedoch, dass die Kiste sauber und ruhig hinterm Auto läuft, da die fahre regelmäßig wechseln und ich keine Lust habe den Anhänger nach 2 Wochen aus dem Graben zu ziehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Albert

  • bei diesen Anforderungen geht eigentlich nur ein DS, Tandem ist da Mist


    beim DS hast wenigstens kein Problem mit der Lastverteilung und auch nicht mit der Ladebordwand


    und BE müssen die Leute ja eh haben in der Gewichtsklasse