Ungebremsten Billigheimer oder direkt gebremst und teurer?

  • Da verstehe ich voll und ganz das des sehr wackelig war.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Grrrr....AHK ist dran, Kennzeichen bestellt...aber für einen Anhänger kann ich mich einfach nicht entscheiden. || Modelle und Hersteller, die ich eigentlich ausgeschlossen hatte, sind doch wieder drin.... Perspektiven ändern sich


    Ich bin jetzt doch auf dem Trip, dass ich eher einen ungebremsten (möglichst wenig Eigengewicht) bevorzuge, da ich eigentlich keine schweren Lasten im Transport zur Planung habe. Am Haus wird quasi nahezu alles gemacht. Steine werde ich mir, wenn, dann anliefern lassen. Also, wenn, dann nur Möbel, Gartenkram etc. Da sollte ich mit den 550-600 kg Nutzlast auskommen. Im Bekanntenkreis habe ich nur ungebremste AHK und alle kommen damit aus, obwohl sie wirklich etwas am Haus bauen (sicherlich sind sie hier und da nicht ganz legal unterwegs..., aber eben max. im Umkreis von 15 km und so wird es bei mir auch zu 95% sein).


    Der AHK sollte mind. 2.20 m Innenlänge bzw. eine klappbare Stirnwand haben, für einen evtl. Motorradtransport. Meine Favoriten derzeit:


    • Koch U4 (ja, doch wieder Koch...) - aber echt verdammt hochwertig verarbeitet, Garantie, stabiler Wiederverkaufswert, sehr leicht bei den Maßen...aber verhältnismäßig auch teuer...
    • Pongratz LPA250 (ziemlich hohes Eigengewicht, aber massiv) - ja, massiv und geräumig - Holz !? Der AHK wird draußen / im Carport stehen
    • Saris McAlu PRO - kompakt, aber dennoch breit und mit klappbarer Stirnwand
    • Humbaur bei Hornbach - unschlagbarer Preis (aber braucht man eine Hochplane wirklich oder doch lieber "nur" Flachplane?) - aber selbst ohne Plane ist der Preis quasi der Marktpreis (dürfte der H752513 Startrailer sein)
    • Böckmann  TL-AL 2111/75 mit klappbarer Stirnwand (ja, doch wieder Böckmann...) - schön kompakt, klappbare Stirnwand, angeblich laut Händler 18 mm Bodenplatte(?!), aber preislich (extras berücksichtigt) nahezu gleich auf mit dem Koch U4

    Alternativ steht immer noch der gebremste Hochlader von Anssems im Raum.


    Eure Meinung, bitte... :rolleyes: Sorry, für die never-ending-story...bin selbst schon super genervt. Bitte nicht steinigen, dass ich doch zum ungebremsten tendiere.... *duckundweg*


    Gruß,

    Alex

  • Das rumgeeumele bringt dich doch absolut nicht weiter. Nimm den Anssems und lass den Quatsch mit den 750Kg. Das taugt vorne und hinten nicht.

    Du wirst langfristig mehr Freude an einem gebremsten Anhänger haben-versprochen. Einfach mal auf die Mehrheit der Stimmen hier hören.

    Ich kenne übrigens niemanden, der freiwillig von einem gebremsten auf einen ungebremsten Anhänger gewechselt hat, habe es bisher nur andersherum erlebt. Das hat seine Gründe.

    Und ja, du wirst auch von dem billigsten Fertiggyros aus dem Discounter satt-das vom Griechen um die Ecke ziehst du aber wahrscheinlich trotzdem vor, oder? Genauso ist es bei deiner Anhängerwahl.

  • Naja, das sind ja keine "billigen" Anhänger...für ungebremste 750er sind sie sogar ziemlich teuer.


    Mir geht es primär erstmal zu schauen, für was und wie oft ich einen Anhänger brauche... Nachher brauche ich den 1-2 im Jahr und dann stehen da 1500-2000€ vor sich hin und gammeln. :/

  • Naja, das sind ja keine "billigen" Anhänger...für ungebremste 750er sind sie sogar ziemlich teuer.

    Mir geht es primär erstmal zu schauen, für was und wie oft ich einen Anhänger brauche... Nachher brauche ich den 1-2 im Jahr und dann stehen da 1500-2000€ vor sich hin und gammeln. :/


    Die kannst du aber auch "vergammelt" noch nach 15 Jahren für 1000 oder 1400€ wieder verkaufen... schau dir mal die Gebrauchtpreise für gescheite Anhänger an.

    Wobei son Anhänger bei etwas Pflege ECHT lange hält.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Naja.
    Angefangen habe ich mit nem geliehenen 750kg Hoppser von nem Bekannten.
    Der war schon auf der ersten Tour gleich mal deftig überladen - man verschätzt sich (anfangs) sehr, sehr schnell und leicht bei den Gewichten.

    Mit dem ersten Pferdeanhänger (2to) war dann quasi alles möglich.
    Steine, Brennholz, Motorräder, Pferde (ja, wirklich! :biggrins:), Möbelumzug usw. usf.

    Und jedes Mal sind die Aufgaben größer geworden weswegen ich letztlich gesagt habe, dass ich für mein Hobby (Autos) gerne einen Anhänger hätte, der aber eben auch für (fast) alles andere hergenommen werden kann.

    Deswegen den TEMA.
    Zugfahrzeug ist eh im Haus, wg. Boot.

    Wenn du mal ne Ladung Kies holen willst zum Ausbessern des Pflasters auf dem Hof, oder ein paar Steine (Rasenkanten, Pflastersteine, whatever), ein paar Sack Zement, im Zweifelsfall nen Carport im Angebot usw. usf.

    Du ärgerst dir echt nen zweites Loch in den Hintern, wenn du dich dann mit nem kleinen Hoppser ärgerst, wenn du nen gescheiten Anhänger hättest haben können.
    Ich wage die Behauptung aufzustellen, dass Anhänger die wertstabilsten Fahrzeuge sind (zumindest wenns was gescheites ist).


    Und der Unterhalt von so nem Teil ist doch auch wirklich gering.

    Normalerweise hat man die Jahreskosten des Anhängers bereits raus, wenn man 1x ne Spedition zahlen muss die den Versand für einen übernimmt.

    Aber klar, man sieht die Dinge halt immer aus der eigenen Sicht - es gibt garantiert(!) Leute, denen ein 750kg Anhänger locker ausreicht.
    Aber da du dich bereits in einem Anhängerforum schlau gelesen hast, hast du deine Anforderungen eigentlich bereits darüber gesetzt :tongue::biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Selbst wenn du 750 kg ungebremst ziehen darfst, was denkst du was der beim Bremsen schiebt.

    Ziehe selber sehr ungern einen ungebremsten Anhänger.

    Bin halt die Auflaufbremse gewohnt.


    Und was ist, wen du zu schwer bist und plötzlich scharf Bremsen mußt? Da wird der Weg sehr schnell zu kurz und das Gejammer groß.

  • Nimm Bennis.....:super:.

    Da bekommst Du einen sehr vernünftigen Anhänger zu einem spitzen Preis...


    Gruß Jens

  • Wenn ich könnte und dürfte wäre Bennis schon lange meiner!


    Hinge wieder ein Zafira davor.....:pfeif::kapitulier:

    :weg:

  • Zitat

    Wenn ich könnte und dürfte wäre Bennis schon lange meiner!


    Hinge wieder ein Zafira davor.....:pfeif::kapitulier:

    Geht ja runter wie Öl heute hier :sauforgie:


    Ich denke dafür kann ich fast 10% Foren-Rabatt anbieten :kapitulier:

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Und verkauft an ZAR :confused:......

    Einen besseren Preis bekommst Du nicht mehr.....

    Schlag zu, bevor es jemand anderes tut...:super:.

  • Dann hol Dir einen Baumarkthopser.... :schonok:

    Dann ist Ruhe mit der Finanzministerin :genau:

    Und wir haben einen User mehr, der es bei jeder Fahrt bereut, Ihn gekauft zu haben..:ohmann:


    Aber bitte nicht jeden Tag eine neue Idee posten, wenn es eh auf eine Schubkarre hinausläuft..:imsorry:.


    Denk mal über Bennis Angebot nach...:dafuer: