Ungebremsten Billigheimer oder direkt gebremst und teurer?

  • Sollte mir da ein Fehler unterlaufen sein und ich da was durcheinander geschmissen haben tut es mit leid.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Am besten schaust du dir dann die vier Marken noch an.

    Zu Stema kann ich sagen das die nicht so schlecht sind wie ihr Ruf, aber preislich liegen die nicht so weit unten.

    Saris kommt aus der Firmengruppe aus der Eduard kommt, sind gute Anhänger. Ist aber eher ein schwerer Anhänger.


    Zu den anderen Anhängermarken weiß ich nix.

    Ich hab ja einen Saris PSC 140.

    Dass der schwer ist, ist nicht ganz richtig, der wiegt ca. 300 kg in der Grundversion mit 30er Bordwänden, was der nun aussortierte Neptun mit 325kg sogar noch übertrifft.


    Aus meiner Erinnerung meiner eigenen Recherche waren die 1200er 1300er Anhänger alle um die 300kg. Das variiert mal so um 40kg.


    Ich würde auf jeden Fall auf stabile Bordwandverschlüsse achten, also die außenliegenden Spannverschlüsse nehmen, anstelle der in der Wandversenkbaren Klappverschlüsse. Schau Dir die einzelnen Fabrikate mal daraufhin an.

    Du hast was von Pflastersteintransport geschrieben. Wenn die palettiert sind, ist alles kein Ding. Sind sie aber lose und transportierst Du auch Schüttgüter, dann schau, dass die Längsbordwände beim Hochlader drei (statt wie beim Saris nur zwei) Scharniere haben.

    Habe jetzt mal eine 1m³ Wasserblase gefahren, da hats die Bordwände in der Mitte glatt 2cm auseinandergedrückt.

  • Kröger hat Eduard übrigens auch wegen Qualitätsmängeln (irgendwas mit der Bodenplatte und keine Kulanz seitens Eduard) genommen.

    So ist es, der Kröger ist auch kein kleiner Händler der verkauft Anhänger in rauen Mengen verschiedenster Hersteller.

    Aber o.g. hören die selbst ernannten Experten nicht gern bzw. die, die solche Kisten gekauft haben.


    @derglonntaler...Eduard Fan, in der Sache habe ich mit Sicherheit mehr Ahnung als ihr beide zusammen und entsprechende Hintergrundinformationen von denen ihr überhaubt nichts mitbekommt. Wenn hier im Forum Leute mit diesem Hersteller zufrieden sind, dann hat das noch lange nichts zu sagen. Das Forum ist nicht repräsentativ.


    ...das wars, ich bin raus, was die Sache angeht....

  • Hallo ZAR

    Ich habe einen Humbaur der von den Abmessungen so ist wie du anfänglich geschrieben hast.

    Mein 152314 hat einen feuerverzinkten Rahmen und stabile Alu-Bracken.

    Die 30-er Bracken sind für Schüttstoffe ausreichend.

    Ich habe zusätzlich noch Ausatzbracken.

    Bin aber üblicherweise nur mit den einfachen Bracken mit Flachplane unterwegs.

    Viel Spass noch littlejoe

  • @ ahjano,

    du scheinst ja ein unerschöpfliches Wissen zum Thema zu haben, weil du ja auf alles eine meist negative Antwort parat hast.

    Aber wie das nun mal so ist , weisst du den auch ob die von dir beschriebenen, ach so miserabelen Eduard Anhänger auch Sach - und Fachgerecht eingesetzt und gepflegt und gewartet worden sind ???

    Wenn ich einen Anhänger immer über Gebühr belaste und nicht Sach und Fachgerecht umgehe, bekomme ich jeden Anhänger zugrunde.

    Du darfst mir einen gewissen Sachverstand zugestehen, da ich viele Jahre im Baugewerbe mit diversen Lkw kombinationen unterwegs war bis mein Tätigkeitsbereich in verschiedene Steinbrüche und einem Baustoffreceyclingbetrieb vorwiegend in der Gewinnung und Verladung/ Verwiegung verlegt habe. Was manche meinen was sie laden können ist beängstigend, genauso wie der Zustand der Anhänger welche teilweise dargeboten wurden.

    Also, die Medaillie hat immer 2 Seiten, und der Mehrheit der hier anwesenden ein gewisses unvermögen an Objektivität und Verstand zu unterstellen ist meiner Meinung nach ein echt starkes Stück.

    Der einzige der hier nicht Objektiv ist , bist du, oder wie ist es zu erklären das es hier so viele zufriedene Eduardbesitzer und Nutzer gibt ?

    Wenn ich solche Beiträge wie deine zu diesem Thema hier lese, dann vermute ich das du an Hirnflattulenz leidest, entschuldige bitte meine unflätige Ausdrucksweise.

    Eduard Apollo 1,5 t. 10 Zoll, 3,30 X 1,80

  • Manch einer möchte nur Aufmerksamkeit durch seine provokante Art und Weise.


    „Don't Feed The Troll“

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • @derglonntaler...Eduard Fan, in der Sache habe ich mit Sicherheit mehr Ahnung als ihr beide zusammen und entsprechende Hintergrundinformationen von denen ihr überhaubt nichts mitbekommt.

    Das glaube ich dir, es muß auch Leute geben, welche mehr wissen wie alle Anderen.

    Aber ist das denn wirklich Top-Secret, woher dein Wissen kommt ?

    Schließlich könnten alle hier im Forum davon profitieren !!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Manch einer möchte nur Aufmerksamkeit durch seine provokante Art und Weise.


    „Don't Feed The Troll“

    Endlich bringts mal jemand auf den Punkt.
    Die Beiträge des Kollegen waren von anfang an nicht Zielführend, da der TE eigentlich fast von Anfang einen Eduard aus legitimen Gründen ausgeschlossen hat.

    Nun nochmal ein Wort an den TE:

    Ebay Ebay

    Nur 240kg Eigengewicht!

    Ich hab irgentwie den Überblick verloren was der Anhänger jetzt können muss. Gabs da noch genauere Vorstellungen?

    Hochlader, Tieflader? Mit Plane? Ohne? Hochplane, Flachplane?

    Meine Empfehlung

    Ja, der kostet etwas mehr. Dafür hat er auch alles:

    - Wirklich ordentliche Zurrmöglichkeiten, die man eventuell sogar einfach erweitern kann.

    - Feuerverzinkter Rahmen.

    - Eine Bereifung, die nicht wie von einer Schubkarre aussieht (Agados)

    - Steckbare Eckrungen

    - Aluminium Bordwände

  • @derglonntaler...Eduard Fan, in der Sache habe ich mit Sicherheit mehr Ahnung als ihr beide zusammen und entsprechende Hintergrundinformationen von denen ihr überhaubt nichts mitbekommt. Wenn hier im Forum Leute mit diesem Hersteller zufrieden sind, dann hat das noch lange nichts zu sagen. Das Forum ist nicht repräsentativ.


    ...das wars, ich bin raus, was die Sache angeht....

    Solche eine Äußerung gehört sich nicht!

    Vielleicht solltest Du nicht nur aus dieser "Sache" raus sein.

    MfG Pit

  • Pit!

    Du sprichst nicht nur mir, sondern vielen anderen Usern aus dem Herzen....:danke:


    Merke:

    Wer sich in einem Forum anmeldet und Beiträge postet, hat sich den allgemeinen Geflogenheiten anzupassen bzw. kennt diese....


    Bei ahjano mag die fehlende fachliche Kompetenz und die überhebliche Selbsteinschätzung zu solchen Statements geführt haben...:bitteschoen:


    Wir sind hier ein Anhänger Forum und haben mit der Luftfahrt, sprich mit "Überfliegern" wenig zu tun.....:rotekarte:


    Jens

  • Solche eine Äußerung gehört sich nicht!

    Vielleicht solltest Du nicht nur aus dieser "Sache" raus sein.

    wenn er weiterhin meint hier einen auf Superschlau zu machen, wird er bald raus sein


    aber das er keine Ahnung hat zeigen seine vielen Fragen die er bis jetzt gestellt hat


    Zitat


    gibt es eigentlich noch Hersteller die Kastenanhänger mit Holzbordwänden und Bugklappe anbieten

    oder

    Zitat


    evtl. hat von euch einer eine Idee. Es geht um den Einbau von Zurrmöglichkeiten

    oder hier

    Zitat

    mein 1,5t 1achser hat unbeladen eine stützlast von 44kg auf der kupplung. ist das eigentlich noch normal?

    und das beste überhaupt

    Zitat

    ich muss ein Eduard Anhänger (310x160, Einachser) auf einen Kastenanhänger (130x260) transportieren................ Gibt es da Auflager etc. die dafür geeignet sind bzw. wie machen die Profis das bei z.B. Neuanhängern, welche ja auch gestapelt ankommen?

    da fragt der selbsternannte Profi doch gatt wie die Profis das machen, daweil hat er doch selbst soooo viel Ahnung



    und dann bekommt er massenhaft Tipps aber es gibt auch ein paar Rückfragen, und diese werden einfach nicht beantwortet


    in einem anderen Thread genauso, dort hat Jay sich auch dazu geäußert

    Danke für's nicht mehr melden :mad:


    Da gibt man sich Mühe, fragt nach, plant Routen und zeitliche Abläufe und wenn's so weit ist, meldet man sich einfach nicht mehr


    Also auf solche Profis können wir gerne alle verzichten

  • Ich war heute bei Kröger in Bargteheide und Koch in Winsen. Bei Koch habe ich mich nicht lang aufgehalten. Waren alle gestresst/genervt da und die Modellpalette ist auch nicht so meins. Außerdem ist Koch nicht mehr immer Koch. Die haben mittlerweile allerlei umgelabelten Kram da rumstehen (Temared z.B.). Danach bin zu Kröger. Super nette Leute da. Hab ewig rumgeguckt. Am besten haben mir die Anssems Modelle gefallen:


    https://anssems.com/shop/gtb-1…126-mit-aktionsplane-150/

    https://anssems.com/shop/bsx-1350-251x130/


    Qualitativ natürlich ein deutlicher Unterschied. Der BSX ist schon ein Eisenschwein mit fetter Deichsel. Dagegen wirkt der GTB recht filigran. Dafür hat der halt die Plane und ist handlicher.


    Alternativ waren die HUMBAUR Modelle ganz vernünftig, für mich als Laie vergleichbar mit GTB von Anssems.


    Leider waren kaum Hochlader da. Nur der WEB 20 von Unsinn (gefiel mir ziemlich gut auf den ersten Blick) und ein vergleichbares Modell von Anssems. Beide um die 1.800 und mit kleinen Rädern. :(


    Saris, Pongratz und WM Meyer, die da sonst rumstanden, konnte ich für mich ausschließen. Die wirkten nicht so sauber verarbeitet wie Anssems, Unsinn oder Humbaur. Eher ziemlich lieblos zusammengeklatscht. Am schlimmsten Pongratz, wo die Kabel mit Kabelbindern an der Deichsel wild „befestigt“ wurden.


    Morgen schaue ich mir noch Böckmann an. Sofern die mich nicht umhauen und ich hier keinen Brenderup-Händler in der Nähe finde, werde ich mich zwischen den zwei Anssems und Humbaur entscheiden.

  • Hab einen Stema HP1012 von 2003, der die ersten 5 Jahre im Mieteinsatz einer Baumarktkette war. Er lebt ohne größere Reparaturen immer noch.


    Später kamen dann auch 2 t Tandemachser in die Vermietung, die dem Stema Basic ähnlich sind darauf auch 1 t und 1.3 t Einachser.

    Sind nicht schlecht und würde meinen gegen einen Basic gerne tauschen.

  • Danke!


    War jetzt noch kurz Böckmann schauen... sind nicht mein Fall. Bei Anssems und Humbaur bekommt etwas bessere Verarbeitung und mehr Ausstattung für das gleiche Geld. So gibt es V-Deichsel erst ab Tandem.


    So, dann nur noch ggf. Brenderup und Stema anschauen, wenn sich was findet in der Nähe. Ansonsten wird es ein Anssems.

  • Bitte nicht steinigen, aber irgendwie finde ich diesen gerade sehr interessant:


    https://anssems.com/shop/pltb-1000-231x132/


    Hochlader? Check!

    Mindestens 2.20 m lang? Check!

    Alubordwände? Check!

    13 Zoll Räder? Check!

    Gebremst? Check!

    V-Deichsel? Check!

    Unter 1.500€? Check!


    Minuspunkte:

    "nur" 805 kg Nutzlast (reicht für meine "Pläne")

    "nur" 30 cm hohe Bordwand


    Ich habe ihn zwar nicht live sehen können, aber ich schätze die Verarbeitung in etwa auf dem Niveau des GTB ein. Oder? Besser als die Baumarktanhänger wird er wohl verarbeitet sein. Aber natürlich nicht BSX-Niveau...


    Wie ist das eigentlich mit Hochlader und Motorradtransport?

  • Schau ihn dir einfach an. Motorrad Transport kann ich dir nicht sagen ob das damit geht.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Wie ist das eigentlich mit Hochlader und Motorradtransport?

    Je nach Gewicht des Moppeds und der Wahl der Rampen....

    Eine unter Umständen sehr wacklige Angelegenheit :rolleyes:....

  • Wie ist das eigentlich mit Hochlader und Motorradtransport?

    Ganz einfach: je größer die Bodenfreiheit des Motorrads, desto leichter kommst Du oben über die Kuppe. Je tiefer der Anhänger, desto flacher ist der Auffahrwinkel...logisch. Aber viele Kräder werden mit Hochladern transportiert.

    Mir persönlich wäre i.d.Z. wichtig, dass sich die Bordwände sehr leicht und schnell entfernen lassen, die sind sonst echt hinderlich. Beim Stema Systema sollte das vermutlich zutreffen.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)