Ungebremsten Billigheimer oder direkt gebremst und teurer?

  • Guter Beitrag! Danke! Werde ich berücksichtigen.

    Mein Angebot zur Besichtigung steht.

    Werde ich gerne darauf zurückkommen, falls ich zu Neptun tendiere. Danke!

  • Meinen Eduard könntest du dir in Elmshorn mal anschauen wenn du möchtest und mal auf der Ecke bist.

    Ich habe den von P+P in Bassum, die fahrt lohnt sich definitiv. Sehr netter Händler, der auch mal was zum Anhänger dazu legt.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Wie es mit der Kulanz bei Eduard aussieht weiß ich nicht, da hatte ich noch nie mit zu tun.

    Meiner jedenfalls läuft und läuft... Bei uns hier nutzen auch einige Firmen (Baufirma, Fensterbauer) Edaurd-Anhänger.

    Saris macht auf mich alternativ auch noch einen guten Eindruck (jedenfalls vom Sehen...)

  • Also ich kann auch nichts negatives bezüglich Eduard Anhängern sagen.....

    Die Kritik von ahjano bezüglich Qualität und Verarbeitung der Eduard Anhänger soll wohl über den eigenen fehlenden Sachverstand hinweg täuschen....


    So wie Mani schon erwähnt hat, wenn man sich die alten Berichte durchliest, erscheinen die Fragen und Antworten eher von einem Laien als von einem Fachmann zu stammen...


    Fachmann hin, Fachmann her....


    Jedenfalls nicht im Bereich Anhänger....


    Gruß Jens

  • Der nachteil der Anssems sind die fehlenden ordentlichen Zurrmöglichkeiten ;)

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Der nachteil der Anssems sind die fehlenden ordentlichen Zurrmöglichkeiten ;)

    Irgendeinen Tod muss man sterben...


    Außen sind ja Ösen..angeblich soll man innen auch welche befestigen können. Ich werde mir das mal vor Ort anschauen. Habe vor vor jetzt mal zu Kröger zu fahren, die haben haben allerlei Marken da.


    Eine Frage, die noch unbeantwortet ist für mich: gibt es große Vor- und Nachteile bei verzinktem Stahl vs. Alu oder hält sich das die Waage?

  • wenns FEUERverzinkt ist - was man an den Lamellen sieht, ist der Rostschutz SEHR gut. Nur wenn die Fläche... naja, halt keine Struktur hat, und ganz glatt ist, dann ist das nur galvanisch verzinkt und nicht so gut.

    Feuerverzinkt:

    https://kluthe.com/media/image…483628401_RGB_800x800.jpg

    galvanisch verzinkt:

    https://images-na.ssl-images-a…/81ohKrbvppL._SL1500_.jpg


    Glaube die beiden Methoden unterscheiden sich um etwa Faktor ~10 in der Auftragsstärke. Bin da aber kein Experte...

  • Danke!


    Primär geht es mir hier um die Anhänger von "Neptun". Ich mag deren Konzept bzw. deren Anhänger passen am besten zu meinen Vorstellungen, aber ich bin mir bezüglich der Haltbarkeit unsicher. Da steht nicht viel: http://neptun-trailers.com/de/trailors/nordica-n13-263-2/


    Es steht nur "verzinkt", aber nicht wie. :rolleyes:

  • Ist galvanisch verzinkt. Dann käme es halt drauf an... kann der z.B. unter Dach stehen? Würde schonmal viel ausmachen.

    Bzw. dass man den öfter mal reinigt...

    Eher unterm Himmel, aber mit Plane. Also doch eher Alu bevorzugen?

  • Also von dem verlinkten Neptun würde ich die Finger lassen, vielleicht haben die noch was richtiges, aber das ist Spielzeug


    das Blech ist in form gepresste Rollenware, also galvanisch verzinkt und rostet irgendwann an den Kanten auf jeden Fall


    die Bordwandverschlüße sind total mickrig, da hat der Koffer von meim Akkuschrauber bessere Bügel

    die Scharniere der Bordwand haben 5 oder 6mm Stifte, wehe du klemmst da beim hochklappen mal was ein, dann verbiegt es dir die Dinger wie Butter, ne also sowas kann man eigentlich niemandem anbieten


    das einzige vernünftige an dem ist die Achse mit der Auflaufeinrichtung von Alko und die Rücklichter


    alles andere ist das billigste vom billigen


    Gruß Mani

  • Also der verlinkte Anhänger entspricht der üblichen "Baumarkt" Qualität....

    Neptun hat auch was deutlich besseres.... @Stoelo :super:...


    Ein Freund von mir hat solch eine Baumarktkiste...;).

    Mit genau diesen Bordwänden.....

    Steht auch immer draußen und wird nicht zimperlich behandelt...X/.


    Nach (2Jahre) ist alles ok.....


    Nur trau ich dem "Braten" nicht und wenn ich so wie Du die Wahl hast, würde ich Aluwände nehmen....


    Meine Meinung...:).


    Gruß Jens

  • Danke!


    Dann kann ich den ja ausschließen, denke ich. Bleiben noch Anssems, Brenderup, Stema und Saris. Eduard, Humbaur, Böckmann, Pongratz und Unsinn haben nichts für mich Interessantes bzw. sind raus. Koch und Hapert sind zwar interessant, aber schon wirklich sehr hochpreisig.


    Muss mich langsam mal entscheiden, da hilft eine Eingrenzung. 8)

  • Am besten schaust du dir dann die vier Marken noch an.

    Zu Stema kann ich sagen das die nicht so schlecht sind wie ihr Ruf, aber preislich liegen die nicht so weit unten.

    Saris kommt aus der Firmengruppe aus der Eduard kommt, sind gute Anhänger. Ist aber eher ein schwerer Anhänger.


    Zu den anderen Anhängermarken weiß ich nix.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Am besten schaust du dir dann die vier Marken noch an.

    Zu Stema kann ich sagen das die nicht so schlecht sind wie ihr Ruf, aber preislich liegen die nicht so weit unten.

    Saris kommt aus der Firmengruppe aus der Eduard kommt, sind gute Anhänger. Ist aber eher ein schwerer Anhänger.


    Zu den anderen Anhängermarken weiß ich nix.

    Soweit ich weiß, haben Eduard und Saris Firmentechnisch nichts miteinander zu tun. Aber die Besitzer von Eduard, Saris und Hapert sind miteinander verwandt und heißen alle Saris mit Nachnamen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)