Ungebremsten Billigheimer oder direkt gebremst und teurer?

  • Ich denke auch, dass es eine Tonne Nutzlast mindestens sein sollte.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Der Stema hat schon gut abgeschnitten. Der Brenderup nicht viel schlechter.

    Aber Ungebremste sind bei dem vorgesehenen Einsatzzweck irrelevant, was will man mit ~600 kg Nutzlast beim Hausbau.

    Richtig

    Viel zu wenig

    Da kannst nichtmal das Material fürn normales Bad holen (Fliesen usw ) ohne den zu überladen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • https://www.boetel-bs.de/epage…nungstabelle&Locale=de_DE


    Das macht die Entscheidung leichter, da kursieren viel zu viele Irrtümer.

    Danke! Sehr interessant. Schon irre, kann man sich eigentlich schwer vorstellen.


    Ich habe heute übrigens einen EDUARD in echt gesehen. Macht einen ganz vernünftigen Eindruck, auch, wenn nicht ganz so hochwertig wie Koch. So ganz überzeugt war ich erstmal nicht.


    Bin ansonsten noch auf den Brenderup gestoßen: https://www.brenderup.com/de/d…-4000/4260atb1500/311046/


    Was ist davon zuhalten? Der müsste dann um 50kg abgelastet werden in meinem Fall. Mit 143 cm ist er aber vielleicht etwas schmal, so wie der Hochlader von Saris mit 140 cm. Die Doppelachse kann Vorteil, aber auch Nachteil sein.


    Ansonsten werde ich mich vielleicht alternativ nach einem Tieflader von Koch, Hapert, Anssems oder Saris umschauen.


    Sind die Hapert Basic eigentlich deutlich „einfacher“ als die Azure? Der Preisunterschied ist schon größer zwischen den zwei Linien. Ansonsten schauen die nämlich ziemlich interessant aus und den Fotos nach auch relativ hochwertig, trotz „Basic“. Leider haben die Hochlader hier aber 10 Zoll Rädchen. Also, wenn, dann nur der Tieflader.

  • Also Tandem und dann so kurz wie der benderup würde ich nicht machen.


    Ansonsten ist der Eduard preis Leistungsstieger. Gerade wenn du das Maximum raus holen willst und er richtig schuften soll. Andere sind nur hübscher im großen und Ganzen

  • Ansonsten ist der Eduard preis Leistungsstieger.

    Preissieger evtl. ja, (bei dem Problem mit gerissenen Rahmen, dann nicht mehr) aber die Kisten sind niemals Leistungssieger.

  • Preissieger evtl. ja, (bei dem Problem mit gerissenen Rahmen, dann nicht mehr) aber die Kisten sind niemals Leistungssieger.

    Bei Preis Leistung geht es ja darum, was man für sein Geld bekommt. Und bei Eduard bekommt man einen soliden Anhänger für wenig Geld. Gerissene Rahmen kommen bei jedem Hersteller mal vor. Einfach reklamieren und gut ist.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Das sind ja keine besonders kritischen Bereiche wo das passiert. Und wie schon gesagt hast du gleichwertige Probleme auch bei den anderen. Hab ich mittlerweile bei vielen gesehen

  • Bei *neuen* Anhängern habe ich bei anderen Herstellern noch keine gerissenen Rahmen gesehen, es ist ja nicht nur das was bei diesem Hersteller unstimmig ist, man darf natürlich auch keine großen Ansprüche stellen. Es ist nun mal ein billiger Anhänger.

  • Da teilt aber auch einer aus.


    Mein Eduard wird dieses Jahr 6 Jahre alt, und der ist top, und ich würde ihn sofort wieder kaufen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • ahjano was ist dein Problem?


    du schreibst hier immer nur wenns um Eduard geht und bist nur am meckern über die


    kann ja sein das Du mal Pech hattest, aber grundsätzlich alles schlecht machen ist Mist


    also lass es bitte einfach


    Gruß Mani

  • ich habe beruflich damit zu tun und daher ganz andere Einblicke als der Endverbraucher bzw. Hobbyist. Und was Eduard in Sachen Qualität hier abliefert, insbesondere deren Umgang mit Reklamationen spötet jeder Beschreibung im Vergleich zu anderen Herstellern!

  • dann erzähl mal was du beruflich machst und woher dein angebliches Wissen kommt

    ...ich glaube das geht dann zu weit und gehört nicht in ein öffentliches Forum...


    Ende *blabla*...

    Einmal editiert, zuletzt von ahjano ()

  • ...ich glaube das geht dann zu weit und gehört nicht in ein öffentliches Forum...


    Ende *blabla*...

    Oh Mann, du findest Dich richtig toll, nicht wahr? Sachdienliches konntest du nicht liefern, nur unbewiesene, verunglimpfende Behauptungen.

    Möchtest Du vielleicht die User eines anderen Forums mit Deinen Weisheiten beehren?


    Fremdscham Grüße

    Gordon

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Da teilt aber auch einer aus.


    Mein Eduard wird dieses Jahr 6 Jahre alt, und der ist top, und ich würde ihn sofort wieder kaufen.


    Gruß benni

    Mein Brenderup ist aus den 90ern und auch noch top! :biggrins:

    Ist zwar "nur" ein 1,3 Tonner abgelastet auf 1,2t von einem Vorbesitzer aber ist vom Rahmen her noch tadellos.

    Sicherlich habe ich im Zuge der neuen Holzplatten, die ich angebaut habe auch gleich alle Metalteile entrostet und neu versiegelt! 8)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • ahjano man kann über alles schlecht reden.

    Der Händler von dem ich meinen Eduard her habe ist ein Mehrmarkenhändler und setzt Eduard Anhänger auch in der Vermietung ein.

    Er hat keinen Grund Eduard hoch zu Loben um Anhänger zu verkaufen. Er wartet und repariert die Anhänger auch.

    Ich bin mit meinem Eduard auch sehr zufrieden.


    Wenn jemand Kritik an einem Anhänger ausspricht dann ist es ein Unterschied ob Kritik gerechtfertigt ist oder ungerechtfertigt ist.


    Warum also sollen wir deine Worte glauben schenken ohne zu wissen woher dein Wissen kommt?


    Die Frage ist doch warum werden Anhänger der Marke Eduard immer mehr verkauft wenn sie so schlecht sind wie du behauptest?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Gut, dass Du gleich auf gebremst gehst. Wegen Hausbau schaust Du nun auf's Geld. Ich sage Dir aber, dass auch die Zeit knapp wird. Wenn Du später z.B. nach der Arbeit nach Hause kommst und kurz vor Ladenschluss noch was beim Baustoffhändler holen möchtest, kannst Du dann gleich 1t Kies z.B. laden und nicht nur 3-400kg. Mit einem 750er fährst Du dich dumm und dämlich. 1t ist übrigens nicht viel, wenn Du Kies, Trockenbeton, Stein usw. laden möchtest. Wenn Du solches Zeug tonnenweise bewegen möchtest, wird dich ein 750er sehr nerven.



    Hochlader würde ich immer wieder nehmen. Ich nutze meinen eigentlich nur von der Seite. Die Heckklappe war nur 1 mal offen.


    Ich habe 40er Bord-Wände. Ich glaube aber, dass man mit 30ern sehr gut leben kann.


    Mit einem 1,5t Eduard ohne weiteres Zubehör müsste fast in Deinem Budget liegen.


    Schau Dir mal auch den Unsinn Web 20 an. Ich habe mich dagegen entschieden, da er unter 2,5m lang ist und hier geschrieben wurde, dass man 2,5 schon öfter braucht. Die überall beliebten Doppelstabmattenzaunfelder passen da z.B. nicht rein - die sind normalerweise 2,5m. Auch hat der "nur" 1350kg zGG.


    Übrigens (auch wenn Du zurzeit das Geld wahrscheinlich nicht ausgeben möchtest): Als Alternative zu einem Anhänger-Führerschein gibt es die B96-Erweiterung. Das sind 8 Fahrstunden ohne Prüfung und Du darfst dann 4250kg zGG fahren. Das wäre spätestens bei einem noch schwereren Zugfahrzeug notwendig.

  • ich glaube das geht dann zu weit und gehört nicht in ein öffentliches Forum.

    dann schreibs mir per PN, aber ich vermute da wird nichts kommen


    wenn ich mir deine ersten Beiträge so ansehe, da hattest du noch 0,0 Ahnung von Anhängern deinen Fragen nach


    und so scheint es heute noch zu sein, du willst nur einfach meckern hab ich das Gefühl

  • Oh, Mann. Das ist hier ja eskaliert. :( Dann wird euch nicht gefallen, was ich schreiben werde: Kröger hat Eduard übrigens auch wegen Qualitätsmängeln (irgendwas mit der Bodenplatte und keine Kulanz seitens Eduard) genommen. Und quer durch die Republik fahren will ich für einen Anhänger auch nicht.


    Also Eduard ist für mich daher erstmal raus (nicht wegen der Qualität etc., vielleicht ist die mittlerweile ja besser, aber ich will einen Händler in der Nähe haben, zum Kaufen und ggf. (wollen wir es nicht hoffen, Gewährleistung etc.).


    Aktuell tendiere ich zum Anssems GTB 1200.251x126 mit Aktionsplane (150 cm). Für ca. 1400€ hoffentlich nicht verkehrt. Ist zwar leider kein Hochlader, aber irgendeinen Tod muss man wohl sterben. Irgendwas ist immer: zu teuer, zu schwer, zu leicht, kleine Räder (10 Zoll), Tandemachse.....................


    Ansonsten gefallen mir (auf den Fotos) die Neptun immer noch gut, ABER, da weiß ich nicht wie die Qualität ist (garantiert schlechter als Koch, Anssems oder Saris) UND es ist verzinkter Stahl (Rost bei Schäden? Mehr Eigengewicht?) statt Alu....ABER die haben einen Hochlader in der Preis- und Gewichtsklasse und ansonsten auch einen interessanten Tieflader mit abnehmbaren Seitenwänden usw.