Ungebremsten Billigheimer oder direkt gebremst und teurer?

  • Nabend nochmal

    Ganz einfach

    Die Nutzlast

    Ich habe nur Hänger mit 1500kg GG oder mehr verlinkt. Die Kosten fast das gleiche, können aber alle 1100kg oder mehr tragen.

    Der Tieflader ist der günstigste und hat am meisten Nutzlast! (wobei Ich trotzdem nicht unbedingt einen Tieflader kaufen würde)

    Der Eduart darf zum Beispiel sogar 1200kg laden.

    Das sind immerhin fast 300kg mehr als der Stema

  • Hallo,


    ich hab den SARIS PSC 140.


    Bei ähnlicher Größe gibt es noch den Humbaur HU 13 23 14. Der liegt preislich noch etwas über dem Saris, hat aber durchaus noch stabilere Bordwände (3 Scharniere wie beim Eduard statt 2 beim Saris).

  • „Leider“ hat mein Auto eine zulässige Gesamtmasse von 2.050 kg und damit 50 kg zu viel, um die 1500 kg mit Führerschein B ziehen zu dürfen. :(

  • Hallo


    dann kannst entweder das Auto oder den Anhänger um die 50 kg ablasten lassen, dann passt es wieder


    oder nen richtigen FS machen :biggrins:


    zu deinen gewünschten Bordwänden


    zu was willst so hohe Wände? schonmal was von Ladungssicherung gehört?


    es ist schnurzegal wie hoch die Wände sind, weil sowieso jedes Teil mit Gurten sichern mußt


    das einzige was ungesichert fahren darfst sind Schüttgut, wie Sand, Kies Erde, und da bist sowieso überladen, auch bei 20 cm Bordwänden


    Bordwände werden meist überbewertet, und man braucht sie nicht unbedingt, oft sind sie nur unnötiges Gewicht


    20 cm reichen vollkommen


    grün1.jpg DSC00006.jpg


    Gruß Mani

  • ZAR beim Eduard oder auch bei anderen Herstellern kann man höhere Bordwände ordern aber das kostet wieder etwas mehr.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Mani hat schon recht, meist ist es unnötig.

    Ich habe damals die Bordwanderhöhung mit flachplane gewählt um mehr unter die plane zu bekommen, ist oft sehr angenehm,besonders bei Feuchtigkeit ;)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • „Leider“ hat mein Auto eine zulässige Gesamtmasse von 2.050 kg und damit 50 kg zu viel, um die 1500 kg mit Führerschein B ziehen zu dürfen. :(

    Was tut das zur Sache?

    Zählen tut das tatsächliche Zuggesamtgewicht. D. H. Solange du nicht Auto Und Anhänger voll auslädst ist alles I. O.

  • Was tut das zur Sache?

    Zählen tut das tatsächliche Zuggesamtgewicht. D. H. Solange du nicht Auto Und Anhänger voll auslädst ist alles I. O.

    Stimm so nicht, bei den Führerscheinen gilt die zulässige Gesamtmasse (Gesamtgewicht Zugwagen + Anhänger)

  • Stimm so nicht, bei den Führerscheinen gilt die zulässige Gesamtmasse (Gesamtgewicht Zugwagen + Anhänger)

    Grad gegoogelt.

    Da war ich wohl das eine oder andere mal illegal unterwegs. Glück gehabt.

    Sorry für die Fehlinformation :kapitulier:

  • Anhänger Becker liefert auch zu dir nach Hause. Habe ich auch machen lassen. Die sind 400 km von mir entfernt. Alles super gelaufen. Und 40er Bordwände gibt es auch oder Erhöhungen

  • und selbst bei Schüttgut muss man sichern. Ich zähle mal geschüttetes Holz dazu. Habe 100cm hohe Bordwände, da kommt bei mir immer ein Netz drüber....

    Schaut euch mal auf YT Videos an was eure Bordwände halten :)

    nicht viel....

    Also Manni hat definitiv recht..

    Gruss Domi

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Schüttgüter müssen immer abgedeckt werden( siehe LKW kipperbereich, manche sind zu faul dafür aber eigentlich muss es gemacht werden) und dann auch nur so voll laden das beim breit laufen des Gutes nix über die bordwand rüber kann. Auch bei kurven Fahrten.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Gerade bei Schüttgut von der Baustelle ist es besser nicht so hohe Boardwände zu haben. Dann sieht es etwas weniger leer aus.

    Beachte Kies und Schutt sie so schwer das ein Randvoll laden auch für einen 1500kg Anhänger es zu viel ist.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Gerade bei Schüttgut von der Baustelle ist es besser nicht so hohe Boardwände zu haben. Dann sieht es etwas weniger leer aus.

    Beachte Kies und Schutt sie so schwer das ein Randvoll laden auch für einen 1500kg Anhänger es zu viel ist.

    Da muss ich Dir mal widersprechen.....;).


    Gerade bei Schüttgut machen hohe Bordwände Sinn.

    Vorausgesetzt, man beachtet das Gewicht der Ladung und nutzt nicht komplette Höhe aus.....

    Kies und Schutt sind so besser gegen "runter" fallen gesichert. Ein Netz bzw. eine Plane ist natürlich Pflicht....

  • Ich würde dir generell zu einem 1500kg Hochlader raten. Das passt gut zu deinem Zugfahrzeug und zu deinem Vorhaben.

    Den Anhänger kannst du auf 1450kg ablasten. Dann darfst du ihn mit B fahren und hast ein maximum an Nutzlast. Das Auto würde ich eher nicht ablasten, die sind meist mit Passagieren und Gepäck schon überladen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Moin,

    darf man mal fragen, was gegen einen gebrauchten spricht?

    Wenn das Budget eh schon knapp ist kann man sich auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.


    Bei dir um die Ecke!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Moin,

    darf man mal fragen, was gegen einen gebrauchten spricht?

    Wenn das Budget eh schon knapp ist kann man sich auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.


    Bei dir um die Ecke!

    Grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn das Angebot passt. Ich hatte bislang nur 10-20 Jahre alte Lauben zum zu einem völlig wahnsinnig Preis gesehen.


    Der verlinkte schaut in der Tat interessant aus! Danke! Mir gefällt auch die Rampe! Vielleicht schaue ich mir den an. Muss aber erst die AHK montieren (hoffentlich noch diese Woche).

  • Der ADAC hat übrigens gerade heute einen test von 750kg Anhängern veröffentlicht.

    Schneiden generell nicht gut ab. Positiv finde ich, dass darauf hingewiesen wird, dass Zurrpunkte in der Klasse leider eine Seltenheit sind und die Anhänger sich dadurch eigentlich nur für Schüttgut eignen.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…hnik/anhaengertest-750kg/

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Der Stema hat schon gut abgeschnitten. Der Brenderup nicht viel schlechter.

    Aber Ungebremste sind bei dem vorgesehenen Einsatzzweck irrelevant, was will man mit ~600 kg Nutzlast beim Hausbau.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)