Lastwiderstand in Form einer Glassockelleuchte

  • Hallo!


    Ich benötige 2 Lastwiderstände in Form einer Glassockelleuchte.

    Ich habe leider nur Widerstände in Form von Soffitten. Dafür müßte ich mir erst wieder ein wasserdichtes Gehäuse bauen und dann vor den Halter der vorhandenen Glassockelleuchte einschleifen. Da es aber hinter der Stoßstange inzwischen recht eng ist, die Kabel eigentlich zu kurz sind und meine Unterarme nicht biegsam genug, hätte ich gerne diese Widerstände. Weder bei Google noch bei ebay habe ich etwas passendes gefunden. Heißen die Dinger anders oder gibt es die etwa gar nicht?

  • Noch nie gesehen und noch nie von gehört ... was aber nun gar nichts heißt :biggrins:

    Wozu brauchst du die ... bzw. was hast du damit vor ?


    Manfred

    Manfred

  • Ich will dem Auto vorgaukelt, dass es funktionierende Kennzeichenleuchten hat, um keine Fehlermeldungen zu bekommen. Beim SLN müssen die Kennzeichenleuchten deaktiviert sein. Die Widerstände, die ich habe, sind als Soffitte angelegt und passen leider nicht.

  • Und wenn du Sockellampen in 24 Volt nimmst : die leuchten nicht, sondern glimmen nur ...

    und wenn man das nicht sehen soll: schwarzes Isolierband rumwickeln.


    Ich habe so vor Jahren einmal eine Anhängerkontrollleuchte für das Blicklicht "überlistet" ...

    ohne Anhänger sagte die, eine Lampe ist defekt, mit Anhänger sagte die dann Auto jetzt in Ordnung,

    aber kein Anhänger dran.


    Mit der "24-Volt-Birne" dazu geschaltet war dann alles in Ordnung :super:

    Manfred

  • Kennzeichenleuchten merkt das Steuergerät doch eh nicht, oder ist dein Auto so empfindlich?


    hast es überhaupt schon probiert oder fragst du sicherheitshalber schon vorher :biggrins:


    und wenn der Can Bus des merkt, kann mans normal umprogrammieren

  • Wenn ich die Leuchte ziehe, habe ich sofort eine Fehlermeldung im Display. Übrigens sowohl beim Fiat als auch beim Opel. (Interessante Randnotiz: Der Fiat weist mich auf eine defekte Kennzeichenbeleuchtung hin, nicht aber auf eine nicht mehr funktionierende Abblendlichtleuchte - das muß ich alleine merken :huh:).

    Kabel vom Sockel abmachen und n Widerstand rein?

    Wenn das so einfach wäre. Es muß auch rückbaubar sein - wenn das Auto in 2 bis 3 Jahren weiterverkauft wird, soll der Originalzustand wieder vorhanden sein.

    Das Kabel ist da leider sehr kurz und das Ganze muß dann auch noch wasserdicht ummantelt werden, da es auf der Innenseite der hinteren Stoßstange liegen wird.


    Das einfachste ist eben, einen Widerstand in Leuchtmittelform in die Aufnahme stecken und gut. Es müssen keine Kabel durchgetrennt werden und mit Wasser gibt es keine Probleme.


    Ich glaube, ich probiere die 24V-Birne mal aus. Ggf. wird die noch mit einem Edding "verschönert".

  • Ggf. wird die noch mit einem Edding "verschönert".

    Nagellack oder Schrumpfschlauch! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Es kommt keine LED-Beleuchtung rein, guckst du hier:

    Ich will dem Auto vorgaukelt, dass es funktionierende Kennzeichenleuchten hat, um keine Fehlermeldungen zu bekommen. Beim SLN müssen die Kennzeichenleuchten deaktiviert sein.

  • Ist das nicht Sau teuer? Oder der was kostet so ein Kennzeichen?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ja, das SLN war mal teuer. Da ich aber beim neuen Auto wieder "mein" Kennzeichen verwende, hat es genau 0,-- gekostet.

    Und ganz im Ernst: was hier manchmal an Geld für Individualisierung von Anhängern ausgegeben wird ist auch nicht feierlich ?. Das ist halt meine persönliche Note.


    Ich habe jetzt die 24V-Version bestellt, mal gucken, ob es so funktioniert.

  • Hast du da nen guten Anbieter?

    Ich finde die auch ziemlich cool.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)