Reifeneintragung

  • Hallo,


    Weiss jemand von euch, was es ca. kostet eine andere Reifengröße am Anhänger eintragen zu lassen?


    Im Moment sind 155/70 R 13 drauf,

    Möchte gerne 165/70 R 13 eintragen lassen!


    Mfg Thorsten

  • Hallo ich Klinke mich mal mit ein, habe ein ähnliches Problem.

    Eingetragen sind 185/70R14C wollte/bin auf 205/70R15C hoch, von stshlfelgen auf alufelgen, ist ein 850kg gebremster Anhänger, Bj 1968. Ich bekomm keine Unterlagen vom achshersteller mehr weil zu alt

  • Viel Spaß beim TÜV, da kannst Du nur beten, dass der dir ein Rad mit fast 9% mehr Abrollumfang einträgt. Hoffentlich hast du wenigstens ein Tragfähigkeitsgutachten für die Felge, sonst kannst du dir den Weg sparen.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Viel Spaß beim TÜV, da kannst Du nur beten, dass der dir ein Rad mit fast 9% mehr Abrollumfang einträgt. Hoffentlich hast du wenigstens ein Tragfähigkeitsgutachten für die Felge, sonst kannst du dir den Weg sparen.

    Ich glaube nicht das ein Abrollumfang bei einem Anhänger eine große Rolle spielt. Es sei denn der hätte jetzt ein ABS-System verbaut. Viel interessanter wird da die Festigkeit der Achse sein bzw. was der Hersteller da freigibt. Bei anderen Rädern ist die Hebelwirkung eine andere weil i.d.R. die Einpresstiefe eine andere wird. Ob da der Tüv so einfach drüber weg schaut ist zu bezweifeln.

  • Ich glaube nicht das ein Abrollumfang bei einem Anhänger eine große Rolle spielt.

    Glauben heisst nicht wissen!


    Natürlich spielt ein geänderter Abrollumfang eine Rolle. Ein anderer Reifendurchmesser ist immer auch ein anderer Hebel auf die Bremse. Während die Bremswirkung mit einem "kleinen" Reifen noch völlig ausreichend ist, kann diese mit einem "großen" Reifen schon eben nicht mehr für den Anhänger ausreichen, um die entsprechenden Lasten zum stehen zu bringen. Deshalb braucht es eben eine Bremszuordnungsberechnung und ohne diese kann keine andere Reifengröße und damit auch kein anderer Abrollumfang eingetragen werden!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Korrigiert mich, wenn ich da einen Denkfehler habe!

    Bei 185/70R14C komme ich auf einen Außen Ø von 614,6 mm, daraus resultiert ein Hebelarm von 307,3mm bis zum Achsenmittelpunkt.

    Bei 205/55 15 komme ich auf einen Außen Ø von 606,5 mm, daraus resultiert ein Hebelarm von 303,25mm bis zum Achsenmittelpunkt.

    Das ist ein unterschied von knapp 4mm.

    Bei den 205/70 15 sind das dann schon fast 27mm mehr Hebelarm!

    Eigentlich sollte er mit dem Breiten Reifen(205/55 15) besser bremsen, da der Hebelarm geringer ist.

    Dazu kommt noch die breitere Lauffläche, welche ein größeres Reibmoment auf die Straße bringt.

    Rein von der Betrachtung her sollte es kein Problem mit der Bremse geben.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ist nur aktuell nicht relevant, da er eben zurzeit 205/70-15 fährt - und das wird nur dann was, wenn nico schwarz auf weiß nachweist, dass das funktioniert.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)