HP 280 erste Serie Steckachse, Achslager und Einlochfelge

  • Hallo an alle HP280 Interessierten,


    habe mein defektes Rad getauscht gegen die Westfalia-Felge: 432011 8"-Felge 2.50Ax8 Westfalia-Nabe mit Lager aus dem Onlineshop.

    Lager umbauen und alles passt.

    Habe mal den Umbau dokumentiert in einem Album. HP280 Felgenwechsel


    Grüße aus Erfurt

    Stefan

  • Hallo Leute,


    so ganz ist das Problem der entweder zu festen oder zu lockeren Radlager mit den Einlochfelgen bis heute nicht gelöst. Ich muss es regelmässig kontrollieren.


    Aller Wahrscheinlichkeit nach ist es ein bauliches Problem. Aus diesem Grund wurde die Aufhängung nach 1973 geändert. Gleichwohl ist das Körbchen bis heute im Einsatz und hinsichtlich des Platzbedarfes in der Garage unschlagbar.


    3675-d14ff443.jpg


    3677-c1fb2645.jpg

  • hier noch ein paar Bilder aus der letzten Einstellungszeit der Lager


    IMG_20190430_205549_autoscaled.jpg


    Sicherung geht bis 90 km/h, dann ist die Unwucht zu spüren.


    IMG_20190516_131511_autoscaled.jpg


    die Achse. Man sieht die Laufspuren vergangener Jahrzehnte durch den falschen Sitz.


    IMG_20190516_132121_autoscaled.jpg


    so soll das sitzen. Die Distanzhülse hält die Lager vertikal im richtigen Grad (in der Theorie und ohne Rad). In der Praxis verkantet sich die Hülse gerne, da sie nur sehr schwer genau mittig und in der richtigen Höhe in der Felge auf die Achse geschoben werden kann. Ist das Rad einmal auf der Achsnabe, ist nichts mehr mit nachjustieren der Hülse. Kontermutter vorsichtig anziehen, Rad immer wieder zwischendurch drehen und hoffen, dass die Hülse richtig sitzt. Dann mit viel Gefühl anziehen, aber nur leicht. Sonst übt man zuviel Druck auf die Innenringe der Radlager aus, so dass die Kugeln nicht mehr richtig laufen. Dann hat man wieder das Hitzeproblem. Ist das ganze zu locker, dreht sich alles - 2 Radlager und die Distanzhülse auf der Achse. Durch drehen der Räder hört man das. Ist es laut= zu locker. Ist es leise - fahren und fühlen. Wenn zu heiß, dann leicht lockern. Damit sich die Kontermutter trotz Sicherung nicht weiter lockert, müssen dann passende Unterlegscheiben her.

    Im Ergebnis ist das echt Oldtimer-like. Mal eben so - vergesst es. Und - immer wieder im Hochstand kontrollieren auf Geräusche.


    AA Anhänger klein.jpg


    fertig. Das Arbeiten an den Rädern kann man wenigstens als sehr komfortabel bezeichnen, da man es kommodig im Campingstuhl machen kann.

  • Wenn du die Möglichkeit hast lass dir eine Hülse anfertigen, wo der Innendurchmesser ein zehntel größer ist als der Lagersitz außen.

    Und die Hülse im Außendurchmesser so groß wie der Innere Lagerring.

    Dann verschieb sich die Hülse nicht mehr auf der Achse und passt ideal zu den Lagern.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Dann mit viel Gefühl anziehen, aber nur leicht. Sonst übt man zuviel Druck auf die Innenringe der Radlager aus, so dass die Kugeln nicht mehr richtig laufen.

    Sowas passiert wenn die Stützhülse zu kurz ist.

    könnte sein das sie ebenfalls eingelaufen ist weil mal einer lange mit loser Mutter rumgefahren ist. Oder sie war schon immer falsch...


    ...oder in der Felge ist die Distanz zwischen den Lagern größer als sie sein sollte.



    mfg JAU

    No Shift - No Service