Bautagebuch Barthau PK0

  • Feedback in eigener Sache:

    An der Rampe kam ich ohne bohren aus.


    Rampe Halterung.jpg


    Bin mir nur noch nicht ganz einig ob ich die Rampe dann mit Schraube (Kreuzgriff?) klemme oder einfach nur mit nem kurzen Gurt runterzurre.

    Ich kam nicht ohne bohren aus. Wie sich zeigte verwindet sich die Rampe bei Belastung immer ein wenig und die Klemmblöcke haben sich wiederholt gelöst.

    In dem Zuge kam auch ein Griff dran. Fixiert wird die Rampe mit einem kurzen Gurt, rappelt trotzdem geglegentlich.


    Probeladen Gurte.jpg

    [...]

    Deswegen gabs jetzt neue Auffahrschiene und Radwippe.

    Die hier gezeigte Vorderradwippe kann ich für 21" nicht empfehlen. Hält nur bedingt und mir ist, weil ich mich zu sehr auf die Wippe verlassen hatte, auch schon ein Mopped vor anlegen des ersten Gurts umgekippt.


    Hab zwischenzeitlich auch die erste Ladung mit 2 Motorrädern versucht und wäre so wohl auch auf die Straße gegangen. Aber im Grund fehlen mir die mittlere Anschläge bei den Klappen zur Ladungssicherung.

    Mal sehen was ich da mache, was versenktes oder abnehmbares wäre schön...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Auf dem Bild sieht man leider nicht die komplette Wippe. Ich gehe aber davon aus, dass es eine handelsübliche Wippe ist.....


    Bei meinen Wippen kann ich die vordere Fixierung drehen und gewinn so an Höhe....


    Sprich die vordere Halterung befindet sich dann fast auf Nabenniveau....


    Kleiner Tipp....


    Wenn Du in die Wippe gefahren bist, mithilfe eines kleines Klettbandes oder eines Kabelbinders den gezogenen Handbremshebel fixieren....


    Gruß Jens

  • Auf dem Bild sieht man leider nicht die komplette Wippe.

    Kann das Produkt leider nicht verlinken (unerlaubte Worte).


    Man kann vorne den Halter in 2 Positionen montieren. Die eine scheint für kleinere Durchmesser gedacht zu sein, für größerem Durchmesser ist der Halter dann nicht mehr senkrecht sondern leicht geneigt.


    Wobei ich gerade gesehen habe das der Reifen beim Umfaller ein 80/100-21 war (Offroad ist aber immer die Frage ob die Stollen mitgemessen werden oder nicht). Vom Durchmesser her (69cm) ist es der größte in meinem Sortiment.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Mal besserer Fotos:


    Wippe 1_autoscaled.jpg

    Der 80/100-21. Man sieht es nicht, der Sicherungshaken passt da nicht ins Loch.

    Nach vorne ist ein signifikanter Spalt weil die seitlichen Stollen schon anstehen. Damit ist der "virtuelle Durchmesser" des Reifens noch ein wenig größer als der Meterstab sagte.


    Wippe 2_autoscaled.jpg

    Ein 90/90-21 sieht besser aus, der Haken fasst auch. Wirklich stabil finde ich das aber auch nicht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Dreh den vorderen Halter mal um....

    Dann kommst Du ein ganzes Stück nach oben :)...

    Sollte passen...

    Wenn nicht bauen "wir" :)....

    Eine Verlängerung.....

    Brauche dann nur die Maße ;)...

  • Frage ...

    Transportierst Du immer das gleiche Moped? Sprich eine Cross?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dreh den vorderen Halter mal um....

    Geht nicht, dann ist das Loch zu hoch und der Stift passt nimmer rein.


    Wenn nicht bauen "wir" :) ....

    Dran rumschneiden hab ich keine große Lust.

    Wenn ich öfter 2 Moppeds laden will brauch ich eh einen zweiten Ständer. Da kann ich den vorhanden für einen Offroader nehmen, ein 18" Hinterrad steht mir stabil genug darin.


    Transportierst Du immer das gleiche Moped?

    Nein. Ich hab mich für so einen Ständer entschieden weil ich damit alle meine Moppeds hätte abdecken können. War halt leider doch nix.

    Im Endeffekt war mir jetzt auch nur wichtig das hier auch erwähnt zu haben.



    Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus das ich mir einen zweiten Halter anlache der spezifisch für 21" gebaut ist. Für die 17" hab ich ja schon was. ;)



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo!

    Sind die U-Profile "um die Ecken" gebogen, oder ist jedes U-Profil gerade und mit 45° Winkel abgesägt, und dann mit dem Holz vernietet / verschraubt?

    Grüße Arthur :/

    Grüße Arthur

  • Die Ecken sind eingeschnitten und dann gebogen. Die obere und seitlichen Kanten bilden ein weiteres U, die Unterseite ist nur ein gerades Stück Profil.

    Das sie nicht davon fliegen wurden sie vernietet. Durch Blech, Holz und nochmal durchs Blech (wie original).



    mfg JAU

    No Shift - No Service