Westfalia Deckelanhänger Identifikation

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und heiße Klaus.


    Ich habe einen alten Westfalia-Deckelanhänger Baujahr 1969 erstanden- leider ohne Papiere. Die Fahrgestellnummer lautet 098774. Zulässiges Gesamtgewicht 1000 KG mit Auflaufbremse.


    Die Zulassungsstelle konnte mir nicht weiterhelfen, der Anhänger war schon jahrelang nicht mehr im Verkehr. Kennt jemand die Modellbezeichnung?


    Gruß Klaus

    D53483EB-9809-4962-8B3C-68F73F752990.jpeg0FC31CEF-68D5-4FDC-AB08-EE35A31B621F.jpeg96D94B55-DF7F-4104-8941-E057AB333B13.jpeg

  • Hallo v8.lover,


    danke für die Info! Ja, das scheint zu passen mit dem Modell Bochum. Leider steht auf dem Typenschild nicht mehr drauf bzw. ist nicht mehr zu lesen. Habe mich aber heute auch noch auf über 800 ebaykleinanzeigen mit dem Schlagwort „Westfalia-Anhänger“ geklickt und eine Frau gefunden, die auch so einen hat. Sie hat mir mitgeteilt, dass sie mir von ihrem Anhänger eine Kopie des Fahrzeugscheins und des Briefes schickt, damit ich die Daten bekomme. Es gibt noch nette Menschen!

    Übrigens, Geschichte am Rande: vor drei Jahren habe ich einen alten Wilk-Wohnwagen Baujahr 1979 ebenfalls ohne Papiere gekauft. Habe bei Knaus-Tabbert als Käufer der Insolvenzmasse von der ja ebenfalls nicht mehr existenten Firma Wilk unter Nennung der Fahrgestellnummer angefragt, ob die noch ein Datenblatt haben. Zwei Tage später hatte ich das Datenblatt- kostenfrei. Mit dem Datenblatt Wohnwagen zum Händler meines Vertrauens gebracht und ein paar Wochen später hatte ich Vollabnahme, HU/Gas, Brief, Papiere, alles neu.

    War bis jetzt schon schwieriger, über den Westfalia überhaupt etwas herauszufinden. Anfragen bei Westfalia und großen Westfalia-Ersatzteilhändler haben nix gebracht... .


    Grüße Klaus

  • Hallo Klaus,


    herzlich willkommen im Forum!!


    Nett sieht Er ja aus und eine Menge Arbeit steckt auch noch drin.....


    Aber egal ... .


    Die Devise heißt: "machen".....


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    ist eigentlich nur das Holz; habe mit Schwiegervater (Tischler) vor Jahren schon mal einen Böckmann-Anhänger überholt. Das Metall vom Westfalia hat erstaunlich wenig Rost. Bremse, Fahrwerk und Beleuchtung (hat sogar einen 13-poligen Stecker!) funktionierte auf der 30-Kilometer-Überführungsfahrt mit roter Nummer einwandfrei und problemlos- trotz der langen Standzeit.


    Gruß Klaus

  • So,


    habe zwischenzeitlich das marode Holz entfernt, das Gestell geschliffen und mattschwarz lackiert. Vor 2 Wochen eine Anfrage an das Kraftfahrzeugbundesamt geschickt, wegen den Daten / Papieren, aber noch keine Antwort erhalten. Hatte extra die Kopie vom Fahrzeugschein / Brief eines baugleichen Anhängers mitgeschickt, den ich freundlichen Dame erhalten habe, die auch so einen besitzt.

    Bin also gespannt, ob es gelingt, an Papiere zu gelangen.

  • Dann erzähl doch mal, wieviel Geld DU investiert hast.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • 42819D7E-EEE5-4521-8781-8FF545AE387E.jpeg543CC5DB-7FAA-4404-A296-8A79F2CE40BC.jpeg


    Habe fertig.


    Es war letztendlich aufwendiger und teurer, da unterhalb der Rücklichter dann doch komplett neue Metallträger eingeschweißt werden mussten... . So hat die ganze Sache dann doch rund 1300 Euro gekostet mit Vollabnahme. Aber dafür hat man halt einen, den nicht jeder hat. Am nächsten Wochenende geht es damit dann das erste Mal auf zum Bullitreffen und Campen.


    019704E6-863B-4757-8FFD-A89CBC00F4DA.jpegFABFCE2D-A850-43B9-9B3A-D56A4F28ECBF.jpeg

  • Bei solch einem ungewöhnlichen Anhänger "lohnt" sich die aufwendige Restaurierung dann auch, der ist sehr schick geworden.


    Bei einem 08/15 Kastenanhänger eher weniger.

  • echt schick geworden, liebe zwar Matt Schwarz bzw alle Schwarz Töne, dennoch hätte ich eine andere Farbe gewählt.

    Halt was dem Alter entsprechend passt.Screenshot_20190720-135351_eBay Kleinanzeigen.jpg

    Screenshot_20190720-135345_eBay Kleinanzeigen.jpg

    Er bekommt z.b ein schönen grünton verpasst und das Holz da bin ich mir noch nicht sicher.

    Gruß Marco


    Ich ? Ich war das nicht !


    Anhänger
    Heinemann Z 514
    Erstzulassung 18.Juni 1979
    Mit Spriegelverdeck

  • Ich denke, bei Franzemann passt grün als Metallgestellfarbe und dann farblos lackiertes Nut- und Federholz... .

    Genau so denke ich auch, wobei ich beim Holz leider etwas auf den Preis achten muss. Will mich da erst richtig informieren was das so kosten könnte.

    Aber ich habe Zeit und daher kann es bei dem teuren Holz einfach länger dauern.

    Gruß Marco


    Ich ? Ich war das nicht !


    Anhänger
    Heinemann Z 514
    Erstzulassung 18.Juni 1979
    Mit Spriegelverdeck

  • ...oder das Holz abflammen wie bei Lars, das sieht echt gut aus.

    Das mit dem abflammen find dich eine echt gute Idee, habe da schon einiges von gehört. Danke für den Tipp

    Gruß Marco


    Ich ? Ich war das nicht !


    Anhänger
    Heinemann Z 514
    Erstzulassung 18.Juni 1979
    Mit Spriegelverdeck