Ersatzachse für Brenderup 400 kg Hänger 10‘‘

  • Hallo zusammen,


    Ich suche für einen 400kg Brenderup Hänger einer Ersatzachse, 10 Zoll ungebremst.

    Die Achse ist seitlich am Rahmen befestigt und nicht unten, wie bei den meisten Hängern und Achstypen heute.

    Ich nehme an, Brenderup hat auch Achsen von Knott etc. verbaut.

    Der Hänger ist Baujahr 1994, aber bis auf die Achse noch gut in Schuss.

    Leider hat der TÜV einen kleinen Riss an einer Achsbefestigung festgestellt....

    Hat jemand eine Idee?

    Danke vorab


    Gruß Eichholz

  • Nach Fotos fragen hat sich mittlerweile als "Volkssport" erwiesen.....

    Und da der "Volkssport" sich ja auch schon immer mehr durchsetzt hat.....

    Kann also auch jeder mal nach fragen...;)

  • Käme auf einen Versuch an - muss ja nicht derselbe Graukittel sein....;)

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Die Achse ist das teuerste, was an so einem normalen Kastenanhänger dran ist - daher leider ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Schweißen darf man an Achsen nie - außer man hat einen extrem gnädigen TüV.

    Der Zeitwert eines 400 kg Anhängers mit kleinen Rädern liegt nahe 0 - außer es ist ein Liebhaberstück, dann geht vielleicht war mit einer Standardachse und angefertigten Adapterstücken zur Achsbefestigung.

  • Hallo


    das mit dem nicht schweißen ist ein Fehler der sich leider hartnäckig hält, bei meim Dreiachser waren vor einigen Jahren auch die Aufnahmen leicht eingerissen, mein Dauerprüfer der den Anhänger seit 2001 immer abgenommen hatte meinte damals, kannst ja mal schweißen bei Gelegenheit


    beim letzten Mal war der nicht da und so ein Jungspund schaute ihn sich unter Anleitung eins zweiten Prüfer an, wie es kommen mußte haben die die Risse gesehen und das wars mit dem Stempel, bin dann in ne Werkstatt gefahren, wo der TÜV einmal außenrum läuft, Lichter schaut, und Bremsprobe mit Fahrversuch macht, Ohne Mängel bestanden


    dann gabs aber trotzdem 3 neue Achsen weil ja die eine Schwinge defekt war


    soviel nur zu den Aufnahmen und TÜV


    bei Knott sagte man mir, sie würden die Achsen schweißen wenn ich sie bringe, die Auflagen haben mit der ABE nichts zu tun, genau genommen geht den TÜV nur die Bremse was an, die Achse nur wegen der Tragfähigkeit, aber die Befestigung ist egal, ob es die U Bögen sind oder wie hier in dem Fall nur gerade Halter ist egal, und somit darf man die auch Instand setzen


    Gruß Mani

  • Ja, es schein eindeutig verboten, an der Achse zu schweißen.


    Die Achse ist "bauteilgeprüft" ... und da ist die Frage, was bauteilgeprüft ist und wo man schweißen darf.


    Wenn man dort schweißt, kann aber nicht mehr passieren als das, was jetzt an dem originalen und ungeschweißen Bauteil passiert ist ... es kann reißen.


    Wenn man das schweißt, sauber verschleift und anschließend die gesamte Achse lackiert,

    "weil man das so geil findet mit der neuen Farbe" :super:, sieht das kein Mensch.

    Klar scheint das verboten ... und ich würde dann "vorsichtshalber" zu einem anderen TÜV-Prüfer fahren :biggrins:


    Manfred

    Manfred

  • Natürlich kann man jede Achse schweißen. Es muß nur ein zertifizierter Betrieb sein, welcher entsprechende Protokolle beilegt.

    Das Ganze ist nur teurer als ein neuer Anhänger !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bei uns im Umkreis lässt das der TÜV nicht zu, an der Achse zu schweißen von einem Laien - auch nicht an der Konsole.
    Wenn der Prüfer es nicht sieht, dann bekommt man den Stempel - klar.

    Einen Fall kenne ich allerdings, da durfte der Anhänger am Achsrohr geschweißt werden weil durchgerostet - das war aber jedes mal der gleiche TÜV. Woanders wäre das nicht toleriert worden.

    Mit Schweißerzertifikat wie von Tomfred erwähnt könnte es gehen, das verlangten sie mal vor Jahren bei einem gerissenen Rahmen.

  • Ich würde am Rahmen auch einfach ein Adapterstück anschrauben, wo man eine normale Achse dran schrauben kann.

    Wenn einem der Anhänger es wert ist!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Gibt es diese "Adapter" fertig zu kaufen ? ... wie z.B. die Distanzblöcke für die Auflaufeinrichtung.

    Und haben diese Adapter dann eine "Zulassung" wie z.B. diese Distanzblöcke ... oder müssen sie per Einzelgutachten eingetragen werden ?


    Sonst wäre es ggf. unzulässig ... und dann sind wir wieder so weit wie beim "verbotenen" Schweißen.


    Manfred

    Manfred

  • Solche Adapter werden mW nicht fertig angeboten, muss man anfertigen (lassen), auch weil die Verschraubung am Rahmen nicht genormt ist.


    Ob es dafür dann eine Abnahme braucht ist mir nicht bekannt - die Distanzblöcke an der AE gibt es mit Prüfzeichen, aber die Konsolen an der Deichsel zur Verbindung mit Achse bzw. Rahmen sind nicht geprüft.


    Auch werden zwischen Achse und Rahmen teilweise Distanzstücke aus Vierkantrohr ab Werk verbaut - ebenfalls ohne Prüfzeichen.


    Ich vermute daher, dass ein ausreichend dickes Stahlteil akzeptiert wird ohne Prüfzeichen oder Abnahme.

  • Exakt so hatte ich das gedacht.

    Zu kaufen gibt es die nicht.

    Würde einen ausreichenden U-Stahl nehmen und vorne ein Flachstahl dran schweißen.

    U-Stahl damit man dann von innen die Schrauben für die Achse verschrauben kann ohne durch den Kasten bohren zu müssen.

    Einen sehr stabilen Winkel mit einer Dicke von 12mm bis 15 mm müsste auch gehen.

    Dann spart man sich das Schweißen!

    Das ist natürlich die zweite Variante.

    Man bohrt von oben durch den rahmen des Kasten und schraubt so die neue Achse fest.

    Aber bitte keine Baumarktschrauben nehmen.

    Dafür sollten Schrauben mit höherer Zugfestigkeit verwendet werden!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: