Doppelachser rangieren

  • Hallo,

    gibt es eine elagante Art (m)einen Doppelachser Pferdeanhänger von Hand zu rangieren/drehen?

    Bisher drehe ich das Stützrad immer bis zum Freilauf der vorderen Achse hoch, aber das ist dann bedenklich weit Ausgefahren und ich will ihm das nicht dauerhaft antun...

    Jay

  • Hallo Jay,

    der erste Schritt ist schon einmal getan.....

    Die Vorderachse zu entlasten...

    Sprich dass Du gefühlt einen Einachser hast..;).


    Und nun reicht die Länge des Stützrades nicht bzw. wackelt ohne Ende?


    Stützrad tiefer setzen? :foto:helfen....


    Gruß Jens

  • Das Stützrad kann ich nicht noch tiefer setzen. Der Halter ist angeschweißt und ich habe es bereits gegen ein Schwerlastrad mit weitem Hub ausgetauscht.

    Ich hatte überlegt, ein zweites Stützrad weiter richtung Achsen zu montieren, aber da muss ich dann wieder eine stabile Klemmhalterung erdenken.

    Eine wirklich elegante andere Weise des Rangierenbs gibt es nicht?


    Da ich noch in Rekonvaleszenz bin, werden Fotos noch einige Tage warten müssen.

  • Alternativ einfach Stützrad runter und etwas auf die Deichsel drücken, geht mindestens ebenso gut. Dann gehen die hinteren Räder hoch.

    Müsste beim Pferdetransporter eigentlich gehen, auch wenn die Achsen etwas weiter hinten sitzen.

  • Eine wirklich elegante andere Weise des Rangierens gibt es nicht?

    Was willst du denn da jetzt hören?

    Doch klar...

    - Eine Achse als Liftachse gestalten

    - eine Rangierhilfe / Mover wie sie oft bei WoWa's verbaut werden

    - wäre ein Versuch, aber eine günstige Rangierhilfe statt dem Stützrad, sowas z.B.:

    https://www.vidaxl.de/e/871847…0oeAnvEAQYByABEgINKPD_BwE

    Aber so wirklich überzeugt bin ich davon nicht.

  • Wieder mal so eine Werbemüllseite, vollgestopft mit Affiliate-Links... X/



    Die beste Rangierhilfe, gerade für unbefestigten Untergrund: Das Zugfahrzeug.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Was willst du denn da jetzt hören?

    Na eure Ideen dazu, weshalb sollte ich sonst fragen?

    Eine Achse als Liftachse gestalten

    Wäre dem Wert des Anhängers kaum angemessen.

    günstige Rangierhilfe

    Ja, genau DIE hatte ich auch schon gefunden, aber diese Dinger sind für die Gewichte laut Datenblatt nicht geeignet.

    Und wenn das Teil da so hoch gedreht wäre, würde es vermutlich schon im Stand durchbrechen :)

  • Ich habe auch schon Rangierstützen für 2 Räder überlegt, aber die sind mir "eigentlich" zu teuer nur zum Rangieren.

    Wenn's billig sein soll: 2 Räder abschrauben.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Mir gefällt Dein unkonventioneller Kommunikationsstil.

    :biggrins:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F263147811752


    Das Ding sollte doch funktionieren.

    Alternativ sich sowas mit dem richtigen hebel selber schweißen.


    Warum willst du den Anhänger überhaupt drehen? Gibt's da vielleicht noch ne Alternative ohne drehen?


    Neben Quads gibt's auch noch Einachsschlepper. Die bekommen das Ding locker bewegt und kosten weniger als ein Quad.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)