H-Gestell für Eduard Rückwärtskipper 150cm breit

  • Hallo Forum,


    mal eine Bitte.

    Wer von den Besitzern eines Eduard-Anhängers (Hochlader 150cm breit) und Besitzer des Original H-Gestells von Eduard, kann mir sagen wie hoch es ist?

    Feuerverzinkt oder galvanisch?

    Leider finde ich darüber nichts.

    Danke schon mal für´s Nachmessen!:thumbup:

  • Mein H-Gitter ist 55cm hoch (160cm breit) und feuerverzinkt.

    Bin mal auf bennis Ergebnis gespannt.....

    Vielleicht baut Eduard verschiedene Höhen bei unterschiedlichen Breiten?

    Vorstellen kann ich es mir aber nicht....

    Gruß Jens

  • Hi,


    ich denke, dass solche Rohrkonstruktionen immer Tauchbadverzinkt sind. Galvanisch macht man das lieber bei kleinen Teilen. Die kann man z.B. in der Trommel verzinken.

    Und ich persönlich finde das Tauchbadverzinken nicht wirklich schlechter bei solchen Teilen, auch wenn mal ein Fehler in der Beschichtung und die Oberfläche nicht so gleichmäßig ist. Dafür gibt es etwas mehr Zink ;).


    Gruß

    Gerhard

  • So, trotz des tollen Wetter eben mal ein paar Bilder gemacht.


    IMG_20190414_123117.jpg


    Gesammtbreite 155cm

    IMG_20190414_123147.jpg

    Zwischenmaß 149cm

    IMG_20190414_123136.jpg

    Gesamthöhe 55cm

    IMG_20190414_123101.jpg

    Obere Strebe 46cm

    IMG_20190414_123103.jpg

    Untere Strebe 23cm

    IMG_20190414_123108.jpg


    Ich hoffe das hilft ;)


    Gruß benni


    PS. Den nächsten Anhänger kaufe ich mit zwei Stück

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo und herzlichen dank an Benni, Jens und Gerhard.


    Hat mir schon sehr weitergeholfen.... insofern zuindest, das es dann doch wohl eher ein Selbstbau wird (da muss ich nochmal überlegen).

    Die Rungen sind ja 60x40x4, daher dürfte das Gestell (Standrohre) also eine Außenabmessung von 52x32 haben bzw. 50x30).

    Für das was mir vorschwebt, benötige ich aber die original Rungenmaße (=Bordwanderhöhungen) bzw. sind mir lieber.

    Auch weil die Erhöhung höher werden soll als 55cm Was aber nicht zwingend bedeutet, das dass H-Gestell genauso hoch werden muss wie letztendlich die Bordwanderhöhung

  • Das muss ich noch austüfteln.

    Vorher muss ich aber erst schauen was der Markt so hergibt.

    Gestern war ich mit Freunden den ganen Tag auf der Bauma, da hab ich bei einigen Herstellern mal einen Sack voll Ideen und Anregungen mit genommen.... schau ma mal.

  • Na jetzt spannst Du uns aber auf die Folter....:wonder:.

  • Ne ne, tu ich nicht.

    Aber bisher ist nichts gelaufen.

    Zuerst muss die Reling drauf, das ist für den gesamten weiteren Verlauf wichtig.

    Da ich leider keine Reling die passt (nach meinen Wünschen) gefunden hab, musste ich letztendlich eine auf Verdacht bestellen.

    Die muss ich erst adaptieren. Leider wurde diese aber bisher noch nicht geliefert (=Spedition).


    Dauert also noch.

  • Ja.....jetzt schon :biggrins:, aber nur was die Reling betrifft. Hat sich alles wegen zweimaliger Hand-OP und dem Winter verzögert.


    Ich hab mir ja die Reling von Stema bestellt (eine andere Sinnvolle gab es nur noch von Hapert, die war aber viel zu teuer).


    Nun schaut es so aus, die Rungen bekommen jeweils eine steckbare Erhöhung um ca. 10 cm. Die Reling auf den beiden Seiten und dem Heck werden jeweils mit Hilfe von Alu U-Schienen auf die Bordwände geschraubt.

    h-Schienen wären mir lieber gewesen, aber die gibt es nicht mit den passenden Abmessungen.

    Die vordere Reling wird an die Rungen-Erhöhung angeschweißt, so dass die vordere Bordwand 30cm hoch bleibt.

    Das ist erforderlich, da eine 40cm hohe Bordwand mit dem Stützrad kollidieren würde, das sich leider wegen der recht kurzen Deichsel nicht versetzen lässt (das Stützrad soll weiterhin innerhalb der V-Deichsel bleiben).

    Macht aber nichts, sondern ganz im Gegenteil finde ich das sogar besser.

    Damit habe ich vorne selbst bei aufgeklappter Bordwand noch Verzurrmöglichkeiten.


    Mal ein paar Bilder im Anhang zur Orientierung.

    Vorne werde ich seitlich noch je ein Flachstahl an die Runge anschweißen, wo dann jeweils seitlich die Reling eingeschoben und angeschweißt wird.


    Die Verschlüsse sind leider ziemlich doof (für so ein Projekt) am obersten Rand der Bordwand angebracht.

    Die Alu U-Schienen werde ich daher außen noch ausklinken, dann kann ich sie auf Griffhöhe hinten wenigstens noch annieten.


    Ich bin übrigens froh, das ich einen größeren (teilstationären) Trennschleifer hab, damit lässt sich auch der 4mm dicke Stahl noch ausreichend exakt und schnell ablängen.


    Übrigens bitte keine Kommentare über meine Schweisserfähigkeiten ...... die liegen bei 0!

    Also kann es ja nur besser werden.:biggrins:

  • Hallo

    Sieht für den Anfang doch gar nicht mal so schlecht aus...

    Bin schon auf die finalen :foto::foto: gespannt... Weiter so!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • "Schiene" ist wohl das falsche Wort. :biggrins:


    Die Teile sind 10cm hoch, ca. 30mm Breit und geschlossen (2mm starke Stahlblech-L-Profile gegeneinander vernietet).


    Prei lag so um die 240 Öcken (für alle vier Seiten).


    Sind eigentlich für einen Auto- / Motorradanhänger (=Plattformanhänger) gedacht, daher auch sehr stabil und schwer:rolleyes:

    Waren aber die einzigen, die ich gefunden hab, die eine Höhe von 10cm gehabt haben (für einen annehmbaren Preis) und die auch gepasst haben (müssen aber auf beiden seiten gekürzt werden und zusätzlich müssen noch alle Halter ausgenietet werden).


    Klick mich ich bin ein Bild