Suche Zugfahrzeug

  • Hallo,

    Bin neu hier in dem Forum, bin bisschen überfragt beim Thema Zugfahrzeug. Ich habe mehrere Anhänger, der schwerste gut um die 2500 kg, ein Unsinn Kasten Tandem, mit einem ca 2,5m hohen Aufbau.

    Hatte zu Anfangs einen Audi A8 D2 2.5 TDI Quattro Automatik, danach einen Amarok 2.0 BiTDI und jetzt einen A6 4B 2.5 TDI Quattro Schalter als Zugfahrzeug.

    Der A6 ist aber leider komplett überfordert mit dem Kasten Anhänger, nun bin ich auf der Suche...

    Mir schwebt ein Kastenwagen oder VW Bus vor, leider ist das Angebot an Allrad getriebenen Kastenwagen recht überschaubar. Budget Max 6000 Euro da es nur für mein Hobby ist, jetzt meine Frage was ist besser für ein Anhänger Zugfahrzeug, Front oder Heckantrieb ?

    Ich hatte schon mal einen VW T4 Front und ich kann mich erinnern das ich damit schon ohne Anhänger im Schnee und wiesen Probleme hatte...

    Wäre da ein Kastenwagen mit heckantrieb besser wenn der schwere Anhänger auf die HA drückt ?

    Mir schweben folgende Fahrzeuge vor:

    VW T4 (Front)

    Opel Movano (Front)

    VW LT (Heck)

    VW Crafter/ Mercedes Sprinter (Heck)

    Oder habt ihr komplett anderes Fahrzeug im Sinn ?

    Will den Kastenwagen als Wohnmobil aus/umbauen um Steuer und versicherungstechnisch günstig zu fahren (ist eben als nur für mein Hobby...)

    Würde mich um Anregungen und Erfahrungen freuen !


    Mfg Chris

  • Moin.

    - Chevrolet / Chevy G10 / G20 / (G30)

    - Ford Econoline / E150 / E250 / (E350)


    Da kann man was für 6k bekommen, allerdings meist auch was dran zu tun für das Budget. Dafür danach 10x zuverlässiger als der EU-Kram.


    Allrad brauchts in meinen Augen net, aber Hinterradantrieb ist definitiv Vorderradantrieb zu bevorzugen.

    Eine Differentialsperre macht auch viel aus, ist bei den o.g. Fahrzeugen mindestens nachrüstbar. Dann drehen beide Räder hinten gleich statt nur eins, wenns schmierig wird.

  • Hallo

    Ganz ehrlich:

    Geil isses, kann ich nachvollziehen.

    Problem:

    1. Hier kennt sich kaum jemand mit dem Antriebsstrang aus.

    2. Soweit ich weiß muss für jegliche Größere Arbeit am Motor die cab ab. Aufwand technisch eine Katastrophe.

    3. Wer macht einem mal eben n Ölwechsel? Die freie Werkstatt kratzt sich am Kopf, weil die Bühne das Ding garnicht heben kann!

    Ich Würd schon in Europa bleiben. In 82538 steht bei einem Händler ein VW LT. Basis sieht relativ gepflegt aus, hat allerdings ein paar Roststellen.

    Du solltest auch über einen Pritschen Wagen nachdenken, den kann man bei einem passenden Verhältnis von Ladefläche zu Fahrgastraum als LKW zulassen und fährt ähnlich günstig.

    Vielleicht könntest du uns auch über dein geheimnisvolles Hobby aufklären. Dann kann man besser Empfehlungen abgeben.

  • Ich habe zwei teure Hobbys, das eine wären Autos das ander Veranstaltungen. Das Auto Hobby ist hier jetzt nicht das Problem auf meinen Anhänger muss ich meist nur mein 900 kg Golf herum fahren. Mein Veranstaltungs Anhänger ist mein Problem der hat eben locker 2.5 Tonnen (ich befürchte aber mehr) mit dem muss ich auch mal in wiesen und im Winter auf schneebedeckte Straßen anfahren (deshalb Allrad). Hier greift auch wieder mein Wohnmobil Konzept, denn auf einen 3 Tages Festival ist man mit Bett und Gaskocher immer gut bedient.

    Wenn ich alleine wäre wäre alles kein Problem aber mittlerweile stecke ich in einer Beziehung und bekomme end Juli ein Kind. Ist natürlich verständlich das meine Partnerin von meinen Hobby gar nicht begeistert ist, ich konnte sie zumindest jetzt schon von der Kastenwagen/Wohnmobil Idee überzeugen.

    Mein Problem ist eben jetzt Allrad preislich utopisch, was kann man Alternativ eher verwenden Heck oder frontantrieb ?!

    Vielleicht hat ja jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht? Einen weiteren fehl kauf wie der A6 kann ich mir nicht erlauben ?

  • Hyundai santa fe cm 2.2 crdi 4x4

    bis 3000kg Anhängelast und 115 kg Stützlast.


    Fahre damit meinen Kühler mit 2700kg Gesamtmasse.

    Sorry aber ich bin kein SUV Fan ? ansonsten hätte ich mir schon einen billigen toureg 2.5 TDI geholt das wäre kein Problem.

    Ich will aber im Alltag einen Kleinwagen bewegen und für mein Hobby eben einen Kastenwagen oder dergleichen mit Wohnmobil Zulassung damit ich im Unterhalt nicht die Kosten sprenge.

    Reparatur usw ist nicht das Problem da ich eine kleine Werkstatt zuhause habe aber eben Steuer und Versicherung...

  • Hallo


    das gute Zugfahrzeug hast ja wieder verkauft, selber schuld, ok, is halt kein Womo


    ich würde bei irgend nem Bus mit Heckantrieb bleiben, wenn den als WOMO ausbaust kannst ja die schweren Sachen alle auf, bzw kurz vor die Hinterachse setzen, dann hast auch im Winter kein Problem, und sollte das Gelände mal zu nass sein, helfen Schneeketten, oder so Anfahrhilfen auch mal gut weiter, ist nicht ganz so wie Allrad, aber fast


    Gruß Mani

  • Der Amarok war leider eine Katastrophe sonst hätte ich ihn nicht verkauft ! Hab ihn geliebt aber nach dem in einem Jahr AGR, BiTurbo, Nockenwelle und Kipphebel im Eimer waren und ich 10000 Euro los war machte dann auch noch das Getriebe schlapp...

    Für 18000 Euro gekauft, 10000 Euro investiert und für 9000 Euro verkauft.

    Muss dazu nix mehr sagen oder ?

  • Auch wenn ich gleich gehauen werde: Ssyang Yong Rodius...

    Ich weiß, das Teil ist hässlich wie die Nacht finster - aber dafür eben wirklich günstig in der Anschaffung, hat viel Platz als Van, hat die Technik vom Rexton (Leiterrahmen, Zuschalt-Allrad mit Untersetzung!!) und robuste Technik.
    Die Motoren sind ne Eigenentwicklung, aber sehr, sehr, sehr nah dran am 270er CDI Benz Motor (Zylinderköpfe passen bspw. sowohl bei Benz als auch bei SsangYong).

    Getriebe sind Lizenzbauten des 722.6 Getriebes - also bekannt haltbare Getriebe mit wenig Problemen und hierzulande vielen Firmen, die sowas reparieren/warten können.


    Man muss sich halt nur mit der Optik anfreunden können...


    EDIT: Mist, fällt raus - hat nur 2 Tonnen Anhängelast.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Nenn pick up mit so einem wohnmobil Gestell gibt's auch. Hat einer bei uns aus dem Ort.

    Schon mal gegoogelt was so eine wohnkabine gebraucht kostet ?

    Das ist irre !!!

    Unter 15000 Euro bekommst so gut wie keine in vernünftigen Zustand!

    Und dann hat man oft noch das Problem das die AHK von der Kabine verdeckt ist

  • War ein 2011 aus argentinischer Produktion...

    Also meiner war top, obwohl 2011 und Argentinier...

    Meine Meisten „Schäden“ waren selbst verschuldet... mit Sandwasser vollgelaufene Bremstrommeln... oder zugesetzter Kühler...:D


    Nee, im Ernst, für den Preis wird’s schwer. Besonders bezahlst du nochmal ne ganze Ecke für den Ausbau zum Wohnmobil, besonders wenn du ihn auch als solches zulassen willst.


    Wad wäre den mit nem Amarok Singlecab. Da biste auf jeden Fall bei der LKW-Steuer und wenn de dir en Hardtop drauf setzt kannste auch geräumig drin schlafen.


    Musst nur achtgeben, dad de net wieder so en Abgerockten kriegst wie du schon hattest.

  • Ne SUV kommt für mich generell nicht in frage. Vielleicht doch Sprinter oder Crafter mit Seilwinde dann kann ich mich wenigstens noch selbst raus ziehen ?

  • Der Ausbau an sich wäre halb so wild und eher so Alibi mäßig um eben die womo Zulassung zu bekommen. Ein Freund hat zb bei seinem T4 multivan lediglich eine holzkonstroktion mit Gas Herd und Spüle installiert und eine womo Zulassung bekommen.

    Sowas schwebt mir auch vor, Kastenwagen, Boden, Wände und Decke in Baumarkt Stil, ein Bett und Kochstelle. Das reicht...


    Vom Amarok halte ich erst mal Abstand ?

  • da fällt mir 'n uraltes Video zu ein:

    https://www.youtube.com/watch?v=KGF2q7lI0TQ


    Würde dem Allrad auch net zu viel zumessen. Bei dem o.g. ex Ford Krankenwagen gibts sicher Sperrdifferentiale für die Achse, falls er eh net schon eins drin hat - oder vllt. gar Schleuderketten (oder beides 8)). Als Krankenwagen sollte er ja auch nicht stecken bleiben. Ausserdem mit 'ner 3er Sitzbank (nachrüstbar) könnt ihr euer Kind direkt zwischen euch haben. Iss' das nix!? ^^

    Bei anderen Fahrzeugen halt mal Schneeketten mitnehmen. Mit Schneeketten konnt' ich mich auch schon paarmal mit Anhängern von nassen Wiesen retten.