Anhaenger auf dem Garagendach lagern

  • Hallo!

    Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, seinen Anhaenger auf dem Garagendach zu stellen? :biggrins:

    Suche nach Möglichkeiten den da hoch zu bekommen. Ich dachte an einen Wandschwenkkran um die 3,5m Höhe zu überbrücken und die ca. 300 Leergewicht zu heben.

    Habt Ihr noch andere Ideen?

  • Ja, :foto:von den Gegebenheiten.....

    Wie sollen wir sonst helfen :kratz:....

  • Kann denn die Garage die Höhe last aufnehmen?

    Dafür wurde sie schließlich nicht gebaut...

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Sollte die Garage vertragen können.....

    So ein dünner Carport aus dem BM hat ja auch schon mind. 75kg/qm Schneelast...

    Er schreibt, dass sein Anhänger ein Leergewicht von ca. 300kg hat...

    Wir werden es ja sehen, ob es hält...:weg:

  • Da würde sich eine Konstruktion wie von nem Absetzcontainer anbieten.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Einen Kran würde ich nicht verwenden....

    Zwei (drei) passend lange Bohlen und eine E-Winde mit Funkfernbedienung...

    Seilwinde im hinteren Bereich des Garagendaches befestigt, Bohlen angelegt und los geht's.....

  • Da würde sich eine Konstruktion wie von nem Absetzcontainer anbieten.

    Gute Idee. Wahrscheinlich aufwendig und teuer.



    Einen Kran würde ich nicht verwenden....

    Zwei (drei) passend lange Bohlen und eine E-Winde mit Funkfernbedienung...

    Seilwinde im hinteren Bereich des Garagendaches befestigt, Bohlen angelegt und los geht's.....

    Ich bekomme das gerade nicht im Kopf zusammen. Kannst du das bitte nochmal im Detail ausführen?


    /Edit: Meinst du die Bohlen als eine Art Rampe an der Vorderkante des Garagendaches bis zum Boden aufstellen in einer machbaren Steigung und am hinteren Ende die Seilwinde, die den Hänger dann hochzieht?

  • msycho :genau:.....

    und die dritte Bohle ist für Dich zum führen und lenken ...

    Und für das Stützrad...

  • Einem guten Haushalt hat man mindestens einen Gabelstapler ?.

    Gruß

    Thomas

    Die Idee hatte ich auch, nur müsste der dann so ausgelegt sein, dass er selber sich dann auch auf das Garagendach stellt. :biggrins:



    msycho :genau:.....

    und die dritte Bohle ist für Dich zum führen und lenken ...

    Und für das Stützrad...

    Top! Das ist eine gute Idee :super:


    Hast du einen Erfahrungswert wie steil das ganze sein darf? Dementsprechend lang müssten ja die Bohlen ausfallen...

  • Richtig....

    Hab ich leider nicht, da ich zum einen den Anhänger und zum anderen die Höhe des Garagendaches nicht kenne....

    Kann man aber ausrechnen...;)


    Frage: Wolltest Du nicht schon immer ein Car Port vor der Garage haben?

  • Also ich hab da mal ne Frage...


    Wollt ihr euch alle Knochen brechen?

    Ich meine, jeder kann tun und lassen was er mag, aber n Anhänger auf 6 oder 8m Bohlen per Seilwinde aufs Garagendach ziehen und dann auchnoch mit hochgehen und führen hört sich für mich sehr ungesund an. Ein falscher Tritt und....


    Da würde ich eher Absetzkipper mit Seilwinde kombinieren...


    Auf dem am Rand 2 Stahlstangen zwischen denen der Anhänger durchpasst, oben eine umlenkung für ein Seil und am Ende eine Seilwinde die das ganze Hochzieht.


    Wobei wenn ich mir das so überlege...

    Lass es lieber wenns am besten keinen Cent kosten darf, du machst dich nur unglücklich wenn was schief geht...

    Mfg

  • ...


    Da würde ich eher Absetzkipper mit Seilwinde kombinieren...

    ...

    Lass es lieber wenns am besten keinen Cent kosten darf, du machst dich nur unglücklich wenn was schief geht...

    Die Idee ist meine ich ähnlich zu xiszone's Vorschlag.

    Klar, kostet das Geld, das soll jedoch erstmal nicht die Ideen beeinträchtigen.


    Bei deiner Idee trifft das nur voll auf mein fehlendes Wissen in Bezug auf was für Stahlstangen (Dicke, Länge...), Befestigung etc. so dass es auch den Hub und das Gewicht abkann.

  • Stell dir gedanklich ein Car Port vor der Garage vor....

    Nur dass die hinteren Stützen (an der Garage) fehlen und das Dach des Car Ports mit der Garagenwand mithilfe mehrere "Scharniere" befestigt wird....


    Ok?


    Die vorderen Stützen sind vorhanden, aber zur Garage hin klappbar...


    Das Dach des Car Ports sollte den Anhänger tragen...

    Und es sollte glatt sein...


    Am vorderen Ende des Car Ports kommt nun eine Öse, die mit der Seilwinde verbunden werden kann...


    Die Seilwinde befindet sich immer noch am Ende der Garage ....


    Mithilfe der Seilwinde hebst Du nun das Dach des Car Ports etwas an, so dass Du die vorderen Stützen zur Garage hin einklappen kannst....


    Dann das Dach absenken und Du hast eine breite Rampe....


    Seil an den Anhänger und hochziehen....


    Danach das Seil wieder an das Car Port Dach und die vorderen Stützen senkrecht stellen...:).


    Idee...;)

  • Eine Kranbahn. Das ist durchaus ernst gemeint, bevor du ernsthaft auf die Idee kommst, es mit ewig langen Bohlen zu versuchen.


    Eine Schiene unter den Dachüberstand und eine oberhalb der Fenster an die Hauswand anbringen. Für die Hausoptik kannst du die Schienen weiß / hellgrau lackieren. Dann ein Dreieck aus Stahlstreben / C-Profi schweißen und mit Rollen an der Längsseite passend zum Abstand der Schienen versehen und am Ende des Dreiecks / Auslegers eine Rolle anbringen, um per Flaschenzug oder Winde den Anhänger hochzuziehen und über die Garage ziehen. Wenn du handwerklich geschickt bis, wird die elektrische Seilwinde das Teuerste, wenn sie neu sein soll. Das Unfallrisiko sehe ich als gering an, wenn die Dimensionierung von Schienen und Ausleger richtig sind. Da gibt es hier im Forum genügend Spezies, die das ausrechnen können. Wird der Anhänger mit vernünftigen Lastschlingen, die für's Heben zugelassen sind, an die Ladungssicherungspunkte eingehängt, passiert auch da nicht. Wenn der Ausleger schwenkbar angefertigt wird, sieht es nichtmal komisch aus, wenn du mit dem Anhänger unterwegs bist.


    Kür ist dann der elektrische Antrieb für den Ausleger...

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()