Umbau transportanhänger

  • Moin und einen netten Gruss aus Hannover. Ich habe einen Kfz-Transportanhänger (2,2 to) Screenshot_20190326-144622.jpgIMG_20190326_144829.jpgvon Fuhrmann. Nun habe ich von einem Freund seine Seitenwände angeboten bekommen. Vorne und hinten passt, die Seiten müssten je um 20 cm gekürzt werden.

    An den Ecken des Hängers wäre es durchaus möglich die passenden Gegenstücke für die Seitenwände stabil anzubringen. Nun meine Frage: Abgesehen von dem technischen Aufwand, was muss ich tun (z. B. TÜV, Gutachten, etc) um dort ausser Autos auch mal Schrott oder Baumaterialien transportieren zu können? Darf man überhaupt abnehmbare Seitenwände anbauen ohne die Eigenschaft als "Anhänger für Fahrzeugbeförderung" zu verändern? Es würde mir derbe helfen wenn ich mir einen Hänger sparen könnte. Sorry, ich bin hier absoluter Neuling :saint:

  • Darf man überhaupt abnehmbare Seitenwände anbauen ohne die Eigenschaft als "Anhänger für Fahrzeugbeförderung" zu verändern?

    Ja, ... es sollen sogar schon Anhänger mit festen Seitenwänden und Dach für die Fahrzeugbeförderung gesehen worden sein :biggrins:


    Ich persönlich würde dann versuchen, den Anhänger beim TÜV auf einen "normalen Kastenanhänger" umschlüsseln zu lassen.

    Wegen dem Schrott und der Baumaterialien, die du fahren willst.

    Es gibt da eigenartige Menschen bei der "Rennleitung".


    Manfred

  • Hallo Wechselhänger,

    wenn die Plz stimmt sind wir ja fast Nachbarn....

    Schick mir mal per PN Kontaktdaten von Dir....

    Dann sollten wir schmerzfrei eine Lösung finden...

    Gruß Jens

  • Moin auch!

    Ich habe mich mal intensiv mit dem Thema "nachträglicher Aufbau einer Dachreling auf ein Autodach" beschäftigt und von TÜV und Polizei die Aussage erhalten: