Anhänger Diebstahlschutz

  • Ich bin auf der Suche nach einem Diebstahlschutz über so einen ominösen "Safety Ball" (https://anhaenger24.de/479050.html) gestolpert. Vermutlich bin ich einfach zu übernächtigt (:sleeping:) im Moment, aber ich verstehe das Prinzip dieses Diebstahlschutzes nicht.


    Oder dient es nur dazu, die wirklich allerdümmsten Räuber abzuschrecken, die sich dann sagen, "oh, ich kann den Anhänger ja garnicht stehlen, da in der Kupplung schon etwas steckt"... :/


    Wer gibt mir mal einen Tip oder wahlweise einen Kaffee aus?


    Viele Grüße

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Macht nur sinn mit sowas


    Aber dein "sowas" verhindert doch schon alleine, daß man einen Anhänger ankuppeln kann, oder?



    Edit: oder sorgt die Kugel dafür, daß die Kupplung sich schließt und erst dann die Sicherung angebracht werden kann? Dann wäre es ja schlüssig...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo Clemens,

    das hast Du schon richtig erfasst, ist aber nur die halbe Miete.

    Du benötigst zusätzlich noch ein Kupplungs-Steckschloss.

    Wenn die Kupplung die Kugel umschlossen hat, rastet diese ein. Mit dem Steckschloss verhinderst Du, dass jemand "abkuppelt". Also mit Kugel und Steckschloss ist niemand in der Lage, diesen Anhänger woanders anzukuppeln.


    Ein echter Diebstahlschutz ist, wenn Du den Hänger irgenworan (Laternenpfahl) festkettest. Das kannst Du auf Deinem Grundstück machen aber nicht auf öffentlichen Parkplätzen. Du musst immer ermöglichen, dass Dein Hänger von offizieller Seite (Polizei, Feuerwehr, ...) entfernt werden kann.

    Erlaubt hingegen sind Arretierungen der Räder, also Radkrallen. Sicher? Naja, ich kann ja das Rad abschrauben und dann ein anderes befestigen, Rad und Kralle vor Ort als Dankeschön liegenlassen.


    Ich werde mir eine Stahlstange holen (Baumarkt), die ich unter dem Hänger durch beide Felgen stecke. Ans Ende der Stange werde ich ein 6mm Loch bohren und beidseitig ein Vorhängeschloss einhängen, am Besten ein gleichschließendes Set zweier Schlösser (ein Schlüssel). Die Stange darf nicht weit herausragen (Verletzungsgefahr vorbeigehender), eben nur ca. 3 bis 4cm, damit ich das Schloss einhängen kann.

    Je dicker, stabiler und härter die Stange, desto schwieriger für mich, diese auf die richtige Länge zu bringen und das Loch zu bohren, aber desto schwieriger, den Hänger zu klauen. Irgendwann braucht man schon eine Flex, und den 230V-Anschluss hat nicht jeder dabei.


    Mir wurde von meinem Händler empfohlen, niemals mit verschlossener Kupplung zu fahren, da diese sich durch die Erschütterungen innen verkeilen könnte, und dann bekommst Du es nicht wieder heraus, noch nicht einmal mit Aufbohren, da der Bohrer Dir immer seitlich wegläuft.

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz

  • Ah jetzt. Jetzt wirkt auch der Kaffee und ich habe es gerafft :D


    Naja, ich denke, ich werde mir eines der Kastenschlösser besorgen, die auch während der Fahrt montiert bleiben können. Ob es dann tatsächlich während der Fahrt genutzt wird, sei mal dahingestellt. Wenn es jedoch nach einer Pause vergessen wird, dann macht es wenigstens nichts, wenn man damit losfährt.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Das ist bei der Schlingerkupplung von Al-Ko recht schön gemacht, dass man es eben schön während der Fahrt absperren kann. Mach ich nicht mal wegen der Sicherheit, sondern wegen der Ordnung. Kann es nicht leiden, wenn diese großen Schlösser irgendwo im Auto rum fliegen, während man mit dem Anhänger fährt.


    Und mehr Sicherheit brauchts auch nicht, wenn ihn wirklich jemand klauen will und er es halbwegs professionell machen will, bekommt er ihn eh. In Zeiten von AkkuFlex und ähnlichem Werkzeug brauchen die nicht wirklich lang für die "Schutzmaßnahmen".


    Und alle, die einen teuren Hänger haben, sind ja gut versichert, da sind nur alle Umbaumaßnahmen ärgerlich, die man gemacht hat.. ;)

  • weil der Ball so Knallrot ist glaubt jeder Dieb im dunklen das der Ball glüht und traut sich nicht den an zu fassen weil der ja heiß ist


    die bisschen schlaueren denken, Oh da steckt schon was drin, den kann ich garnicht anhängen


    die peniblen denken, IIIIH Fett, wenn ich den Ball raus nehme, bekomm ich schmutzige Finger


    und die ganz schlauen wissen, das in der Kupplung zusätzlich ein Steckschloss steckt und der Griff eh blockiert ist


    das Steckschloss kannst nur einsetzen wenn der Griff unten ist, deshalb brauchst den Ball damit der Griff runter geht

  • Naja, ich kann ja das Rad abschrauben und dann ein anderes befestigen, Rad und Kralle vor Ort als Dankeschön liegenlassen.

    das zeigst mir wie das gehen soll, die Radschrauben sind verdeckt, außer du kaufst irgend nen billigen Mist

    Ich werde mir eine Stahlstange holen (Baumarkt), die ich unter dem Hänger durch beide Felgen stecke. Ans Ende der Stange werde ich ein 6mm Loch bohren und beidseitig ein Vorhängeschloss einhängen

    viel zu schwer und unhandlich, dann lieber zwei dicke Stahlseile mit Schloss die durch die Felge ziehst, aber beide Versionen halten niemanden davon Ab die Räder ab zu schrauben, so knapp kann deine Stange garnicht sein

    Mir wurde von meinem Händler empfohlen, niemals mit verschlossener Kupplung zu fahren, da diese sich durch die Erschütterungen innen verkeilen könnte

    das ist Blödsinn, lang mal dein Handhebel vorsichtig an, dann merkst das da genug Spiel ist

  • Und alle, die einen teuren Hänger haben, sind ja gut versichert, da sind nur alle Umbaumaßnahmen ärgerlich, die man gemacht hat.. ;)

    Richtig ;)


    Einer der geplant an die Sache rangeht, bekommt einen Anhänger auch. Der größere Teil sind aber Gelegenheitsdiebe, und wenn man zumindest die abschrecken kann, ist es schon was wert.




    Das hätte ich auch ohne Kaffee verstanden :D

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Naja, ich denke, ich werde mir eines der Kastenschlösser besorgen, die auch während der Fahrt montiert bleiben können. Ob es dann tatsächlich während der Fahrt genutzt wird, sei mal dahingestellt. Wenn es jedoch nach einer Pause vergessen wird, dann macht es wenigstens nichts, wenn man damit losfährt.

    Als ich meinen Hänger gekauft habe, habe ich mir so ein Kastenschloss was angeblich dranbleiben kann angesehen und getestet. Ich habe für mich entschieden so was nicht zu machen. Der Kasten sitzt zu nah an der Stoßstange und hätte bei mir auch die Stoßstange beim Fahren beschädigt.


    Ich habe mir dann für zu Hause ein normales Kastenschloß gekauft und wenn ich unterwegs bin das Al-Ko welches ich verlinkt habe. Das sitzt gut drauf und es kann keiner mal eben an einer Raststätte den Hänger an ein anderes Fahrzeug anhängen. Von den Steckschlössern halte ich nur eins. Abstand! Die sind nur Alibi.


    Gruß

    Stephan

    Gruß

    Stephan


    Lastesel: Audi A3 8v 1,4 TSFI, 125 PS

    Kutsche: Humbaur HA 132513 Kippbar

    Ladung: BMW R1200R

  • Sie helfen, um jemanden davon abzuhalten einfach den Anhänger abzuhängen. Entweder um sich einen Spaß zu erlauben oder den Anhänger fix zu klauen.

    Ich mache meins immer dran, frisst kein Brot und ist nur ein Schritt mehr der gemacht wird.


    Wenn ich den Anhänger abstellen kommt der Safety Ball rein, das Steckschloss und n Kastenschloss drum.


    Beim Fahren habe ich nur das Steckschloss drin. Wenn ich den Anhänger länger am Zugfahrzeug angehängt anstelle, nehme ich wieder das Kastenschloss dazu.


    Grundsätzlich sind das aber nur Maßnahmen um es einem Gelegenheitsdieb schwerer zu machen. Wer einen Anhänger stehlen will, wird dies immer können. Wenn man sich anguckt mit welchem Aufwand Wohnwagen gesichert und dennoch geklaut werden. Da sieht man, dass selbst GPS und sonstige technische Finessen ausgehebelt werden.

    Dank verfügbaren Software Lösungen für Digitale Diebstahl Sicherungen und Akkugeräten mit ausreichend Power bekommt man inzwischen fast alles auf.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Der Safety-Ball verhindert außerdem, wenn ein Schloss verwendet wird das nur die Mechanik blockiert, dass ein gut vorbereiteter Dieb mit einer abgedrehten Kupplung ankommt und den Anhänger trotzdem anhängt.


    Das Alko-Schloss gibt es im übrigen in drei Versionen, die silberne ist die einfachste.


    Gruß Niclas

  • Bei sämtlichen Baumärkten kann man ne Akkuflex kaufen :D

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Steckschloss = Mist...

    Kastenschloss im Stand = gut...

    Kastenschloss während der Fahrt = muss man sich das Modell ganz genau anschauen...

    Das es eben nicht an der Stoßstange kratzt....

    Die Modelle gibt es ja....

    Man muss genau schauen....


    Wenn ich mit den Anhängern unterwegs bin, habe ich immer ein Kastenschloss fest montiert....


    Gelegenheitsdiebe schreckt es auf jeden Fall ab...

    Und vor allen Dingen, reduziert sich das Risiko, dass irgendein Spaßvogel den Anhänger bei einer Rast mal abhängt bzw. ausrastet....


    Radkralle und Co. :/ = abschreckende Wirkung... Sonst nichts...

  • Da ich ab Donnerstag auch Besitzer eines Eduard bin,suche ich auch gerade nach einem Diebstahlschutz. Bis jetzt hat ich ein normales Kasten Schloss. Hätte nun gerne eins was auch angekuppelt funktioniert. Könnt ihr eins empfehlen?

  • Bei Kastenschlössern bei der Fahrt stört mich, dass sie recht laut klappern und am Hals der Kugelkupplung stark scheuern. Dadurch wird der Lack an der Stelle zerstört und der Rost hat einen weiteren Angriffspunkt.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • manchmal könnte man glauben wir sind hier in nem Psycho Forum :biggrins::weglach::kapitulier:


    also mir hat in den letzten 30 Jahren die ich mit Anhängern unterwegs war noch nie einer den Anhänger unterm Fahren geklaut oder irgendwo unberechtigt abgekuppelt oder sonstwas, ihr macht Euch da viel zu viel Gedanken, die Welt ist nicht so böse wie ihr denkt, oder doch?


    dann verlasse ich Bayern nie wieder, hier fühlte ich mich bisher nämlich sicher, so sicher das meine Anhänger fast nie abgesperrt sind

  • Nachtrag


    Einen gabs mal der sich einfach an meiner Wohndose zu schaffen gemacht hat, kaum am Campingplatz bzw Stellplatz angekommen will der mir doch als ich noch im Auto sitze schon den WW abhängen, ich gleich raus und gefragt was das soll?


    Er meinte dann nur, na abhängen, wir helfen dir rein schieben


    ich dann nur, ne Danke lass mal, der wiegt 1600 kg und 90 Grad um die Kurve das schiebst Du eh nicht, ich hab ein Auto dafür


    dann isser abgezogen und war Beleidigt


    in der zweiten Woche hat mir ein anderer dann gesagt, das der andere ganz erstaunt war das ich doch tatsächlich den Anhänger auf Anhieb da rein bekommen hab :biggrins: