ImkereiAnhänger bzw die eierlegende WollMilchSau

  • Moin zusammen,

    Wir planen den Kauf eines Anhängers.

    Habe mir einen EduardHochlader in Elmshorn angeschaut, aber wir sind noch unschlüssig.


    wir brauchen bzw. hätten gerne:

    -Hochlader

    -Doppelachse (?)

    -Innenbreite: mind. 160cm, besser 170-180cm

    -Innenlänge: mind. 240cm besser 250-260cm

    -HochPlane & Spriegel optional bzw. Nachkauf

    -Seitenwände sollten mit Stahlseil oder Kette im Stand als zusätzliche teilbelastbare StandFläche zu nutzen sein.

    -Bodenfläche aus wirklich wasserfestem Mat. eventuell „Riffelblech“ oä

    -zulässiges Gesamtgewicht ca 2000kg, die bis zu 12Völker können inkl Beuten ( das sind die HolzKisten in denen die Bienen wohnen) bis zu 100kg wiegen.

    -Preis <3000€


    Wie sind eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

    Einmal editiert, zuletzt von jlbooker ()

  • Hallöle
    Hab mal 3 Minuten Mobile und Google befragt.
    Vermutlich fährst du am besten wenn du dich an das Koch Anhängercenter mit deinen Wünschen wendest.

    Vorher am besten mal die Webseite von z.B. Unsinn anschauen. Dort gibts ne Liste mit Zusatzaustattung.

    https://www.unsinn.de/de/anhae…ochlader/gtp-2030-10-1750

    Ich denke das wäre ein toller Hänger für dich. 10" für geringe Ladehöhe, da ihr die Bienenkisten vermutlich per Hand auf und abladet.

    Dank Unsinn "Baukasten" ist auch zu späterem Zeitpunkt wohl noch eine Plane zu bekommen, und selbst wenn alle Stricke reißen macht das auch der Karosserie oder Fahrzeugbauer in der Umgebung.

    Dessweitern kannst du das Ding direkt mit Riffelblech Boden anfragen. Verzinktes Blech würde ich meiden.

    Preislich sollte das echt im Rahmen sein, wenn man sich auf dieses Inserat bezieht:


    Mobile


    Achso, deine Stahlseile für die Bracken musst mal schauen ob sich der Händler auf sowas einlässt. Ansonsten hilft nur selber machen!

    Mfg


    Ach und noch ne Sache
    Thema Ladungssicherung

    Das H Gestell für vorne mit in betracht ziehen!

  • moin Patte,

    obwohl ich viel auf Reisen bin, hatte ich noch keine Zeit bei Koch anzuhalten.

    Wenn ich das nächste Mal von Hamburg in Richtung Magdeburg fahre, werde ich die Strecke über LG wählen und da vorbei schauen.

    Muß ich auf der PrioritätenListe wohl mal etwas nach oben schieben. ;)

    Aber: soviel habe ich schon rausgefunden: Koch verkauft zwar Hochlader, produziert sie aber nicht selbst.


    Bei dem Böckmann-Händler in Horst bei Elmshorn waren wir aber schon, nur leider an einem Sonntag...

    https://www.boeckmann.com/konf….php?artnr=1133035&spr=de

    ansonsten habe ich noch diese Anhänger im Blick:

    https://www.brenderup.com/de/d…-4000/4310atb2000/311053/

    http://www.eduard-anhaenger.de/top/configurator?d=4020-Multitransporter|Plateauwagen&w=2700-004&h=63&b=30-30&r=PMB3&v=&c=&cl=&co=

    https://www.wmmeyer.de/store/hlc-2031-170.html


    welche Vor- oder Nachteile habe ich durch die 10"Räder?

    sind 13"Rader nicht gebräuchlicher?

  • Moin


    Koch ist nur ein Händler. Die Handeln halt nur damit.

    Hatte Koch vorgeschlagen weil es bei dir da oben in der Ecke ist. Für welche Marke du dich letzten Endes entscheidest kannst du frei entscheiden, falsch kannst du eigentlich nicht viel machen.

    Mir persönlich wäre eventuell noch die Händlernähe ein Gedanke wert, wenn mir der Anhänger oder Kontakt nicht zusagt ist das aber auch nicht so wichtig, da son Anhänger eingetlich nicht, im gegensatz zum Auto, zum Händler zurück muss für Inspektionen usw.


    10" Räder verringern einfach nur die Ladehöhe durch ihren kleineren Durchmesser. Dafür rollen sie nicht so schön ab und neigen zum springen bei leerem Anhänger. Wie bereits erwähnt, schätze ich das als Erleichterung beim auf und abladen ein, da die Kisten nicht so hoch gehoben werden müssen. Wenn das nicht so wichtig ist würde ich auch zu 13" tendieren.


    Preislich wird das alles aber relativ knapp, einen Humbaur konnte ich z.B. für kanpp unter 3 konfigurieren, die anderen liegen da eventuell etwas drüber. Da wird dir der Händler aber natürlich am Ende mehr zu sagen können als ein 0815 Konfigurator im Internet.

    Mich persönlich nervt es aber immer wenn auf der Internetseite nichtmal ein Preis für die Grundversion angegen ist (WM Meyer und Brenderup).

    Außerdem ist die Frage ob alle den von dir gewünschten Riffelblech Boden anbieten. Unsinn und Humbaur meine ich haben das auf der Internet Seite gelistet. Bei deinen konnte ich das noch nicht finden.


    Das die Kisten nur 50cm hoch sind wusste ich nicht, hatte die jetzt höher in Erinnerung. Umso besser. Und mit einem Gurt über jeder Reihe ists nochmal besser! :super:


    Mfg

  • Es gab doch mal einen hier der sich auch für Bienentransport einen Anhänger gekauft hat.

    Mir fällt nur nicht der Name vom Tread ein.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Es gab doch mal einen hier der sich auch für Bienentransport einen Anhänger gekauft hat.

    Mir fällt nur nicht der Name vom Tread ein.

    Habe ich gesucht und auch gefunden.

    Aber so recht weitergekommen bin ich damit nicht.

  • 10 Zoll würde ich nur nehmen wenn es unbedingt sein muss - da werden die Bienen ordentlich durchgeschüttelt, auch wenn es beladen nicht ganz so schlimm ist.

  • Hallo


    du fährst ja mit deinen Bienen auch auf Felder Wald und Wiesen, also auf keine Fall die 10er nehmen


    entweder die breiten 225er 12 Zoll oder gleich 13 oder 14er, außer du hast als Zugfahrzeug nen Allradler, der zieht den auch mit den 10 Zöllern durchn Dreck


    wenn du den Anhänger nur für die Bienen brauchst, reicht eigentlich ein ganz einfacher Plattform Anhänger ohne alles, weil Gurte brauchst ja eh


    sollte er noch für was anderes herhalten, dann nimm einen mit Bordwänden


    Gruß Mani

  • Hallo

    du fährst ja mit deinen Bienen auch auf Felder Wald und Wiesen, also auf keine Fall die 10er nehmen


    entweder die breiten 225er 12 Zoll oder gleich 13 oder 14er, außer du hast als Zugfahrzeug nen Allradler, der zieht den auch mit den 10 Zöllern durchn Dreck

    Zugfahrzeug ist so eine Sache:

    Zur Verfügung stehen:

    -Honda HRV Frontantrieb max 1000kg Zuglast, sprich ca 500kg Anhänger & 500kg Beladung

    -Honda CRV Allradantrieb max 2000kg Zuglast, sprich ca 500kg Anhänger & 1500kg Beladung

    Sind beides keine wirklichen Geländewagen aber für unsere Zwecke absolut ausreichend.

    Vito 4x4 oder Toyota HZJ78 waren noch nicht drin...

    https://www.toms-fahrzeugtechn…oyota-land-cruiser-hzj78/

  • wenn du den Anhänger nur für die Bienen brauchst, reicht eigentlich ein ganz einfacher Plattform Anhänger ohne alles, weil Gurte brauchst ja eh

    sollte er noch für was anderes herhalten, dann nimm einen mit Bordwänden

    Bordwände brauche ich auf jeden Fall, sonst pfeift ja ein Orkan (100km/h) durch die Beuten.

    Wenn die Bienen ? zB im Herbst ? & Winter ❄️ nicht fliegen und/oder auch nicht transportiert werden müssen, will ich mit dem Anhänger natürlich auch anderes transportieren.

  • Mich persönlich nervt es aber immer wenn auf der Internetseite nichtmal ein Preis für die Grundversion angegen ist (WM Meyer und Brenderup).

    Brenderup gibt´s schon eine Preisliste (allerdings von 2018), ich stell sie mal rein, sollte das gegen irgendwelche Regeln verstoßen, könnt ihr ja Bescheid geben :)


    Der 4310ATB2000 ist auf Seite 15 zu finden.


    Nur sind diese Preise halt die VK Preise, real liegen sie dann meistens schon noch ein gutes Stück drunter, je nach Händler.

  • Wie willst du die Beuten auf dem Anhänger verteilen?

    3x4

    2x6


    Eine Beute ist ca. 50x60cm?

    Du willst den Anhänger mit den Bienen abstellen oder?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Koch ist nur ein Händler. Die Handeln halt nur damit.

    Nur der Vollständigkeit wegen: Koch ist sehr wohl Hersteller ... und nicht der Schlechteste, was die Qualität betrifft.

    Neben eigenen Serien ( aus ALU mit VA-Schrauben und 10 Jahren Garantie ) machen die auch Sonderanfertigungen im eigenen Werk in Winsen .


    Aber die "Brot und Butter" Anhänger kauft er halt zu und verkauft sie: da ist er dann Händler.

    Es muss ja nicht jeder alles herstellen, was andere auch auf Grund der Produktionszahlen günstiger herstellen können.


    Manfred

    Manfred

  • Es gibt auch eine Koch PKW Anhänger GmbH in Siegburg- reiner Händler.


    Koch Anhängerwerke oben in Winsen bauen manches selbst, ist ein großes Werk und ein großer Händler für Fremdfabrikate.

  • 2x6

    unsere Beuten sind ca 51x51 (Dadant mod)

    in der Mitte sollen die Honigräume transportiert werden, BlechDeckel-HR-HR-HR-HR-BlechDeckel.

    Wenn der Anhänger abgestellt wird, Seitenwände 90Grad abklappen & Beuten ein Stück rausziehen, die Bienen sollen dann zu beiden Seiten fliegen und von hinten wollen wir dann bearbeiten können.

    Daher brauche ich ca 170-180cm Innenbreite und 310-320 Innenlänge hatte oben ein falsche Mass genannt.

  • Abschließend würde ich sagen das du dich vermutlich am besten an Koch wenden kannst.

    Das ist bei dir Einigermaßen in der Nähe, die haben n Werk wo man eventuell noch Sonderwünsche umsetzen kann und die vertreiben eigentlich alle möglichen Standartanhänger.

    Ich tippe mal das du da am besten dran bist.

  • Der Koch ist nicht "alleine" hier im Norden:


    für Sonderwünsche ist der Felix Kröger in Bargteheide ein ebenso geeigneter Partner. http://www.kroeger.de/


    Seine selbst gebauten Anhänger gelten hier im Norden bei Gartenbauunternehmen und Baufirmen als stabile Arbeitstiere.


    Er handelt zusätzlich wie Koch auch mit anderen Fabrikaten ... auch mit "Koch".



    Manfred

    Manfred