Kleine Vorstellung

  • Hallo in den Kreis der Anhängerfreunde,


    bin neu und möchte mich kurz vorstellen, komme aus dem Kreis Schwäbisch Hall (SHA).

    Wir (meine Frau und ich) besitzen zwei Anhänger, einen der Firma Wagner (offener Kasten) Bj 1981, den ich diesen Winter technisch restauriert habe und einen von einem Bekannten, der einen Metallbaubetrieb hat (3-seiten Kipper) Bj 2019.

    Auf dieses Forum bin ich gestoßen weil ich mir Gedanken über die Ladeleitung zum neuen Hänger machte und im Internet etwas gegooglet hab. Eure Beiträge finde ich sehr interessant und man kann das ein oder andere hier noch lernen. Thema mit der Ladeleitung ist zwischenzeitlich geklärt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Schumi

    Gruß Michael

  • Hallo Schumi und herzlich Willkommen :)


    ich würde mich freuen, wenn du ein paar Bilder der Anhänger einstellen könntest.


    Wie hast du das Thema mit der Ladeleitung gelöst?


    Grüße aus dem Münsterland Arne

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Danke Arne,


    Bilder folgen noch (hoffe, dass ich am WE Zeit dazu habe).


    Zum Thema Ladeleitung möchte ich mich jetzt nicht weiter äußern das öffnet sonst wieder ein riesen Faß wie ich das hier im Forum so gelesen habe, aber ich schicke dir eine PM.


    Gruß Schumi

    Gruß Michael

  • Hallo Schumi,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.....


    Gruß Jens

  • Hallo Leute,


    hatte gerade etwas Zeit und hab die Zwei mal rausgezogen. hier die versprochenen Bilder:)


    Forum 1.jpg


    Forum 2.jpg


    Forum 3.jpg


    Forum 4.jpg


    Also der Große ist der Neue 14 Tage alt

    und der Kleine ist mein Erbstück, habe ich damals mit meinem Vater als 10-Jähriger Junge vom Anhängerbauer geholt.

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael001 ()

  • Danke Deere,


    der Kipper wurde von einem Bekannten gebaut, der eigentlich keine Anhänger mehr herstellt, leider (sprang auf den "Geiz ist geil"-Zug nicht mit auf und da in unserer heutigen Gesellschaft echte Qualitätshandarbeit überwiegend nicht mehr geschätzt wird, hat er sich auf andere Gebiete spezialisiert und den Anhängerbau eingestellt).


    Mit freundlichen Grüßen


    Schumi

    Gruß Michael

  • Hallo Schumi,

    Glückwunsch zu den beiden Anhängern...:).

    Beim Erbstück hast Du ja schon Hand angelegt....

    Super Stützrad, super Keile und schöne LED Arbeitsscheinwerfer ;)....

    Dauert bestimmt nicht lange und wir sehen am Kipper auch irgendwelche Veränderungen - oder?!

    Gruß Jens

  • Danke Simon und Jens,


    ja der Kleine bekam im Winter neue Bremsbeläge, Radlager, Bremsseile, Auflaufdämpfer, Unterlegkeile, Stützrad, Bodenplatte, Seitenbegrenzungsleuchten (sahen ihn vorher hinter unserem Auto immer nicht), Nebelschlußleuchte, Arbeitsscheinwerfer (kann es nicht leiden wenn ich im Dunkeln beim Rückwärtsfahren nichts sehe) und die Elektrik wurde komplett neu verlegt.

    Am Großen fällt mir bestimmt auch noch das ein oder andere ein (einen Impulser hat er schon bekommen).Die Plastikunterlegkeile muß ich auf jedenfall noch ersetzen und einen Anschluß für das externe Laden der Batterie für unser Batterieladegerät anbringen.


    Gruß


    Michael

    Gruß Michael

  • Was ist ein Impulse?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Hallo Arnech8788,

    20190324_134057_1.jpg


    das ist der kleine eingekreiste Kasten, der verhindert eine Sulfatierung der Batterie bzw. löst die Sulfatkristalle sofern schon vorhanden wieder auf.

    Sorgt dafür das die Batterie ein längeres Leben hat.


    Gruß


    Michael

    Gruß Michael

  • Hi


    Mal ne andere Frage: Dein Kipper hat ne Siebdruckplatte als Boden. Ist das nicht der Widerspruch in sich, einen rutsch hemmenden Boden bei einem Kipper? Ich will mir auch noch einen Kipper zulegen und bei dem der in die engere Auswahl kommt ist das auch so. Ich kann von meinem Nachbarn schon mal einen Kipper nutzen und der hat einen Blechboden und da bleibt Mutterboden und Kompost drin hängen, obwohl er bis zum Anschlag oben ist.


    Gruß Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • auf nen Kipper gehört a Blechboden,

    Deshalb frage ich ja nach seiner Erfahrung. Brennholz und Sträucher werden wohl rutschen, aber wie sieht es bei Kompost aus??

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo Andreas,


    rutscht schlechter das ist richtig, aber läßt sich leichter und günstiger später einmal tauschen. Und für Nichtschüttgüter ist das mit der Ladungssicherung besser. Ist eben ein Einzelstück nach meinen Wünschen;).


    Gruß Michael

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael001 ()