Zinkteile am Anhänger Koch/U-4 verunreinigt und mit schwarzen Flecken.

  • Hallo ich bin sauer :cursing:


    ich habe diese Woche meinen Anhänger aus der Garage genommen und war ziemlich erschrocken. :cursing:

    Der Hänger war optisch sehr gepflegt und jetzt musste ich feststellen, dass alle verzinkten Anbauten (Zug-Gabel, Kotflügel, 2 Stützen) schwarz-fleckig und die Zuggabel leicht rauh geworden sind.


    Ich hatte ihn drei Woche zuvor abends im Dunkel nach der Ankunft abgestellt und konnte ihn nicht mehr entladen. Die letzte Fahrt war auf der Autobahn zwischen Greifswald und Bad Segeberg und ich vermute, dass es sich um eine Art Salzlauge oder ähnliches handelt? Es war trocken bis auf eine kurze Wegstrecke wo leichter Sprühregen war.


    Ich konnte auch in der Waschbox keine Abhilfe schaffen und habe versucht mit geringem Erfolg die Vorderseite der Kotflügel einigermaßen sauber zu bekommen.

    Ich habe bislang nichts weiter unternommen, um mit mechanischen Werkzeug ran zu gehen. Alle Flüssig Reiniger brachten bislang keinen Erfolg.


    Vielleicht hat jemande einen guten Tipp ? :saint:

    Danke Achim

  • Maxwell53

    Hat den Titel des Themas von „Zinkteile am Anhänger Koch/U-4 alle verunreinigt und scharz mit Flecken.“ zu „Zinkteile am Anhänger Koch/U-4 verunreinigt und mit schwarzen Flecken.“ geändert.
  • Gefühlt würde ich das mal mit Salmiakgeist probieren. (Ammoniumhydroxid). Schiefgehen kann da erst mal nichts. Ist das schwarze Zeug vllt eher organischen Ursprungs und kein korrodiertes Metall?

    Basische Grüße

    Gordon

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)