Kaufberatung Brenderup 4260B oder Humbaur 132314

  • Ich verstehe die ganze Diskussion mit den Führerscheinen nicht.

    Er kann sich auch einen 2,6t Anhänger hinter seinen BMW hängen, solange das Gespann auf der Waage nicht über 3,5t bei einem B hat.

    Das zgG des Anhängers hat nichts mit dem zu tun, was du fährst.

    Ich hoffe mal du selbst hast BE.


    Bei Führerscheinen ist das zulässige Gesamtgewicht des Zuges relevant, nicht das tatsächliche.

    Für B:

    Wenn zGg des Anhängers > 750kg:

    zGg des PKW + zGg des Anhängers <= 3500kg

    Wenn zGg des Anhängers <= 750kg

    zGg des PKW <= 3500kg und zGg des Anhängers <= 750kg


    Für B96:

    zGg des PKW + zGg des Anhängers <= 4250kg


    Für BE:

    zGg des PKW + zGg des Anhängers <= 7000kg


    Bei allen gilt:

    zGg des PKW <= 3500kg


    Alles andere fällt unter Fahren ohne Fahrerlaubnis und ist eine Straftat mit entsprechenden Strafen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Harald ist bestimmt auch noch einer mit grauem Lappen, da ist das Gewicht egal




    heute klingt es für die meisten schon wie ein Märchen


    es war einmal eine Zeit, da durfte man jeden Anhänger ans Auto anhängen, nur die zul Anhängelast mußte man beachten


    dann kam der böse EU Führerschein und man mußte rechnen lernen

  • Nicht ganz!

    Ich hatte einen der ersten rosa Führerscheine.

    Hab den aber gegen die Karte getauscht, weil die praktischer ist.

    Durch den Tausch darf ich jetzt auch Drehschemelanhänger hinterm PKW fahren.

    Ich darf auch C1 mit Einschränkung (max. 7,49t) und C1E fahren.

    Eben die alte Klasse 3!

    Hab bei BE die Schlüsselzahl 79.06 welche besagt, dass ich auch Anhänger über 3,5t ziehen darf! =O


    Hab das noch mal eben nachgelesen.

    Das was ich meinte ist 2013 gekippt worden! :rolleyes:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hab das noch mal eben nachgelesen.

    Das was ich meinte ist 2013 gekippt worden! :rolleyes:

    Hast du eine Quelle?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Wenn es nach den Leuten hier geht, muss jeder den BE machen und einen mindestens 3,5 m langen Doppelachser kaufen. :)


    Bei uns in der Gegend ist BE richtig teuer (etwa 800 Euro) und B96 bekommt man schnell für etwa 250 Euro.


    Klar ist BE besser - aber mit 4,25 t ist ein typischer Privatmann meistens ausreichend versorgt - damit kann man ziemlich jeden gebremsten Einachser fahren, und das reicht normalerweise aus - außer man hat ein dickes Auto und will z.B. einen schweren Kipper einsetzen.


    Zum FS: seit 2013 spielt das Leergewicht des Zufzg. keine Rolle mehr

  • Hey zusammen,


    Danke für eure Antworten.


    Also ich denke auch einfach macht der BE für mich nicht den Sinn.


    Ich hab ja lange ohne Anhänger gelebt und wenn nur einen 750 geliehen.


    Der eduard 1500 ist total überdimensioniert.


    Mein Profil ist ja wirklich Grünschnitt, Gartengeräte.. also im Privatbereich. Mal Paar kohlebriketts, rindenmulch, Sand etc. Da komm ich mit den 700 kg zuladung locker hin, die ich beim Ablasten hätte. Ohne ablasten sollten die 1100 locker reichen.


    Klar Tandem mit 2 Tonnen ist geiler... kostet aber nochmal 200 mehr, klar nicht die Welt auf Dauer.


    Aber er wurde mir nur 100 kg zuladung etwa bringen ohne BE.. ich find das mit den Führerscheinen zum kotzen... das Gewicht ist ein Witz gegen das was ich mit denn traktor bewegt habe.



    Der 2 Tonnen hätte beim Standard auch die ladehöhe als Nachteil für mich, wenn ich nicht nochmals in tief investieren will

  • Ich verstehe die ganze Diskussion mit den Führerscheinen nicht.

    Er kann sich auch einen 2,6t Anhänger hinter seinen BMW hängen, solange das Gespann auf der Waage nicht über 3,5t bei einem B hat.

    Diese Aussage ist höchstgradig falsch. Für den Führerschein gibt immer die zGM. Die Führerscheinfrage kann immer nach "Aktenlage" sicher geklärt werden, ein wiegen ist nicht nötig.


    By the way: Mit dem falschen Führerschein fahren ist eine Straftat!

  • Diese Aussage ist höchstgradig falsch. Für den Führerschein gibt immer die zGM. Die Führerscheinfrage kann immer nach "Aktenlage" sicher geklärt werden, ein wiegen ist nicht nötig.


    By the way: Mit dem falschen Führerschein fahren ist eine Straftat!

    Ist 8 Beiträge vorher schon geklärt worden! :rolleyes:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Alles Schwachsinn mit B96 und BE, typisch deutsch!

    Mich betrifft es Gott sei Dank nicht, aber meinen Sohn z. Bsp. So kriegt man auch Geld ins Staatssäckel oder was hat sich sonst bisher dadurch verbessert!?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Also zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bis heute noch nichts von B96 gehört habe.. :/ Asche auf mein Haupt. Ob das Sinn macht, sei mal dahin gestellt (wie so vieles in D)


    Was mich wundert, ist BE mittlerweile echt so teuer?? Ich hatte vor 9 Jahren für den BE 300 € gezahlt inkl. allem. Bei soviel Geld, wie in den Beiträgen vorher geschrieben, versteh ich, wenn man es sich gut überlegt.


    Andererseits muss ich auch den Vorrednern recht geben, man mach tnichts verkehrt damit! Und wie oft hab ich ihn schon gebraucht, weil schnell was bewegt werden musste, es aber sonst keinen mit BE gab, der fahren durfte (immer vorausgesetzt, es sind keine älteren Herren anwesend, die ja noch alles fahren dürfen und haben nur einen Schein gemacht X/ unfair ^^)

  • Ja, ich finde es auch schön, mir einen Anhänger leihen zu können, ohne aufs Gewicht achten zu müssen.

    Ob der jetzt 2t oder 2,7t hat ist schnurz! 8)

    Was mein Sofa an zgG hat weiß ich nicht mal.

    Weiß nur, dass er schon fast 2t Leergewicht hat. =O

    Beladung muss ich aufpassen bei den großen Anhängern.

    Darf ja nur 2,1t ziehen! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ja BE ist völlig überteuert... der B Führerschein hat sich ja schon verdoppelt oder verdreifacht.. Hätte damals schon zu meinem Führerschein 500 bezahlen müssen... Jetzt zahlst für BE fast das selbe wie vor Jahren für B.



    Mal eine andere Richtung. Hapert sind wohl das Maß der Dinge... wenn man zu viel in Foren rumliest


    Was mir bei denen gefällt ist klar die Verklebte Bodenplatte und die Zurösen...fehlen dann aber außen wieder Befestigungen.


    Preis ist ja locker 1000 mehr bei gleicher Größe

  • Was mich wundert, ist BE mittlerweile echt so teuer?? Ich hatte vor 9 Jahren für den BE 300 € gezahlt inkl. allem.

    Waren die Gebühren denn so viel niedriger?

    Alleine die Prüfgebühr für den TÜV liegt bei 91,75€. Dazu noch 5 Pflichtstunden und die Prüfungsfahrt.


    300€ kommt mir da sehr wenig vor.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Waren die Gebühren denn so viel niedriger?

    Alleine die Prüfgebühr für den TÜV liegt bei 91,75€. Dazu noch 5 Pflichtstunden und die Prüfungsfahrt.


    300€ kommt mir da sehr wenig vor.

    Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.. Kann auch sein, dass ich es einfach sehr günstig bekommen habe, da ich das kurz nach meinem normalen BE gemacht habe.. :) Denke 35 € pro Stunde plus Übungsfahrt plus Prüfungsfahrt.


    Hab da keine Referenz, und damals (als noch Schüler) war das auch viel Geld ;) Aber wollte ihn unbedingt gleich mit machen.

  • So ein BE würde schon sinn machen:


    wenn man mit Überladenen Anhänger bzw, mit zuviel Gewicht (innerhalb zgG deas Aanhänger) erwischt wird und über 4250kg Zuggewicht erwischt wird dürfte es fahren ohne Führerschein sein!

    Also aufpassen muss man so oder so.


    Aber wass mit den neuen Scheinen ich nicht verstehe (Habe damals halt mal Klasse 2 gemacht mit Rosa-Schein, und bin nicht traurig darüber) wegen Gewicht Zugfahrzeug zu Anhänger?


    Welcher Schein würde reichen


    Ich selbst fahre einen Kangoo mit 1350 Anhängelast bei 75 kg Stützlast

    max Gesamtzuggewicht ist 3030kg

    Leergewicht 1400kg

    max. Gewicht 1980 kg

    Anhänger hat zgG. 1500kg


    Für mich bedeutet das das mein Anhänger 1425kg wiegen darf (weil Anhänger nicht Ausgeladen = Stützlast auf Auto übertragbar)

    Das Auto 3030kg-1425kg = 1605kg tatsächlich beim Anhängerbetrieb wiegen darf (Ohne Stützlast)

    Heist Zuladung ohne Fahrer (75kg) rund 205kg für Mitfahrer / Gepäck etc.


    Verhältnis tatsächliches Gewicht bei ausreitzung Zuggesamtgewicht unter Berücksichtigung max Anhängelast:

    Auto 1605kg

    Anhänger 1425kg


    Was für eine mindest Führerscheinklasse notwendig?

    Diese Frage stellt sich halt, ob meine Lebensgefährtin mit Klasse B das noch Bewegen darf?

    Danke

  • Dann spart man sich die Anmeldegebühr. Und 35€ die Stunde ist auch echt günstig.

    Aber kommt ja auch immer drauf an wo man ihn macht. Hier im Ort wollten sie für B96 alle 500€ aufwärts haben. In Hamburg habe ich dann 260€ bezahlt.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • staubigerBruder - ohne Gewähr aber, deine Lebensgefährtin darf das Gespann mit FS B noch bewegen, da:


    1980kg+1500kg = 3480kg < 3500kg. DAS betrifft die FEV. DIE geht nach den zulässigen Gesamtgewichten und nichts anderem.


    Stvo/Stvzo interessiert die tatsächlichen Gewichte. Da kannste mit deinen Zahlen spielen.


    Und richtig gerechnet: wenn du die Stützlast (ansich richtigerweise) zur Zuladung beim Zugfahrzeug dazurechnest, musst du die aber natürlich von der restlichen, erlaubten Zuladung abziehen.