Wie viel länger ist das Kabel vorn an der Kupplung bis zum Stecker ?

  • Bin nun in den Letzten Zügen des Anhänger Neuaubau.

    Jetzt die Frage wie viel ist original das Kabel bzw. mit Stecker länger von der Kupplung entfernt, so das es bei allen Fahrzeugen nicht zu kurz ist.


    Möchte es nicht zu kurz aber auch nicht zu lang befestigen.


    Grüß Denis

  • Das ist unterschiedlich, etwa 30-50 cm.

    Wenn du immer mit dem gleichen Auto fährst, dann lege es so, dass es gut passt, im Zweifel lieber etwas länger lassen.

  • Wenn ich einen Anhänger neu verkabel, dann lege ich in der Deichsel eine kleine Schlaufe, so kannst Du das Kabel etwas raus oder wieder zurück ziehen.


    Zudem hat es den Vorteil, wenn es älter wird und der Stecker mit Kabel oxidiert ist, kannst Du 10 cm abschneiden und dann einen neuen Stecker montieren.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Das würde ich auch empfehlen.....

    Wenn es die Kabellänge hergibt, hinten auch noch jeweils eine Schlaufe...

    Haben ist besser als brauchen..;)

    Gruß Jens

  • Hallo


    Werde vorn den Anhänger 90 ° entgegengesetzt der Kupplung zum Auto stellen und noch ca. 10 cm mehr geben und hinten vor der Verteilerdose noch eine großzügige Schlaufe legen ?


    Soll erstmals immer mit dem gleichen Auto gezogen werden. Aber man leiht ihn ja mal aus oder das Auto ändert sich.


    Grüße Denis

  • Hallo Denis,


    ich habe bei meinem Pferdeanhänger eine 13p Steckdose angebracht. Diese verbinde ich dann mit einem Spiralkabel welches 2 Stecker hat.

    klappt wunderbar.

  • Hallo Denis,


    ich habe bei meinem Pferdeanhänger eine 13p Steckdose angebracht. Diese verbinde ich dann mit einem Spiralkabel welches 2 Stecker hat.

    klappt wunderbar.


    Hat unser Anhängerverleih an der Tanke auch so gemacht. Er meint, das diene bei ihm als Diebstahlsicherung, denn so sei der Anhänger nicht mal eben schnell angehängt und weggefahren...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Der ist sogar noch schneller angehängt.


    Zweiter Vorteil: Im Dunkeln sieht man es nichtmal. 8o



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • So gesehen :D


    Ok, wirklich gemeint hat er wohl, es sei so nicht so einfach, den Anhänger gesetzeskonform auf Elektronenenebene mit dem Zugfahrzeug zu verbinden, sodaß ein gesetzestreuer Verbrecher davon absehen wird, diesen zu entwenden, da ein Fahren ohne funktionierende Beleuchtung der StVo widerspricht. :/

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ne, aber bei der nächsten Streife wird er auf jeden Fall angehalten.

    Und das ist ja das Thema.

    aber wer die Kiste will, holt sich halt so ein Kabel und klaut se dann.

  • Haben bei uns auch verschiedene Verleiher so gelöst. So brauchen sie keine Adapter sondern geben einfach ein anderes Kabel aus. Zusätzlich haben sie keinen Ausfall wenn einer das Kabel beim Abhängen vergisst. Einfach dem Nächsten ein anderes mitgeben und in ruhe das kaputte Kabel ersetzen oder reparieren.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich mach beim neu Verkabeln immer ne Ellen+Handlänge ab Zugkugelkupplung hin

    Zudem ne Schlaufe unterm Anhänger falls man mal Reserve braucht

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Sehr schick gelöst :thumbup:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Joooo.....

    Gefällt mir...:super:.

    Vor allen Dingen das Loch bei der Stützradhalterung genutzt...:)

  • Hallo!

    Bei meinem kleinen Westfalia mit nur 0,4 to und 1,90 m Länge gibt es nur eine "gerade Deichsel", wo sich dann bei mir die Frage stellt, wie lang die Zuleitung sein soll und wo der letzte Fixpunkt der Leitung sein soll? Bei "maximaler" Länge schleift das Kabel nachher über dIe Fahrbahn (Höhe vom Unterboden bis zur Strasse nur 40 cm!). Und eine Schlaufe lässt sich auch kaum realisieren, weil diese sich an dem geraden Deichselrohr mit nur 0,6 m kaum befestigen lässt. Auch bei einer Schlaufe, die nach unten hängt, könnte die Gefahr des Hängenbleibens bestehen! Das Deichselrohr ist zwar ein Hohlrohr und beidseitig offen, um die Leitung hindurchzuführen, aber leider sind die beiden Öffnungen nicht optimal platziert. In der Mitte der Deichsel ist oben eine Öse aufgeschweisst, wo die Kupplung bei Nichtgebrauch eingesteckt wird. Von diesem möglichen Fixpunkt aus sind es noch 30 cm bis zum Kupplungskopf(vorderkante).

    Ich glaube von dort aus werde ich es einmal mit 70 cm ausprobieren - kürzen kann ich das Kabel ja immer noch? Was meint ihr?

    Euer 69er

  • Hallo

    Wenn die die Länge für dich optimal haben willst würde ich es im angehängten Zustand testen! Denn es kommt ja auch drauf an wo deine Steckdose angebracht ist sprich weiter hinten oder vorne.


    So kannste das schön testen und eben deine Schleife oder eben auch keine festlegen


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich würde es ebenfalls im angehängten Zustand festlegen.
    Wenn die Steckdose z. B. links sitzt einstecken und dann das Kabel über den Kuplungshals legen 2E0F0C64-AB37-47E8-97C0-F8003760CACE.jpeg

    So wie auf dem Bild zu sehen.
    so kann das Kabel nie zu kurz werden und auf der Erde schleifen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich hab die Schlaufe von der Rückseitigen Öffnung in die Rohrdeichsel geschoben. Funktioniert Prima.


    Alternativer Ansatz: Kabelschellen kaufen (verzinkte Ausführung beim Hausherren im Shop) und das Kabel von unten an die Bodenplatte schrauben.



    mfg JAU

    No Shift - No Service