Kofferanhänger tiefer legen durch kleinere Kompletträder

  • Guten Tag liebe Forum-Mitglieder,


    ich hoffe der ein oder andere kann mir bei meinem Problem helfen.


    Problem: ich habe einen Humbaur-Kofferanhänger, der in einer Tiefgarage steht. Durch die Einfahrt passt der Anhänger nur, wenn ich die Luft aus den Reifen lasse.

    Lösungsidee: Anhänger tiefer legen durch kleinere Räder, etwa 145/80 R12 (-2,54mm?) 78N (oder ähnliche Größen)

    Aktuelle Eckdaten: Humbaur-Kofferanhänger 750Kg, FIN: WHDE0722BB0551857, Typ: Humbaur HA EA UG 43HS, Reifengröße: 145/80 R13 78N, 4-Loch.


    Ich bin auch offen für weitere Ideen und Lösungsvorschläge.


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße

  • Moin moin Ngin?


    Willkommen bei uns.

    Das nenne ich mal eine gute Anfrage, bis auf Name 8o, alles Relevante drin. :thumbup:

    Wie viel fehlt dir genau an höhe, bzw. wie viel willst du tiefer kommen?


    Liebe Grüße

    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Moin!

    Prinzipiell der richtige Ansatz, ob aber die konkrete Methode mit 12 Zoll ausreicht, kannst nur Du wissen. Du gewinnst die Differenz der Radien von hier etwa 1,2 cm. Das ist nun nicht gerade viel.

    Besser ist vermutlich, gleich auf 10 Zoll herunterzugehen, dann wirst du allerdings vermutlich noch kleinere Kotflügel benötigen.

    Gruß

    Gordon

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Hallo! Nur mal am Rande eine frage:. Wie ist denn der Anhänger in die Tiefgarage gekommen? Ich würde dann Quasi nach dem Prinzip verfahren so wie er rein ist so, muss er wieder raus.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Hallo! Nur mal am Rande eine frage:. Wie ist denn der Anhänger in die Tiefgarage gekommen? Ich würde dann Quasi nach dem Prinzip verfahren so wie er rein ist so, muss er wieder raus.

    Mit Luftablassen, aber ich denke er möchte eine elegantere Lösung als ständig die Luft raus und rein zu lassen.

    Zumal das für die Reifen sicher nicht so gut ist ständig mir zu geringem Druck bewegt zu werden und ach das platte Stehen dürfte der Haltbarkeit nicht zuträglich sein.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Wenn Du von 145/80R13 auf 145/80R12 wechselst, verringert sich die Bodenfreiheit um 1,25cm und du brauchst neue Felgen.

    Wenn Du von 145/80R13 auf 155/65R13 wechselst, verringert sich die Bodenfreiheit um 1,5cm und du brauchst keine neue Felgen.

    Wenn Du von 145/80R13 auf 145/60R13 wechselst, verringert sich die Bodenfreiheit um 2,9cm und du brauchst keine neue Felgen.


    Nur mal als Denkanstoß...


    Geholfen bei der Berechnung hat mir: https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Mit Luftablassen, aber ich denke er möchte eine elegantere Lösung als ständig die Luft raus und rein zu lassen.

    Zumal das für die Reifen sicher nicht so gut ist ständig mir zu geringem Druck bewegt zu werden und ach das platte Stehen dürfte der Haltbarkeit nicht zuträglich sein.

    Genau, die 3m rollen durch die Einfahrt sind vermutlich kein großes Problem, aber plattstehen verdauen die Flanken garantiert nicht.

    Wie gesagt, 12 Zoll sind vermutlich keine Lösung. Mit 195/50-10 kommt er auf 5,6 cm weniger Bodenfreiheit. Das sollte reichen

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Wenn Du von 145/80R13 auf 145/60R13 wechselst, verringert sich die Bodenfreiheit um 2,9cm und du brauchst keine neue Felgen.

    Leider nur Theorie, denn die einzigen verfügbaren Reifen mit 60er Flankenhöhe haben nur einen 66er Traglastindex - er braucht für 750 kg aber mindestens einen 74er. Neue Felgen werden das mit höchster Wahrscheinlichkeit.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • 10" gibts nur leider keine Felgen, die sowohl von Lochkreis/-zahl passen UND Einpresstiefe.


    Heißt - entweder Reifen, die auf die jetzigen Felgen passen. (günstig)

    Oder neue Reifen und Felgen (etwas teurer, wobei so richtig teuer ists auch nicht).


    ALSO.

    Möglichkeit 1: 155 65 13, käme um ~1,5cm runter. Vorteil: Ginge auf deine jetzigen Felgen.


    Möglichkeit 2: 155 70 12 auf 4,00x12"-ET26-Felge, käme um ~2cm runter.


    "Problem" bei beiden Möglichkeiten ist eher... das kommt er ja nur an der Achse runter - und dann hängt er immer etwas schräg am Zugfahrzeug. Technisch nicht schlimm, aber die Kante vorne kommt halt dann nur um ~1cm runter, statt 1,5-2, was möglich wäre.


    D.h. eigentlich...:

    http://tinyurl.com/y4fgy5fp


    Müsste man die Zugkugelkupplung ebenfalls um die 1,5-2cm hochlegen, z.B. mit einem passenden Flachstahl.

    https://www.ebay.de/itm/Flachs…terial-Stahl/192400542043


    Ungebremst isser ja, nehme ich an?!


    Und eingetragen werden muss das alles auch noch.


    100km/h-Zulassung.. hast du?!


    edit: oh hier hat sich ja was getan. :)

    taskfarce - Recht haste prinzipiell mit den Tragfähigkeitsindex, allerdings sollte 'n 71er (345kg) auch reichen, da die ja den Tragfähigkeitszuschlag in Höhe von 10% in Anspruch nehmen können. Da käme man bei 759kg raus. Mit Stütz-und Achslast einzeln betrachtet fange ich jetzt auch nicht noch an...

    Aber da meine beiden o.g. Reifen 'n 73er Traglastindex haben, passen DIE schon.


    Gruß Jonas

  • 10" gibts nur leider keine Felgen, die sowohl von Lochkreis/-zahl passen UND Einpresstiefe.

    ich weiß, die haben alle ET0 oder sogar -4 oder so. Siehst Du da ein Problem, wenn die Spur etwa 50-60mm breiter wird?

    Großspurige Grüße

    Gordon

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Da gibt es doch noch die 195/13R50 C Reifen.

    Ich weiß halt nicht ob da die vorhanden Felgen passen würden. Aber diese kommen auch tiefer.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Gordon - in dem Fall schon etwas... weil ICH GLAUBE (weiß es aber nicht bestimmt) - es gibt ja immer die unterschiedlichen Achsen für ~ET30-Räder und ET0. Ob da die Lagerung nur anders ist, oder auch die Schwingen...?!


    Wenn man jetzt an 'n ET30-Anhänger einfach ET0-Räder schraubt.. wird halt der Hebelarm auf die Schwinghebel enorm... ich selbst finde das in 'nem Maße krass, dass ich das ungern "meinen" Schwinghebeln antun würde. Mit ~10-15mm hätte ich kein Problem... aber mehr... hm.


    Zumal - dann müsste man halt wieder mit neuen / anderen Kotflügeln kommen... beim Barthau hab' ich das ja ALLES durch - geht natürlich, aber ist 'n HAUFEN Arbeit. Und zusätzliche Löcher hat man dann halt drin...


    Bei meinen o.g. Vorschlägen muss am Kotflügel etc. sonst halt GARNIX gemacht werden.


    Man weiß ja auch nicht, wie der TE handwerklich etc. aufgestellt ist.

  • ich weiß, die haben alle ET0 oder sogar -4 oder so. Siehst Du da ein Problem, wenn die Spur etwa 50-60mm breiter wird?

    Großspurige Grüße

    Gordon

    Der TÜV dürfte da ein Problem sehen.

    Zumindest sofern die Spurverbreiterung mehr als 4% ausmacht (bei PKW 2%) - dann benötigst du eine Fahrwerksfestigkeitsbestätigung zur Eintragung.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Da gibt es doch noch die 195/13R50 C Reifen.

    Ich weiß halt nicht ob da die vorhanden Felgen passen würden. Aber diese kommen auch tiefer.

    Stimmt, damit kommt er auch 1,85 cm tiefer. Die Frage ist: wieviel weniger Bodenfreiheit braucht der TE genau und ja - sind die vorhandenen Felgen breit genug.


    Das Extremste, was ich für die vorhandenen Felgen (wenn sie breit genug sind) gefunden habe, sind 175/50 R13 72V. Bodenfreiheit minus 2,85 cm! Schon fett. Den Reifen gibt es halt nur mit 72er LI, aber unter Berücksichtigung der 10% passt das dann auch wieder, ohne ablasten zu müssen.


    Tragfähige Grüße

    Gordon

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Und gibt semislicks in der Größe. :D8)


    Gut auf die - vermutlich - 4" breite Felge hätte ich bei der flachen Flanke etwas Schmerzen... aber 5x13"-Felge mit ET30 und 4x100LK gäbs.


    Nur - auch da dann wieder... sehe auf die Schnelle nur 4 Reifen in der Größe. Auch so'n Punkt... lieber sollt man nach Reifen gucken, wo es relativ viele Reifen von verschiedenen Herstellern gibt, dann kann man eher von ausgehen, dass man in 6-10 Jahren die auch wieder bekommt.

    Wenn man so 'nen absoluten Exoten hat... kann das dann später vllt. mal doof sein - wenns die Größe nicht mehr geben sollte.


    Naja man müsst auch mal wieder 'ne Antwort von TE abwarten... was der so zu den Vorschlägen meint. Dann könnte man manches - welche Felgen etc. - nochmal präzisieren...

  • Alles so lassen wie es ist und lieber die Einfahrt von der Tiefgarage bearbeiten.....


    Witz...:)....


    Warten wir erst mal ab über wieviel Zentimeter wir überhaupt reden...


    Wenn Luft ablassen reicht, vielleicht wirklich nur über 1,5 bis 2cm.....


    Und dann ist die Lösungsbandbreite doch schon sehr groß....


    Gruß Jens

  • Guten Abend,


    vielen Dank erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen, habe mich sehr gefreut. Da habe ich ja eine spannende Diskussion angestoßen, das Thema finde ich sehr interessant und ich denke das wir eine Lösung finden werden, falls nicht kauf ich mir einen guten Kompressor und integriere den in den Anhänger :D


    Also 2,0cm - 2,5cm tiefer wären schon ausreichend, auf der sicheren Seite wären wir mit 2,5cm - 3,0cm. Der Anhänger kratzt quasi nur an der Decke.

    Ich würde gerne nochmal die herausgelesenen möglichen Varianten zusammenfassen:


    - 12" Kompletträder

    - bestehende 13" Felge mit neuen Reifen

    - die 10" Variante fliegt raus


    Der Anhänger ist ungebremst und hat eine 100km/h Zulassung - habe aber auch kein Problem mit einem downgrade auf 80km/h (wenn es sein muss).


    Die Breite der Felge und die ET (steht für Einpresstiefe, richtig?) sowie den Nabendurchmesser bräuchten wir noch für eine optimale Lösung, richtig?

    Die Werte würde ich dann morgen noch raussuchen bzw. abmessen.


    Vielen Dank nochmal und ein schönes WE

    Engin

  • Die Breite der Felge und die ET (steht für Einpresstiefe, richtig?) sowie den Nabendurchmesser bräuchten wir noch für eine optimale Lösung, richtig?

    Die Werte würde ich dann morgen noch raussuchen bzw. abmessen.

    Hallo


    hast das Bild von Madde nicht angeschaut, da steht doch alles


    jetzt brauchst nur noch im Reifenrechner die vorhandenen Reifen eingeben und die ganzen erlaubten Varianten, sind ja genug dabei


    schon dürfte klar sein was nehmen kannst


    Gruß Mani