Wo am besten 155R13C8 Reifen kaufen?

  • Hallo,


    neulich habe ich festgestellt das ein Reifen ein mini Riss im Außenmantel hat. Nicht auf der Lauffläche sondern an der Außenseite.

    Vermutlich weil ich mit viel zu wenig Druck gefahren bin. Der Händler hat damals bei der Wartung gemeint 2,5 Bar genügen.

    Jetzt weiß ich dank der Angeforderten Bedienungsanleitung das es mindestens 3,5-4,5 Bar sein müssen.


    Nun meine Frage wo bekomme ich am besten reifen dieser Größe her?


    Mein Hänger hat noch nicht so wirklich viel Km reicht da auch ein Reifen? Ich überlege auch 2 Winterreifen zu nehmen die jetzigen haben kein MS Symbol oder Allwetter Kennung.

    Ist der Werkszustand.


    Es handelt sich bei dem Hänger um ein Brenderup 4260AB mit 1200 KG zZG.


    Gäbe es auch die Möglichkeit Reifen mit einer höheren Traglast zu bekommen? Z.B. 700 KG pro Rad? Bevor einer Meckert ich weiß das man den Hänger nicht überlädt aber manchmal passiert es unbewusst und dann halten wenigstens die Reifen der Sache stand. Oder haben so Reifen schon eine ausreichende Sicherheitsreserve?


    Ich danke schon mal für die Hilfe.

  • Ich hab noch nie in meinem Leben Anhängerreifen gekauft :D

    Ich gehe in meine Hinterhofwerkstatt, welche auf KFZ spezialisiert ist und sag ich brauch genau die und die Reifen für mein Auto dann bestellt er.

    Dazu sag ich ihm noch ein Vergleichspreis und er schaut ob der den halten kann meistens Klappt das ganz gut :) Bei Autoreifen ist es Easy.

  • Dann fragst Du dort das nächste Mal nach Anhängerreifen...

    Soviel Sachverstand hatte ich eigentlich von jemanden erwartet, der Wartungspläne der Anhängerhersteller beurteilt und sagt, dass er teilweise selbst seinen PKW nach Wartungsplänen wartet .....;).

  • Diese Hilfreiche Antwort ist genial.


    Ich hab nach einer guten Bezugsadresse gefragt... Ebenso hab ich nach einer höheren Traglast in der Größe gefragt.

    Für PKW Reifen gibts 100 Vergleichsportale für Hänger sind die etwas rarer.


    Schon mal daran gedacht das mein KFZ Spezi von Anhängern und deren bestimmung wenig Ahnung hat?


    Ich stelle meine Frage nochmal in aller Deutlichkeit evtl obliegt es dir dann ja hilfreich zu Antworten.


    1: Welche Vergleichsportale / Bezugsquellen könnt ihr für Anhängerreifen empfehlen?

    2: Ist es möglich bei der genannten Größe eine Höhere Traglast als die 615 Kg zu bekommen?

    3: Genügen die 615 Kg Traglast ist da genug Sicherheitsreserve drin falls der Hänger mal überladen ist?



    So hoffen wir mal das die Fragen nun Glasklar sind ;)

  • Es handelt sich bei dem Hänger um ein Brenderup 4260AB mit 1200 KG zZG.

    Was für ne Genehmigungsnummer, respektive Schlüsselnummer?

    Weiß nicht, ob ich das richtige Gutachten dafür gefunden habe, allerdings wäre hier nachfolgendes hinterlegt:


    145/80Rx13

    155Rx13C6

    155Rx13C8

    155Rx13


    Bei den Reifen bewegst dich wohl bei Tragfähigkeitsindex 91 (= 615 kg) und dürfte auch nicht mehr hergeben.


    Wenn du bei Google oder der bekannten Auktionsplattform die Größe eingibst, bekommst entsprechende Angebote.

    Vergleichsportale für Anhängerreifen sind mir jetzt nicht wirklich bekannt.

  • Schau mal hier...

    Link.....

    Da hast Du was Vernünftiges in M/S Qualität....

    Mehr darfst Du eh nicht...

  • Also Schlüsselnummer:

    1691 / ABB

    Im schein habe ich die Größe 155R13C8 87J eingetragen. Damit fällt eine andere Größe ohne Tüv eh Raus oder?

    In der EG-Bescheinigung steht 155Rx13C 4,5Jx13 90N ET30

  • Wenn du in der Lage bist, Reifen für Pkw zu suchen, sollte das auch für Anhängerreifen nicht so schwer sein.


    Für mich ist Reifendirekt "die" Bibel, wenngleich es da meist recht teuer ist. Den Wunschreifen kann man dann ja weiter suchen.


    Hier ist das Ergebnis für dich: K L I C K.

  • Und wie rechne ich das entsprechend um?

    Beim Auto hab ich 3 Größen Breite, Querschnitt und Felgengröße in Zoll.

    Hier hab ich 155 das ist die Breite Zoll hab ich 13 aber was ist der Querschnitt oder spielt das beim Hänger keine Rolle?


    Ist es möglich mal die Bezeichnung aufzuschlüsseln?

    155 - > Breite

    R13 -> Felge Zoll

    C8 -> Hier weiß ich das das C irgendwie für Transporter stehn soll aber C8 ist mich auch noch unschlüssig

    87 -> Das müsste der Traglastindex sein richtig? Dieser ist dann doch viel zu niedrig für den Hänger?

    J -> Geschwindigkeitsindex (100 KmH)


    Wo ist hier nun der Querschnitt versteckt und warum wird ein Reifen mit nur 545 KG Traglast ausgeliefert bei 1200 zgG?

    Achso und könnte ich dann einfach ein Reifen nehmen welcher vom Querschnitt kleiner ist als der jetzige und eine Höhere Traglast hat, oder muss ich hierfür den Reifen beim Tüv eintragen lassen?

  • Wenn nichts dabei steht, ist der Querschnitt 80


    Du kannst also auch 155/80 R 13 als Suchkriterium eingeben, das ist dann die gleiche Größe wie 155 R 13


    Da das ein gebremster Anhänger ist, musst Du andere Reifen vom TÜV abnehmen lassen. Der äußere Umfang sollte annähernd gleich sein, weil sonnst die Bremsenberechnung nicht passt. Es ändert sich dann der Hebelarm, gerechnet vom Achsmittelpunkt bis zum äußeren Umfang der Räder.


    Es gibt aber Tabellen, die die passenden Reifen anzeigen, welche den gleichen Abrollumfang haben.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ah vielen dank.

    Woher weiß man das der Querschnitt 80 ist wenn nichts angegeben ist? Ist das einfach ein Standardmaß?

    Benötige ich auch eine Tüv Eintragung wenn ich die selben Reifen nehme aber mit Höherer Traglast? Also Umfang Breite etc alles gleich?

    Wenn ich dann so oder so zum Tüv muss würde sich die 100 KMH Zulassung dann wenigstens Lohnen.


    Zumal der Angegebene Traglastindex doch um 110 KG zu gering ist. Wie bekommt so was überhaupt eine Zulassung?


    Die Idee für den Kleineren Querschnitt rühr daher das der Hänger ein klein wenig Tiefer kommen könnte. Ein paar Cm wären schon nicht schlecht. Aber da wie ich sehe das mit viel Aufwand verbunden ist nehme ich einfach die selbe Größe. Wäre cool gewesen wenn das ginge :)

  • Woher weiß man das der Querschnitt 80 ist wenn nichts angegeben ist? Ist das einfach ein Standardmaß?

    Hängt von der Reifenbauart ab, Radialreifen ohne Angabe liegen bei ca 76-78, Diagonal bei 82-83.

    Vom TÜV werden in der Regel statt Reifen ohne Angaben auch alle Reifen akzeptiert die knapp daneben liegen. Weil die ohne kaum noch aufzutreiben sind.

    Benötige ich auch eine Tüv Eintragung wenn ich die selben Reifen nehme aber mit Höherer Traglast?

    Die Mindestanforderung ist erfüllt, keine Eintragung erforderlich. Das selbe gilt für den Geschwindigkeitsindex.

    Die Idee für den Kleineren Querschnitt rühr daher das der Hänger ein klein wenig Tiefer kommen könnte.

    Dann nimm /70er. Das geht noch ohne Diskussionen.


    Bzw. Rückfrage: Um wieviel cm geht es?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • C8 -> Hier weiß ich das das C irgendwie für Transporter stehn soll aber C8 ist mich auch noch unschlüssig

    C steht für die Anzahl von Verstärkungslagen. Wobei heutzutage die Zahl der tatsächlich verbauten Lagen abweichen kann weil andere Materialien verwendet werden. Stammt meines Wissens auch noch aus einer Zeit als man keinen Traglastindex hatte.


    Für Transporter steht das Kürzel nur in sofern da diese üblicherweise mit höheren Achslasten unterwegs sind als normale PKW. Von daher sind "Transporterreifen" ideal für Anhänger.


    87 -> Das müsste der Traglastindex sein richtig? Dieser ist dann doch viel zu niedrig für den Hänger?

    Nein. Da Anhänger nur 80kmh fahren dürfen kann der Traglastindex bis zu 10% überschritten werden (gilt meines Wissens bei C erst ab Index L: 120kmh).

    Wenn du eine 100er Zulassung anstrebst sieht das freilich anders aus.


    Der Händler hat damals bei der Wartung gemeint 2,5 Bar genügen.

    Jetzt weiß ich dank der Angeforderten Bedienungsanleitung das es mindestens 3,5-4,5 Bar sein müssen.

    Ich würde dir Raten beides zu ignorieren und auf den Reifen zu schauen was da drauf steht. Es ist Vorschrift das zu den Maximallast des Reifens auch immer der zugehöre Luftdruck mit angegeben sein muss.


    An der Stelle noch ein Hinweis bezüglich Transporterreifen: Die Toyo Sommerreifen die ich mal gekauft hab hatten mehr Negativprofil als die Winterreifen am Auto. Sollen im gewerblichen Gebrauch ja auch mehr km halten...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • zitat:

    Es ist Vorschrift das zu den Maximallast des Reifens auch immer der zugehöre Luftdruck mit angegeben sein muss.


    kaum zu glauben

    normal steht der max luftdruck auf dem reifen

    den man bei montage auch her nimmt,damit sich der reifen richtig setzt

    dann wieder auf vorschriftsmäßigen druck ablassen

    bei pkw ect ist das rel einfach

    bei anhänger lottospiel,zwischen leer+vollast

  • Vom TÜV werden in der Regel statt Reifen ohne Angaben auch alle Reifen akzeptiert die knapp daneben liegen. Weil die ohne kaum noch aufzutreiben sind.

    Das mit dem TÜV stimmt im Grunde : die setzen einen 82ér Querschnitt einem 80ér gleich und ohne Angabe ist für die auch ein 80ér.

    ... aber das mit der Lieferbarkeit trifft nur bedingt zu:


    vom typischen Anhängerreifen 185 R14 findet man bei Reifen.com 106 Reifen ... , vom 185/80 R14 = 2 Stück und vom 185/82 R14 = 11 Stück

    nur der Vollständigkeit halber und damit sich kein pauschaler Falscheindruck bei bisher Unwissenden verfestigt.

    Manfred

  • Ah ok so kommt licht ins Dunkle ja dann Fahr ich jetzt mit 3,5 Bar ganz gut wenn ich weiß ich lade viel kommen 4,5 rein. Beim Auto passe ich den Luftdruck auch regelmäßig an vor allem auf längere Fahrten mit viel Beladung (Urlaub).


    Ein 70 Er Querschnitt macht 3 cm weniger an Höhe hab ich das richtig gerechnet?

    3 cm sind eine Menge und würden genügen. Das bringt schon einiges an Fahrstabilität mehr. Das ist der Nachteil vom Hochlader.


    Müsste ich die 70er Reifen dann beim TÜV eintragen lassen?


    Und das Reifenprofil ist mir Relativ egal ich Fahr nun schon seit rund 2-3 Jahren mit dem Hänger und die Reifen sehn noch fast aus wie neu. Soviel fahre ich nicht. Daher auch zuerst die Überlegung nur den defekten reifen mit mini Riss zu tauschen. Aber beim Auto tauscht man ja auch beide Reifen.

    Und dann gleich M+S Reifen mit guter Nasshaftung.

  • Ein 70 Er Querschnitt macht 3 cm weniger an Höhe hab ich das richtig gerechnet?

    Von /80 auf /70 sind das ~3 cm im Durchmesser. In der Höhe macht das aber nur die Hälfte aus.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich glaube, bevor du jetzt weiter an ner Doktorarbeit schreibst, nimmst am besten das, was drauf ist und dann hast deine Ruhe. ;)


    Wenn du an die Reifen nicht rankommen solltest, dann gib laut und ich besorg dir die Dinger und bring se dir mal vorbei, wenn ich Richtung Heilbronn fahre.

    Montieren müsstest ja können, hast ja n Kfz-Hintergrund, oder?