Geschlossener Anhänger für Rennautotransport

  • diese Gesetz ist so ein Schwachsinn das es einfach nicht anders geht, als das Auto entweder verschrotten oder an nen Gewerblichen zu verkaufen der das Auto dann ins Ausland schafft


    Gruß Mani

    Vielleicht ist genau das sogar der tiefere Sinn der Übung. Leute subtil auf genau diesen Entschluss hinleiten, was in der Folge das Angebot von anständigen Gebraucht-Kfz. im Inland verknappt und damit verteuert und - oh Wunder - die Nachfrage nach Neuwagen erhöht....

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Naja, angeblich gehts ja um Verbraucherschutz, als sie sich den Schwachsinn ausgedacht haben


    ich versteh nur nicht warum ich dann als Verbraucher/Kunde nur von Gewerblichen geschützt werde, während mir jeder Privatmensch seine Schrottlaube verkaufen darf und ich dann der Dumme bin wenn was kaputt geht

  • Naja, angeblich gehts ja um Verbraucherschutz, als sie sich den Schwachsinn ausgedacht haben


    ich versteh nur nicht warum ich dann als Verbraucher/Kunde nur von Gewerblichen geschützt werde, während mir jeder Privatmensch seine Schrottlaube verkaufen darf und ich dann der Dumme bin wenn was kaputt geht

    Naja der dumme bist da auch nicht immer

    Wenn man dem Nachweisen kann dass er bewusst Mängel verschwiegen hat dann bekommst den auch dran

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Wenn man dem Nachweisen kann dass er bewusst Mängel verschwiegen hat dann bekommst den auch dran

    Ja das ist klar, aber darum gehts ja auch nicht, es geht um ganz normalen Verschleiß


    ich hab mit meinen letzten Autos noch nie auf die 150 000 km die ich meist fahre neue Bremsen oder ne Kupplung gebraucht, jetzt kauft den irgend so a Trottel wie man sie oft sieht die an der Ampel stehen und das Auto gegen rückwärts rollen mit der Kupplung halten, und sich immer so leicht vor und zurück bewegen, da ist der Kupplungsschaden vorprogrammiert


    und ich soll dann dafür zahlen? NIEMALS

  • Alles zu 100% richtig, was ihr da schreibt :super:


    Deshalb habe ich ja auch darauf gekontert:

    Privatverkauf, keine Garantie keine Rücknahme bla bla bla, lauter Verbrecher

    Wenn ICH "privat" etwas verkaufe ... dann nur "Privatverkauf, keine Garantie keine Rücknahme bla bla bla, " :

    weil ich nur und ausschließlich Privatmensch bin und kein Gewerbetreibender ... und schon lange kein Verbrecher ...


    und weil ich mich nach dem Verkauf eines Kompressors, Laptops, Kamera oder sonst was nicht der Willkür eines "Dödels" aussetzen will,

    der die Dinge willkürlich überbeansprucht und sich dann mind. 1/2 Jahr (Gebrauchtware) auf die Gewährleistung berufen könnte ... einfach so.


    Dabei verkaufe ich nur Dinge, die in Ordnung sind ... oder beschreibe Macken und Fehler ausführlich und offen ...

    und "Schrott" geht auch in den Schrott oder wird als solcher deutlich beschrieben: manche brauchen ja auch etwas zum ausschlachten.


    Deshalb bin ich schon lange kein "Verbrecher" ... genau wie die Gewerbetreibenden, die aus den gleichen Gründen nur an "Gewerbliche" verhökern


    Ich dachte bei mir: ich sage das mal und reagiere auf den "Verbrecher".

    :biggrins::biggrins::biggrins::biggrins::biggrins:


    Manfred

    Manfred

  • Wenn ICH "privat" etwas verkaufe ... dann nur "Privatverkauf, keine Garantie keine Rücknahme bla bla bla, " :

    weil ich nur und ausschließlich Privatmensch bin und kein Gewerbetreibender .

    ok, das ist ja dann auch in Ordnung, ich hätte noch dazu schreiben sollen das ich das auf solche beziehe die dann aber mit Rechnung verkaufen, egal ob MwSt ausweisbar oder nicht, gibt ja beide Versionen



    wenn ein echter Privater das ausschliesst ist es vollkommen ok


    echte Private schreiben das aber komischerweise selten rein, weil für die ist es klar, Privat ist Privat, fertig


    meist sind es eben Gewerbliche die solche Sätze dazu schreiben, oder so Pseudoprivate, die glauben sie verkaufen Privat, in Wirklichkeit sind sie eigentlich gewerblich, weil sie original verpackte Neuware im großen Stil verkaufen, bis sie irgendwann dem Finanzamt auffallen

  • früher war das ja viel einfacher, da konnte man sich bei ebay auch alle alten Verkäufe ansehen, da wusste man sofort ob das ein echter Privater oder gewerblicher "Privater" ist


    heute sieht man es erst manchmal wenn die Ware ankommt, und auf dem Paket ein vorgedruckter Paketschein vom gewerblichen Kunden der Post ist, und kein Paketschein den man am Schalter oder Online kauft

  • Ich habe für den Lieferwagen (Jumper, 2 jahre alt, 30 tkm), den ich letzte Woche verkauft habe, eine Neuwagenanschlußgarantie abgeschlossen, um mich vor diesem Risiko zu schützen.


    Beim nächsten Auto (hat über 100 tkm) werde ich Verkauf an privat auch ausschließen. Da ist mir das Risiko einfach zu hoch.


    Ich kann euch etwas über Schokoriegel erzählen, aber warum aus unerfindlichen Gründen auf einmal eine Kupplung abraucht - keine Ahnung. da kann und will ich nicht für haften.

  • Ja. Ist extra ein Formular bei, um den Halterwechsel mitzuteilen.

  • Naja, angeblich gehts ja um Verbraucherschutz, als sie sich den Schwachsinn ausgedacht haben


    ich versteh nur nicht warum ich dann als Verbraucher/Kunde nur von Gewerblichen geschützt werde, während mir jeder Privatmensch seine Schrottlaube verkaufen darf und ich dann der Dumme bin wenn was kaputt geht

    Weil eigentlich alles über Gewerbliche gehen sollte, denn die zahlen Steuern usw. ;)

    Der Privatmarkt ist für den Staat nicht so schick. :)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.