Breitere Reifen 13, 14 oder 15 zoll? Macht eine Distanzscheibe von 2mm Sinn?

  • Hallo Anhänger-Freunde!


    Das ist mein erster Beitrag, obwohl ich hier schon länger am Lesen bin. Ich konnte hier viele wertvolle Infos zu meinem Stema-Anhänger finden.


    Nun zu meinem Anliegen. Ich habe den kleinen Stema vor 5 Jahren für kleines Geld in einer Aktion neu erworben.

    https://www.obi.de/autoanhaeng…hochplane-60-cm/p/6990188


    Nach 5 Jahren ist er immer noch absolut in Ordnung und hat in dieser Zeit viel geleistet. Doch Ansprüche wachsen ;)

    Seine große Schwachstelle sind die Schubkarre-Räder. Nach 3 Jahren habe ich die Reifen komplett abgefahren und musste wegen TÜV wechseln. Da Polen meine erste Heimat ist, wollte ich es mal beim Familienbesuch machen. Die Jungs haben dort 2 Tage lang passende Reifen gesucht, bis SAVA gefunden wurde, also etwas besser als die ursprünglichen China-Gummis.

    Wenn ich einen platten Reifen hätte wäre das also ein Problem mit dieser Felge. Ich habe in diesem Beitrag festgestellt, dass da nicht viel zu machen ist.

    13 zoll räder auf stema hänger

    - Kaum passende Felgen mit ET0

    - ev. Distanzscheiben etc

    - seht kurze Achse


    Nun habe ich die Umrüstung aufgegeben und will meinen OBI-Stema verkaufen.


    Ich habe mich auch in Polen umgeschaut uuuund so etwas gefunden:

    https://goliat.com.pl/przyczep…ik-n7-202-svw,3,5205,4999




    PratikOferta.png


    Es gibt in dem Forum einen ausführlichen Bericht zum Thema ZASLAW/NEPTUN-Anhänger. Da habe ich erfahren, dass diese in meiner Heimatstadt in einem Betrieb gebaut werden, wo ich als Jugendlicher eine Berufsschule besucht habe :)

    Gute Bilder und Beschreibung gibt es auch bei anderen Händlern auf Deutsch

    http://www.neptun-online.pl/de…kg/n7-202svw-202cm-detail



    Bei dem Anhänger werden standardmäßig die längeren Achsen von Knott und AL-KO verbaut. Dazu 4x98 Lochkreis mit ET30, da Polen seit langem mit Fiat kooperierte und vermutlich diese Maße bevorzugt werden. Reifen werden 155/70 R13 mitgeliefert.

    Da eröffnen sich bei Felgen (und folglich bei Rädern) mehrere Möglichkeiten. Ich habe sogar mit dem Händler gesprochen und die Standard-Räder würden sogar von dem Preis abgezogen, wenn ich die nicht möchte.


    Nun eigentliche Frage

    Ich habe 2 Felgen gefunden, die in Frage kämen:


    1. FIAT 4X98 6x15 ET30 (~25€)

    6x15.png

    Diese währen wahrscheinlich ein Overkill (15zoll) obwohl von der Breite her dürfte es passen. Laut Fotos und Videos ist da genug Platz. Kotflügel müssten aber ausgetauscht werden.


    2. Alcar 5.5x14" ET32 LK4x98 ML58 Stahlfelgen

    55x14.png

    Wobei hier ET32 etwas größer ist, so dass die Spur je 2mm kleiner wäre.

    Da könnte man vielleicht einen 175 Reifen (je 1cm nach Innen/Außen breiter als im Standard) drauf bekommen.


    Frage: Macht eine Distanzscheibe von 2mm überhaupt Sinn oder ist es ohne weiteres machbar. In Polen kriege ich es sicherlich eingetragen. _MUSS_ es dann _SO WIE ES IST_ umgeschrieben werden oder kann der deutsche TÜV meckern, wenn ich den Anhänger ummelde?


    Danke für Eure Antworten.

  • Was genau willst du eigentlich erreichen?


    Das die 10" etwas knifflig sind mag ja sein, ich sehe aber nicht warum du dann auf einen neuen Anhänger gleich andere (Stahl-!) Felgen anbauen möchtest.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo,

    ich sehe das genauso wie JAU . Wenn umrüsten, dann doch in Richtung Alufelgen...


    Zu der Frage, ob eine 2mm Spurplatte Sinn macht....Nein!


    Ich hatte bei meinem Böckmann 205/55 R 16 drauf...

    Mit 20mm Spurplatten...


    image.jpeg


    Das war dann schon eine andere Nummer...;)


    image.jpeg


    Grüße

  • Ich hatte bei meinem Böckmann 205/55 R 16 drauf...

    Mit 20mm Spurplatten...

    Na ja, wir wollen nicht übertreiben. Und die Spurplatten will ich eben vermeiden (kein Ärger beim TÜV). Und das Spiel mit den Alufelgen - das kostet dann allein so viel wie der Anhänger. Das muss nicht sein. Obwohl schöne 14 zoller mit 4x98 und ET32 habe ich gefunden.


    https://www.ebay.de/itm/1X-Alu…EAAOSwUoxaqnHd:rk:49:pf:0

    55x14oxxo.png

  • warum 4x98 ??

    4x 100 gibt es doch vielmehr auswahl

    und wenn mans genau nimmt

    müssen die spurplatten auch eingetragen sein wie der nachweis der tragfähigkeit der felgen

  • Vielleicht, weil die Achse 4 x 98 serienmäßig hat ?

    Weil der Anhänger aus Polen kommt ... produziert für den polnischen Markt ...

    und sich der Markt dort wohl am Fiat-Lochkreis orientiert.


    Woher ich das weiß : steht im Eröffnungsbeitrag :biggrins:

  • hab ich auch gelesen

    da steht: Achsen von Knott und AL-KO verbaut. Dazu 4x98 Lochkreis

    da gibts bestimmt auch als option 4x100

  • Als option JA, standardmäßig 4x98. Welche Vorteile hätte man bei 4x100 und ET30? Da ist das Felgenangebot auch überschaubar.

  • Im Bereich Alufelgen ein deutlich größeres Angebot...;).

  • Moin.

    Von Mefro gibt es eine 5,5x13"-Stahlfelge mit 4x98 LK und ET30. 580kg Tragfähigkeit. Art.nr. 43438 106


    Da könntest du die gängigen 195/50R13 montieren, oder z.B. - je nachdem - auch noch 205/60R13.