TÜV Bodenplatte erforderlich

  • Hallo

    ich habe eine kleinen Obi Angänger der in der Siebdruckplatte ein 10cm großes Loch hat:
    Ist das TÜV relevant ?


    Danke euch

  • Ums wie, deine Frage, kurz zu machen, ja.

    Entweder ne neue rein oder das Loch abdichten. Wie ist das denn da rein gekommen? Ist das gesägt oder ist die Platte durchgerottet?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Dann die ganze Platte tauschen.

    Bei den spärlichen Informationen ist das immer etwas schwer auf Anhieb die richtige Antwort zu geben.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Für diese OBI Anhänger gibt es die Bodenplatten fertig gesägt und gebohrt, Da haste nur Schraubarbeit. So wild ist das dann nicht.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Richtig... Gute Idee...

    Solch eine fertige Platte habe ich den einen Tag bei unserem Hellweg gesehen...

    40-50€ stand glaube ich drauf....


    Gruß Jens

  • Kennt ihr einen stationären oder Onlinehändler, der Killerpreise für kleinere Platten macht?

    Ich brauche 1080x1260 für den HP 300.01, Blech ist durch. 12 oder 15mm reichen mir, evtl. auch 10. Der muss eigentlich nie was Schweres tragen....


    Dürfte auch ne fertig zugeschnittene, größere sein, falls die billiger ist als 'ne maßgenaue. Schnibbeln kann ich selber.


    Wäre euch sehr dankbar für Tipps.

    Grüße

    Gordon

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Geh doch mal zum nächsten Dorfschlosser oder -Schmied. Meistens fährt man da mit Reststücken und einer Lehrlingsstunde ziemlich gut...

  • VIIIIEEEEL zu teuer 8|:biggrins::weg:


    Im Ernst - sind die echt so billig?


    Geizige Grüße :lol:

    Gordon

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Geriffeltes Alublech vom Schrotthandel (2 bis 2,50€ pro Kilo) & 1nen Satz Schrauben, selbst sichernden Muttern und Unterlegscheiben. Kosten komplett circa 40 Euronen. Vorteil: Geringeres Eigengewicht des Anhängers und damit Höhere Zuladung möglich. Bohren der Löcher kann man selbst machen, ist keine Hexerei.

  • Geringes Gewicht?

    Wenn man bedenkt das der Rest der Siebdruckplatte drunter bleibt, ergibt diese Lösung null Sinn.

    Zusätzlich ist von der ladungsicherung auch unvorteilhaft.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Siebdruckplatte muß natürlich runter. Gegen das Rutscchen hilft die Riffelung und Gute Ladungssicherung. Gurte sollte man schon haben.


    Ich fahre jeden Tag mit Anhänger (2 Tonnen Heinemann) rund 400 Km um Metallschrott zu entsorgen, habe mit diesen Bodenplatten die besten Erfahrungen gemacht. Alles andere (Siebdruckplatten, MDF (Wasserfest) oder selbst Vollholz hat diese Eigenschaften nicht. Alu ist einfach Leicht, Unempfindlich gegen Äußere Beschädigungen (von Kratzern mal abgesehen) und hält Ewig. Die Schrauben sollten aus Edelstahl sein, dann hat Rost auch keine Chance.

  • Ohne Holz drunter braucht man eine so starke Aluplatte das es keine Gewichtsvorteil mehr bringt.


    In 5mm wiegt das Alublech ~14kg/m².

    Eine 12mm (europäische) Siebdruck dagegen 9kg/m².



    mfg JAU

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