AHK Kugelkopf rostet

  • Hallo in die Expertenrunde,


    da ich eine Winterhoff WS3000 ASK habe, muss ja der Kugelkopf fettfrei sein. War seit Oktober nicht mehr mit dem Anhänger unterwegs und als ich heute die AHK ausschwenken lies und die Kappe abgenommen habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Wenn die AHK eingeschwenkt ist, hängt die ja kopfüber und da hat sich wohl in der Kappe Wasser gesammelt. Hab erstmal Schleifpapier genommen und den Rost entfernt.


    Gibt es da Tricks, wie man den Kugelkopf trocken hält, wenn dieser kopfüber hinter der Stossstange hängt? Will nicht jedesmal einfetten und dann wieder entfetten.

  • Das hatte ich auch....

    Meine war noch nicht verrostet, sondern es war auch Wasser in der Schutzkappe....

    Lass Sie einfach weg....

    Dann kann sich kein Wasser sammeln und alles ist gut....;)


    Gruß Jens

  • Sprühöl drauf und Kondom drüber, da bleibt alles blank. Kann auch ohne Geschmack und Noppen sein. :weglach::weg:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Guude!


    Ich würde bei dem Schwenksystem ebenfalls die Kappe weglassen. Sprühöl kann für die ASK schon zuviel sein. Hatte früher immer Fett auf der Kugel - bis der Wohni mit ASK ausgerüstet wurde. Seitdem nur noch fettfrei und Kappe drauf. Kein Rost. Aber der Zigeunerhaken steht auch immer richtig rum. Es geht nichts über eine starre AHK - Sie verhindert allzu aufdringliches Annähern anderer Autos beim Parken. Und die Schienbeine gewöhnen sich auch dran!;)


    Gruß

    Thomas

  • habt ihr eigentlich auch einen Hausmannstrick gegen Grünspan in den Steckdosen?


    hab letztes Jahr meinen E-Satz erneuert und heute hatte ich meinen Anhänger wieder mal im Gebrauch.... hat die Neue Dose schon grünspann angesetzt.....:cursing::cursing:


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • :thumbup: geht auch

    Aber eigentlich gibt es ja Kontakt-Spray, wenn das drauf ist gibt's kein Grünspan.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Was ist "Grünspan"?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Wenn Kupfer altert, sprich Patina annimmt, nennt man das umgangssprachlich Grünspan...;).

  • Ich sprüh so ~1x im Monat Fluid Film rein.


    Da ich meine Dose im 90°-Winkel montiert habe, läuft das Wasser da wohl leider net ab und ich hab IMMER Wasser drin stehen. :rolleyes:

    Geht dank Fluid Film aber dennoch seit 10 Jahren ganz gut.

    Muss mal 'ne kleine Ecke o.ä. rausdremeln, dass das abläuft... im Winter iss nämlich dann schon leicht scheisse wenns vereist iss'...

  • merci für die Vorschläge


    Fluid Film werde ich mal probieren


    was hält ihr, wenn man die Kugel mit Brantho Korrux beschichtet? Mechanisch sind es doch nur Holzbeläge, die auf der Kugel reiben?

  • Holzbeläge???? 8|


    Also wenn an deinem Zugkugelkupplung Holzbeläge verbaut sind, dann is da was nicht ganz richtig!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • die Reibbeläge sahen für mich nach Hartholz aus. Okay hab mich wohl geirrt.


    vor ein Paar Jahren habe ich einem Kollegen geholfen seinen Hanomag zu restaurieren und da haben wir mit Brantho Korrux lackiert. Mussten stellenweise die Farbe abschleifen und diese war sehr widerstandsfähig. Daher die Idee.