NSL am Anhänger geht an und sofort wieder aus. Tüv Mangel

  • Halli Hallo,

    ich habe eine Frage an euch experten.

    Und zwar habe ich zwei Fahrzeuge mit 13pol. Anhängerdose ab Hersteller/Werk.


    Bei dem Hänger habe ich 2 Rückleuchten, die quasi alles einmal anzeigen. Sprich ( Licht, bremse, Blinker, Rückfahr, NSL)

    Das Anschlusskabel geht in eine Verteilerdose unter dem Anhänger und von dort aus zu den jeweiligen Verbrauchern, also die Rückleuchten, Innenlicht usw.

    Das NSL Kabel wird in der Verteilerdose dann nach links und rechts parallel aufgeteilt.

    Die NSL auf der linken seite funktioniert auch problemlos, nur die auf der rechten Seite geht einmal an und sofort wieder aus. Interessanterweise liegen 12V permanent an. Kann das sein, das die Fahrzeugelektronik bemerkt, das jetzt 4x21W gleichzeitig Strom haben möchten und aus Sicherheitsgründen etwas den Strom drosselt und somit nur noch 1 Leuchte am Hänger geht?


    Mal anders gefragt, warum schaltet die NSL denn am PKW nicht aus?



    Vielen Dank, Gruß Fabian

  • Hallo


    also irgendwas ist da falsch verkabelt, weil die NSL bekommt nur einmal über PIN2 Spannung, wie also soll da eine ausgehen und die andere an bleiben? das geht nicht wenns richtig angeschlossen ist


    wenn an einem Kabel eine zwei oder auch mehr Glühbirnen hängen, brennen die immer alle, das eine wieder ausgeht kann normal nicht sein


    da ist irgendwo gewaltig ein Fehler drin, entweder an deinen Anhängern oder am Auto


    Gruß Mani

  • Hallo Fabian,


    die NSL am Auto muss sich normal ausschalten, wenn die Steckdose einen Anhänger "bemerkt".....


    Was für ein Auto fährst Du....?

    Schon Can Bus & Co....?

    Dann wäre es erstmal "normal", dass abgeschaltet wird... (4x21 Watt) laut deiner Aussage...

    Aber wieso 4x? Ich gehe davon aus, dass Du die NSL Leuchten des Auto mitgezählt hast...

    Dein Auto hat zwei NSL?


    Also bitte ein wenig mehr Futter...;)

    Auto, Can Bus und Co......


    Ich gehe davon aus, dass an der Steckdose des Autos und an der Verteilung am Anhänger etwas nicht passt...


    Gruß Jens

  • Ich denke, so wie ich das lese, das ja die linke Seite am Anhänger weiter leuchtet, es nur ganz simple um einen Wackelkontakt auf der Rechten Seite handelt.


    Mach mal da auf wo sie sofort aus geht, Kontakte der Fassung auf Weissrost prüfen.

    Auch mal eine andere Birne testen, gibt welche die haben eine Macke, wenn sie warm werden fehlt Kontakt.

    Kontakte des Kabel am´n der Fassung prüfen.

    Hast du eine Leuchte mit Multipoint Stecker? Prüfen ob dicht, prüfen ob korridiert, Ggfs, Verteilerdose prüfen auf Kossosion etc,

    Wenn nichts findest mal Probehalber ein Provisiorisches Kabel von der Verteilerdose oder vom linken +Puls der NLS an die rechte NLS, kann sein das Kabel defekt ist irgendwo unter Isolierung....



    Wenn eine Seite geht, dann liegt nicht am Auto, weil nur ein Kontakt in Anhängersteckdose dafür da ist!





    NSL am Auto nicht aus?

    Bei can Bus falsch/nicht programmiert

    Ansosnsten bei verbauten Anhängermodul im PKW eventuell ein Problem..(Korreckte Wattzahlen im Anhänger verbaut?)

    Oder Eher verkabelung am Auto prüfen, da bei Nachrüstsätze oft eine AH-Steckdose verwenndet wird, wo beim EInstecken des Stecker ein Pin gedrückt wird, der widerrum einen Mikroschalter drückt, der wiederrum den Stromfluss zur Auto-NSL unterbricht.


    Also so pauschal Diagnose etwas schwierig

  • Hallo ihr beiden, herzlichen Dank für die schnelle Antwort,


    also Auto 1 Kia Niro Bj. 2017 der hat volle Hütte mit Can Bus und Co und laut Händler auch ein Anhänger Steuergerät. Der hat 2x NSL und unten im Stoßfänger 2x Rückfahr.


    nun Auto 2 Citroen Xsara Picasso Bj. 2005 Can Bus? Ich behaupte mal ja, aber die Beleuchtung für Anhänger ist glaube ich vom rechten Rücklicht abgezapft, der Kabelbaum dort hin erscheint mir relativ dick.


    Ich habe gemessen erst mal direkt an den Dosen am Auto, sobald ich NSL einschalte, dannist an Pin 2 12V drauf. Wenn ich ausschalte, dann nicht. Soweit so gut.


    Dann Hänger dran, gemessen am Verteiler, NSL aus, kein Strom an Kabel 2 (NSL Pin2).


    NSL an, liegen 12V an, schalte ich wieder aus, 12V weg. Soweit also auch noch gut, an den Rückleuchten siehts genau so aus.


    Ich habe 4 mal gemessen, weil ja 2x 21W am PKW leuchten und 2x21W am Anhänger. Das wären so ca. 7A die mal eben schlagartig fließen. Müsste jetzt mal nachschauen mit wieviel A die NSL am fahrzeug abgesichert ist. Oder oob die Anhängerdose noch mal extra abgesichert ist. das sind alles Dinge die ich da noch in Erfahrung bringen muss.


    Aber wie genau funktioiniert die NSL Abschaltung am PKW, muss die da sein? Läuft das nur über diesen Taster in der Dose? Oder kommt über irgendeinen Pin eine Spannung zurück zum PKW und schaltet dadurch die NSL am PKW ab?

    Ich weis, damals beim Renault Espace, war die NSL abgeschaltet, sobald ein Hänger oder fahrradträger dran war.

  • Leg doch einfach die eine NSL am Anhänger still. Brauchst ja keine zwei dran haben. Und wie oft hat man die NSL wirklich an.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Still legen alleine reicht nicht. Leuchten die montiert sind müssen auch funktionieren.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • JAU

    Bei den Multipoint ohne NSL fehlt doch auch nur der Anschluss für die Birne. Die Kammer selbst existiert doch trotzdem.

    Zum Beispiel die MP 5 Rechts mit oder ohne NSL unterscheiden sich nur darin, dass in der Kammer für die NSL was drin ist oder nicht. Die Scheiben sind für beide Varianten die gleichen, die Gehäuse auch.


    Interessant wäre natürlich um welche Leuchten es sich handelt, vielleicht sogar mit Foto.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • nun Auto 2 Citroen Xsara Picasso Bj. 2005 Can Bus? Ich behaupte mal ja, aber die Beleuchtung für Anhänger ist glaube ich vom rechten Rücklicht abgezapft, der Kabelbaum dort hin erscheint mir relativ dick.

    Ich hatte einen Citroen C4, EZ 04/2006, Baujahr wahrscheinlich Ende 2005. Bei dem wurde die NSL bei Anhänger- bzw. Fahrradträgerbetrieb auch nicht abgeschaltet. Da lag es definitiv am Auto - war so programmiert.


    Mit KIA kenne ich mich nicht aus.

  • Leuchten die montiert sind müssen auch funktionieren.



    mfg JAU

    Wenn mein Zugfahrzeug vor 1.1.1991 zugelassen wurde braucht es keine NSL, dann geht am Anhänger auch die NSL nicht. Klar die Leuchten wenn vorhanden müssen funktionieren (Funktionstüchtig sein), aber im den Fall können sie es nicht leuten.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • das ändert aber nichts daran das Jau Recht hat und die Lampe am Anhänger funktionieren muß


    außerdem reden wir hier nicht von Oldtimern, und selbst wenn, muß die NSL am Anhänger trotzdem funktionieren, auch wenn das Zugfahrzeug keine hat


    schliesslich kannst den Anhänger ja jederzeit auch an ein anderes Auto hängen

  • Ich hatte einen Citroen C4, EZ 04/2006, Baujahr wahrscheinlich Ende 2005. Bei dem wurde die NSL bei Anhänger- bzw. Fahrradträgerbetrieb auch nicht abgeschaltet.

    es ist ja auch keine Pflicht das die am Auto ausgeht, sie darf ausgehen, muß aber nicht


    aber wenn sie ausgeht beim anstecken, dann muß sie auch allein wieder angehen beim abstecken


    das ist die einzige verbindliche Vorschrift

  • Bei Anhänger Betrieb ist deine Aussage korrekt,


    aber bei Lastenträger (Fahrradträger z.B.) muss diese Abschalten


    StVZO, § 49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze

    Abs. 9a:

    (9a) 1Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer (§ 52a Absatz 2), Schlussleuchten (§ 53 Absatz 1), Bremsleuchten (§ 53 Absatz 2), Rückstrahler (§ 53 Absatz 4), Nebelschlussleuchten (§ 53d Absatz 2) und Fahrtrichtungsanzeiger (§ 54 Absatz 1) sind an Fahrzeugen oder Ladungsträgern nach Anzahl und Art wie die entsprechenden vorgeschriebenen lichttechnischen Einrichtungen fest anzubringen, wenn Ladungsträger oder mitgeführte Ladung auch nur teilweise in die in Absatz 1 Satz 4 geforderten Winkel der vorhandenen vorgeschriebenen Leuchten am Kraftfahrzeug oder Anhänger hineinragen. 2Die elektrische Schaltung der Nebelschlussleuchten ist so auszuführen, dass am Fahrzeug vorhandene Nebelschlussleuchten abgeschaltet werden. 3Die jeweilige Ab- und Wiedereinschaltung der Nebelschlussleuchten muss selbsttätig durch Aufstecken oder Abziehen des Steckers für die zusätzlichen Nebelschlussleuchten erfolgen.


    Denke das der Geringe Abstand zwischen Fzg. und Lastenträger etwas zuviel "Licht-Blendung" verursachen würde


    Nachtrag: Wenn wohl bei Eingeschalteter NSL beide im vollem Umfang Sichtbar wären trifft dies wohl zu!

  • Was spricht dagegen, die Kammer der rechten NSL auszuräumen? Dann hat der Anhänger rechts Halt keine NSL.

    Muss am Anhänger ja keine zwei haben.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • wahrscheinlich nichts.

    Aber bei den Lichterthread's hier im Forum......... Bling Bling.....?

  • So also, ich habe jetzt alles noch mal geprüft, den Stecker und die Dosen mit WD40 besprüht und komme nach 2 toten Sicherungen und mehreren Fahrzeugen zu folgendem ergebnis.


    -Also beim Citroen schaltet das Fahrzeug die NSL aus wenn Hänger dran ist.

    -Beim Kia leuchten alle Lampen nur die letzte im Bunde also Hänger hinten rechts geht wieder aus.

    Wenn ich dann die linke Birne rausdrehe geht die rechte an.

    -Beim VW Touran Bj. 2017 fliegt die Sicherung für NSL wenn man den Hänger mit NSL an machen möchte.

    -Beim Audi A4 vom kollegen fliegt auch die Sicherung, warum gerade die von der NSL ist mir schleierhaft, haben die keine eigene Anhänger sicherungen.

    -Beim BMW X3 meiner Nachbarin ist es wie bei dem Citroen, das Fahrzeug schaltet die NSL ab. Hänger leuchten beide.

    -Skoda Superb Bj. 2018 ist es wie beim Kia, die letzte Birne am Hänger geht kurz an und wieder aus.


    Also nachdem ich jetzt sämtliche freunde, Nachbarn und Arbeitskollegen mit meinem Problem gequält habe muss ich sagen, ich war mit dem falschen Auto beim Tüv:-)


    Fakt ist die Birnen funktionieren. Elektrik/Beleuchtung am Hänger funktioniert einwandfrei. Es liegt daran, was für ein Fahrzeug davor gespannt ist.


    Meine Leuchten sind von Seco Rüt die auf der einen Seite so abgerundet sind.

  • Also nachdem ich jetzt sämtliche Freunde, Nachbarn und Arbeitskollegen mit meinem Problem gequält habe muss ich sagen, ich war mit dem falschen Auto beim Tüv:-)


    Fakt ist die Birnen funktionieren. Elektrik/Beleuchtung am Hänger funktioniert einwandfrei. Es liegt daran, was für ein Fahrzeug davor gespannt ist.


    Meine Leuchten sind von Seco Rüt die auf der einen Seite so abgerundet sind.

    Aber der Kreis jener, den Du jetzt den Anhänger ausleihst....

    Hat sich mächtig erweitert...:weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach:


    :kapitulier::anstoss:


    Gruß Jens :weg:

  • Fakt ist die Birnen funktionieren. Elektrik/Beleuchtung am Hänger funktioniert einwandfrei. Es liegt daran, was für ein Fahrzeug davor gespannt ist.

    Sorry, aber Fakt ist, Du hast keine Ahnung von Elektrik


    wenn bei einigen Autos EINE Lampe ausgeht bzw die Sicherungen fliegen ist an dem Anhänger was faul, und zwar OBERFAUL


    ich habs dir bereits oben erklärt, beide Lampen hängen am gleichen Draht, diese Beschreibung


    Zitat


    Wenn ich dann die linke Birne rausdrehe geht die rechte an.

    zeigt eindeutig das da irgendwas komplett falsch angeschlossen ist,,


    die Linke Birne kriegt den Strom vom selben Kontakt wie die rechte, entweder brennen beide oder keine


    aber NIEMALS kann die eine ausgehen wenn die andere angeht



    das der Anhänger falsch verkabelt ist sieht man ja schon daran das bei vielen Autos die Sicherungen fliegen



    also geh zu jemandem der sich damit auskennt, Du kennst dich leider nicht aus, Sorry wird dir nicht gefallen die Antwort, aber es ist so



    ich könnte dir jetzt auch nen Schaltplan malen, aber der wird dir auch nicht helfen, weil vermutlich die Grundkenntnisse fehlen


    Ich würde dir gerne helfen, aber solange du SO denkst


    Zitat


    Fakt ist die Birnen funktionieren. Elektrik/Beleuchtung am Hänger funktioniert einwandfrei


    wird das schwierig mit helfen


    Gruß Mani

  • Hallo Fabian,


    Ich gehe auch davon aus, dass der Anhänger das Übel ist....

    Was spricht dagegen, ein neues 13 ner Kabel zu installieren und gut ist...?

    Keine Verteilerdosen und Co.......

    Was für Anschlüsse haben Deine Rückleuchten?


    Gruß Jens

  • das ändert aber nichts daran das Jau Recht hat und die Lampe am Anhänger funktionieren muß habe auch nie was anderes behautet!


    außerdem reden wir hier nicht von Oldtimern, und selbst wenn, muß die NSL am Anhänger trotzdem funktionieren, auch wenn das Zugfahrzeug keine hat funktionieren tuen sie ja, sie würde leuchten, können sie aber nicht weil sie keinen Strom bekommen, da Zugfahrzeug kein NSL hat.


    schliesslich kannst den Anhänger ja jederzeit auch an ein anderes Auto hängen, klar dann geht die NSL ja auch

    Mensch Mani bist du gerade nicht gut drauf? Deine Beiträge sind schon sehr direkt in diesem Beitrag z.T.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren