Humbaur Hänger, welche Bremse verbaut?

  • ...

    Ich verstehe nicht, es gibt Achsen mit zul. Ges. Gew. von 1350kg und 1500kg. Was hat das denn mit 1350kg Achsen auf sich?

    ...

    Wenn wir mal ein Treffen machen gibts ein Bier oder zwei .. :)

    ...

    Was die 1500kg und 1350kg Achsen angeht:

    Es gibt Achsen für verschiedene zulässige Gesamtgewichte. 1350kg Achsen sind entweder für Einachser mit 1350kg zGg (häufig für B Führerschein) oder als Tandem für 2700kg Anhänger.


    Treffen ist im Sommer in Friedberg (Hessen), separater Thread ist hier zu finden

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo,

    so die Achse ist fast fertig umgebaut und Bilder folgen noch.

    Eingebaut habe ich eine 'Alko Anhängerachse B1600-3 Euro-Plus, Achslast 1500 kg'.

    Was mich nur wundert, da steht nichts von Stoßdämpfern.

    Benötige ich die für die Achse?

  • Hallo,


    ich möchte Euch jetzt noch die Bilder vom Umbau zeigen.

    Gemacht hat den Umbau ein ehemaliger Arbeitskollege, der KFZ Mechaniker gelernt hat und jetzt in Rente ist. Er hat zu Hause eine Grube und einen Kran, so konnte er viele Dinge einfacher machen als ich es hätte machen können.

    Was mich geärgert hat war, das ich ihm helfen wollte. Er wohnt aber etwa 20km von mir weg und ich arbeite ja noch. Immer wieder hat er mal was dran rum gebaut ohne mir Bescheid zu geben. Er ist Herzkrank und hat das alles recht langsam gemacht. Aber es hat ihm sehr viel Spaß gemacht. Normalerweise restauriert er alte Motorräder oder repariert auch mal was am Auto. Es macht es sehr ruhig und gewissentlich und überlegt sich genau was zu tun ist. Und wenn er keine Lust hat dann legt er sich auf das Sofa.. wenn ihm seine Frau die Fernbedienung überlässt.


    Den Hänger hat er hinten aufgebockt und die Deichsel vorne mit dem Kran angehoben.

    So hat er dann die alte Achse demontiert.

    Hier Bilder der alten Achse.


    001.jpg002.jpg


    Beim Bestellen der neuen Achse habe ich mehrfach nachgemessen. Ich musste hier auf mehrere Dinge achten:

    • Position der Auflagen für den Koffer
    • Breite über alles, damit die Räder nicht über die Kotflügel schauen
    • Nicht zu schmal, damit die Reifen nicht an der senkrechten Halterung des Koffers streifen

    Besonders beim 2. und 3. Punkt hatte ich nicht viel Spiel.

    Zum Glück habe ich richtig gemessen.


    Nach der ersten Probemontage der Achse konnten wir dann ausmessen, welche Winkel wir benötigen. Hier Bilder noch ohne diese Winkel. Einfach mal geschaut wie es passt.


    004.jpg005.jpg



    Jetzt konnten wir ausmessen welchen Winkel wir benötigen: 100 x 80 X 8mm

    Das Material und das Zusägen lassen hat mich 25€ gekostet (nicht verzinkt)


    Bei der Montage haben wir (nein, eigentlich er..) darauf geachtet, das der Winkel ganz am U-Träger des Koffers aufliegt. So wird der Winkel nicht belastet. Er meine nur: das mag der TÜV gar nicht!

    Da der Abstand noch zu gering war mussten wir noch Platten unterlegen.


    Nach der Montage und dem Verzinken hat dann alles super ausgesehen und gepasst.


    006.jpg


    Jetzt musste noch die Auflaufbremse gewechselt werden. Anschliessend wurden noch die Bremsen eingestellt und was soll ich sagen? Er läuft perfekt.


    Jetzt ist nur noch das Anbringen der Stoßdämpfer ein Problem (100km/h Zulasung). Wenn man ein Bild der alten Achse ansieht, dann kann man sehen das der Halter angeschweißt ist:


    007.jpg


    Das werden wir so auch wieder machen müssen.


    Hendrik kann schweißen und hat die Ausrüstung, also alles kein Problem. Nur gerade ist er im Mittelmeer auf Kreuzfahrt. Sie sei ihm gegönnt.


    Was hat mich das jetzt alles gekostet?

    620€ Knott Achse und Auflaufbremse (1,5to)

    25€ Winkel

    25€ Keinzeug wie Schrauben usw.

    Mit Hendrik und seiner Frau essen gehen (das wird teuer...)

    50€ vermutlich noch den Stoßdämpfersatz mit Haltewinkel

    35€ Stützrad mit Halterung (das Ding war fertig)


    Diesen Monat steht noch TÜV an, den werde ich wohl ein paar Tage überziehen müssen.


    Ein kleiner Problem habe ich noch:

    Bei der TÜV Abnahme sind meine Reifen 5 Jahre und 40 Wochen alt...


    Ich möchte mich hier nochmals für meine nervigen Fragen entschuldigen und Euch für die Unterstützung danken.


    Wenn Ihr Fragen habe, auch nervige... dann los.


    Gruß

    Jürgen

  • Bei der TÜV Abnahme sind meine Reifen 5 Jahre und 40 Wochen alt...

    Interessiert bei ner HU nicht.


    Reifenalter ist erst bei 100kmh auf 6 Jahre beschränkt und dem TÜV dann auch nur bei Eintragung wichtig.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo,

    das stimmt mit dem TÜV, 12 Wochen und 100km/h.

    Irgendwo habe ich gelsen das die Reifen 'bei Fahrtantritt' nicht älter als 6 Jahre sein dürfen. Natürlich auch nicht bei der TÜV Abnahme.

    Jetzt habe ich noch ein kleines Problem, das wohl bei der letzten Abnahme nicht bemerkt wurde: jeder Reifen hat eine maximale Traglast von 650kg. Der Hänger hat aber 1,5 to.

    Irgendwie wird das Ding langsam eine unendliche Geschichte.

  • Hallo,

    das stimmt mit dem TÜV, 12 Wochen und 100km/h.

    Irgendwo habe ich gelsen das die Reifen 'bei Fahrtantritt' nicht älter als 6 Jahre sein dürfen. Natürlich auch nicht bei der TÜV Abnahme.

    Jetzt habe ich noch ein kleines Problem, das wohl bei der letzten Abnahme nicht bemerkt wurde: jeder Reifen hat eine maximale Traglast von 650kg. Der Hänger hat aber 1,5 to.

    Irgendwie wird das Ding langsam eine unendliche Geschichte.

    Nun, da sie ja eigentlich eh zu alt sind für die 100er Zulassung und du somit früher oder später neue brauchst, kaufst halt welche mit der passenden Tragkraft.

    Anhänger Reifen sind ja nun nicht so wahnsinnig teuer.

  • Hallo,


    so, Samstag war ich beim TÜV und ich bin ohne Mängel durch gekommen.

    Lediglich musste er kurz mal am linken Rücklicht klopfen, damit es ging. Er hat mich darauf hingewiesen das ich mal die Kontakte überprüfen soll. Das hab ich heute gemacht. In der Fassung war Grünspan.

    Ausserdem müsste ich bald die Reifen wechseln, damit ich 100km/h fahren darf meinte er.

    Er hat nicht gesehen das die Reifen nur eine Tragkraft von 650kg haben, der Hänger aber 1,5 to hat. Egal, ich nutze das eh nicht voll aus bevor ich die Reifen wechsle.


    Hier noch ein Bild von den geschweißten Haltern für die Stoßdämpfer und ein Bild vom Hänger.


    Nochmals danke für Eure Hilfe!


    20190722_174126.jpg


    20190722_174141.jpg



    Jetzt ist er fast wie neu.


    Gruß

    Jürgen