Humbaur Hänger, welche Bremse verbaut?

  • Hallo,


    nachdem ich so nett hier begrüßt wurde möchte ich Euch mein Problem schildern:


    ich habe mir vor Weihnachten einen gebrauchten Humbaur Kofferanhänger gekauft (1,5t, 1-Achsig, gebremst). Er ist Bj 2009 und war in einem guten Zustand. TÜV bis April 2019. Er stand auf der Schwarzwaldhochstraße in einer trockenen Halle bei einem Betreiber eines Skiliftes und wurde nach seiner Aussage im letzten Jahr nur 2x für einen Motorradtransport gebraucht. Deswegen verkauft er ihn. In der Halle war ein ganzen Maschinenpark, von Unimog bis zu zwei großen Pistenraupen. Alles in sehr gutem Zustand.


    Kurz vor Weihnachten sind wir dann mit unserer neuen Errungenschaft (und viel Alkohol im Hänger!!!) von 40km südlich von Karlsruhe nach Schweden aufgebrochen.

    Jetzt bitte nicht verurteilen 'man hätte das doch merken müssen'... ja, ich hätte anders reagieren müssen.

    Auf der Höhe von Kassel ist uns aufgefallen, das unser Auto mehr Diesel braucht (BMW 530d). Bei einem Tankstop habe ich den Hänger untersucht, aber nichts festellen können. Auch beim Schieben habe ich nichts bemerkt.

    Da ich auch das Auto erst kurz vorher gekauft habe, habe ich den Fehler eher da vermutet.


    10km hinter Göteborg auf einer kleinen Nebenstraße beim Überqueren eines Bremsbuckels tut es einen Schlag.

    Beim Aussteigen liegt das linke Rad des Hänges auf der Straße und der Hänger steht etwas schräg da.


    Da meine Frau und Ihr Sohn aus Schweden sind haben wir einfach einen Autoanhänger an einer nahegelegenen Tankstelle gemietet und unseren Hänger auf einem Hänger zu einer kleinen Reparaturwerkstatt gebracht.


    Bei der Fehleranalyse war klar: das Radlager war komplett zerstört. Bei Bruch hat es natürlich neben der Trommel auch die ganze Bremse mit zerstört.

    Jetzt ging die Ersatzteilsuche los. Bei einem Laden konnten wir eine Bremstrommel finden, die passen müsste. Original Humbaur Ersatzteile sind in Schweden eher rar.


    Die Trommel hat 120€ -30% (Vitamin 'B') gekostet.

    Beim Verbauen habe ich dem Mechaniker gesagt das wir fast leer mit dem Hänger zurück fahren und er die Auffahrbremse und die Bremse auf beiden Seiten deaktivieren soll. Was er auch so gemacht hat.

    Die Einzelteile der Bremse hat er mir noch mitgegeben.


    Am 4. Januar haben wir den Hänger mit ein paar Sachen beladen und uns auf den Heimweg gemacht. Alles ging gut. Auch wegen der deaktivierten Bremse gab es keine Probleme. Ich hatte da ein gutes Gefühl, da ja der 530er bremsentechnisch nicht gerade schlecht ausgestattet ist.


    Zwischen Hamburg und Hannover war ein Tankstopp und eine Essenspause geplant. Beim langsamen fahren trifft mich der Schlag: wieder Geräusche vom Hänger (ich mache NIE WIEDER Tankpausen!!).


    Bei der Prüfung:

    BEIDE Räder lassen sich bewegen.

    Ich habe den ADAC gerufen und ihn gebeten gleich einen 32er Schlüssel mitzubringen.

    Als er da war haben wir festgestellt:

    das teilreparierte Rad lose (Radnabe) und konnte wieder angezogen werden

    das bisher i.O. Rad war lose und konnte nicht angezogen werden -> Lager ist kaputt.


    Ich habe den Hänger dann noch 2km zum ADAC Stützpunkt gefahren und dort abgestellt (gegen 22:00 Uhr)

    Anschliessend bin ich heim gefahren ohne Hänger. Ankunft 3:45 Uhr

    Um 8 Uhr habe ich einen Anhängerverleih angerufen und einen Autoanhänger gemietet. Mit ihm sind wir zu dem ADAC Stützpunkt gefahren (Ankuft 15:00 Uhr), meinen Hänger aufgeladen und wieder heim (Ankunft Mitternacht)


    20181222_150726.jpg20181222_150716.jpg


    Das ist meine Hänger Leidensgeschichte. Was habe ich daraus gelernt:

    Wenn das Auto mehr Sprit braucht kann es auch das Radlager des Hängers sein

    Eine Woche später habe ich eine ADAC Goldcard beantragt (zum Abholen auch aus dem Ausland)


    Jetzt zum eigentlichen Problem:

    eine machanische Trommelbremse empfinde ich jetzt nicht gerade als wahnsinnig kompliziert. Also traue ich mir hier sehr wohl zu sie selber zu reparieren. Zudem ist der Sohnemann meine Lebenspartnerin KFZ Mechatroniker - obwohl ich von seiner Arbeitsqualität und seiner Art zu Arbeiten nicht so viel halte... (wie werden die eigentlich ausgebildet????) -> ich bin Qualitäter und von 5S hat er noch nie etwas gehört. Das ist aber eine andere Geschichte.


    Ich habe mir die Bremse angesehen und habe mich irgendwie darauf versteift, das es sich um eine AL-KO Bremse handelt. Zumal die Trommel in Schweden für eine AL-KO Bremse war.

    Ich habe die Einzelteile gesucht und habe schliesslich ein komplettes System gefunden: Ankerplatte, die ganze Mechanik und Bremsbeläge für beide Räder für 189€. Dazu zwei Bremstrommeln.


    Das Wetter wurde besser und ich habe mir mal die Sache genau angesehen.

    Gemäß Anleitung muss die Ankeplatte abgeschraubt werden. Das war aber nicht möglich, da sie geschweißt ist.

    20181223_120425.jpg


    Ich habe AL-KO angeschrieben wie das gehen soll, da habe ich sehr schnell die Antwort erhalten. das es sich um keine Al-KO Bremse handelt.


    Schliesslich habe ich mich an Humbaur gewendet. Dort hat man mir gesagt, das es sich um eine Humbaur eigene Achse handelt und man hat mir wegen Ersatzteie ein Händlerverzeichnis gegeben. Bei Händler hat man mir gesagt, das man die Bezeichnung der Bremse benötigt, die irgendwo auf der Ankerplatte steht.

    Danke. Die sieht natürlich aus wie neu und die Bezeichnung springt einem in die Augen.


    Schliesslich nach Abschleifen habe ich eine Teil davon gefunden.

    Dieser Tei list aber nicht klar zu erkennen. Was mich ärgert ist, das Humbaur nicht fähig ist nach der Fahrgestellnummer die verbauten Teile heraus zu bekommen. Ich fühle mich da gerade etwas hin und her geschickt.


    Hier das was ich freilegen konnte:

    20190222_161916.jpg20190222_164303.jpg


    Habt Ihr eine Ahnung um was für eine Bremse es sich handeln könnt? Humbaur baut vielleicht Achsen, aber die Bremsen kauf auch die dazu.

    Es scheint eine KNOTT zu sein.

    200/50

    Soviel weiss ich auch. Aber dann...


    Kann es sein das beide Radlager den Geist aufgegeben haben, weil sie vorher wenig benutzt wurden und dann von mir fast 1500km am Stück geprügelt wurden?


    Ich hoffe ich habe mit meiner kleinen (Leidens-) Geschichte Euch ein klein wenig den Tag versüßt. Das Wochenende war für mich der Horror und ich habe den Sonntag im Bett verbracht. Zudem habe ich einen schönen gebrauchten 530er gekauft und habe ihn in 35 Stunden um 2500km älter gemacht. Aber nichts geht über ein Auto mit genügend Drehmoment (er hätte den Hänger auch ohne Räder gezogen..), Komfortsitze und Abstandstempomat.


    Gruß

    Jürgen

  • Jetzt hab ich mir alles grob durchgelesen, finde aber keine genaue Bezeichnung des Anhängertyps. Fahrzeugschein mal zu den Bildern mit dazu und ich schau, ob ich das Gutachten dazu habe.

    Wenn ja, sollten die verbauten Bremsen angegeben sein.

  • Tolle Unterstützung :super::super::super:.

    Gruß Jens


    P.S. Danke für mein Gutachten....:danke::heildir:

    Sollte jetzt ohne Probleme funktionieren....

  • Hallo


    Das ist ne Humbaur Achse, aber auch die baut Humbaur nicht selbst, sondern hat sie von WAP fertigen lassen, von der Bauart aber ist es eigentlich ne Peitz


    Teile bekommst also nur überteuert beim Humbaur Händler oder bei WAP


    Da die Achsen nix taugen verbaut Humbaur mittlerweile wieder ALKO oder Knott, hast halt ein unglückliches Baujahr erwischt


    Gruß Mani

  • habs dir doch bereits gesagt das es ne WAP ist


    steht halt Humbaur drauf, weils im Auftrag für die gebaut wurde, ist und bleibt aber ne WAP die auf der uralten Peitz Technik basiert



    am besten wäre das Ding zu entsorgen und ne Alko oder Knott Achse einzubauen


    Problem ist nur, du müsstest die Auflaufeinrichtig auch tauschen, weil die auch nur mit der WAP Achse geht


    ALKO oder Knott brauchen ne AE mit nem längeren Weg, ist mit dem WAP Geraffel nicht kombinierbar

  • Das sieht nicht aus wie Knott und auch nicht wie Alko - also wird es dieses WAP/Humbaur Ding sein.

    Was ich nicht verstehe: wie soll da eine Alko Bremstrommel drauf passen?

    Radlagerschäden sind eher selten (außer bei Bootsanhängern) - gleich an 2 Rädern ist seltsam.

    Zum Glück ist wenigstens kein Unfall passiert, hätte noch übler ausgehen können.

  • Naja, alles habe ich oben ja nicht beschrieben: die in Schweden verbaute Trommel ist auch wieder hinüber. Das Teil des Lagers das auf der der Radnabe sitzt, sitzt dort bombenfest und wenn ich die Trommel entferne sehe ich das Kugellager. Also so richtig gepasst hat die Trommel auch nicht. Sie ging halt drauf.Wie ich das Teil von der Nabe runter bekomme weiss ich noch nicht. Vermutlich muss ich die Flex benutzen und dann mit einem Meißel abschlagen. Oder kenn ihr eine andere Methode?

    Jetzt sehe ich es. Es handelt sich um eine WAP W234RS (steht RS für Rennsport???)

    Danke Dir!

    Meine Güte, alles so kompliziert für 'nur' einen Hänger.


    am besten wäre das Ding zu entsorgen und ne Alko oder Knott Achse einzubauen


    Problem ist nur, du müsstest die Auflaufeinrichtig auch tauschen, weil die auch nur mit der WAP Achse geht


    ALKO oder Knott brauchen ne AE mit nem längeren Weg, ist mit dem WAP Geraffel nicht kombinierbar

    Wenn das das einzige Problem ist, dann würde es ja gehen. Ich sehe aber das da noch einiges dran geschweißt ist um den Koffer aufzunehmen. Ich schaue es mir mal genau an.

    Lieber investiere ich etwas mehr und hab nachher Ruhe wie eine neue Bastellösung zu haben.

  • Schau dir bitte mal noch den Link über dem Bild an. :)


    Anhand deiner Angaben und der von dir geschriebenen Nummer, gehe ich mehr von der W205 RS aus.

    Einfacher ist das Ganze natürlich mit nem Fahrzeugschein (wie oben bereits angefragt), da alles andere Kaffeesatzleserei ist. Ich habe zwar mittels deiner Angaben das Gutachten zu einem Kofferanhänger gefunden und gehe wegen deiner Achsangabe davon aus, dass die nicht zig verschiedene Bremssysteme an einer Achse verbaut haben, allerdings kann man mit der genauen Typenbezeichnung die (laut Gutachten) zu diesem Baujahr verbauten Teile rauslesen.

  • Von der sichtbaren Kennteichnung passt es zu WAP: 361-028-09

    Gemäß Gutachten ist diese Prüfprotokoll-Nummer der Humbaur W205 RS zugeordnet (vgl. auch mein Bild).

    Die WAP W234RS hätte die Prüfprotokoll-Nummer AR 2003.


    Im Gutachten steht die Humbaur W135 als verbaubare Achse drin.

    Über die Variantenaufschlüsselung wären dann auch noch AL-KO- und BPW-Achsen für deinen B342S hinterlegt, wobei ich bezüglich der freien Verbaubarkeit zu wenig Ahnung habe; da wäre dann vielleicht mal Der Glonntaler zu fragen. Bin mehr so der Theoretiker. ;)

  • Wenn das das einzige Problem ist, dann würde es ja gehen. Ich sehe aber das da noch einiges dran geschweißt ist um den Koffer aufzunehmen. Ich schaue es mir mal genau an.

    Die Achse ist mit dem Rahmen verschweißt?

    Habe gerade bei meiner Achse nachgeschaut:

    4 Schrauben am Rahmen

    2 Schrauben für die Stoßdämpfer

    3 Schrauben für die Bremsseile


    Ich bin auf ein Foto von der Schweißstelle Achse - Rahmen gespannt.

  • Nein, der Rahmen ist nicht mit der Achse verschweißt. Das hab ich etwas unklar geschrieben.

    Ich denke erst Dienstag kann ich ein Bild machen wie die Achse aussieht. So wie ich mich erinnern kann zwei senkrechte Halter aussen mit dem Rahmen verschraubt und in der MItte eine erhöhte Abstützung.

    Aber ich mache Bilder. Dann ist es klarer.

    Wow, DANKE erst mal. Ihr habt mir echt viel geholfen..

  • Hallo


    ganz oben auf deim rechtem Bild sieht man doch die Aufnahme, das ist so ne typische Achse mit seitlicher Befestigung wie sie jetzt in dieser Klasse überall verwendet werden, von unten schaut das dann so aus, geschweißt ist da nichts, alles geschraubt


    HC00093.jpg


    meiner hat ne BPW Achse, ist aber genauso fest gemacht


    15062012075.jpg


    in den Standartkatalogen findet man immer nur die Achsen die von unten angeschraubt werden


    die kann man auch nehmen, dann muß man sich halt ne kleine Konsole zur Aufnahme mit anbauen


    oder man bestellt sie eben mit den geraden Aufnahmen



    nur wie gesagt, wenn Du auf Alko oder Knott umbauen willst, brauchst auch ne neue Auflaufeinrichtung dazu


    ansonsten würde ne neue Achse von WAP reichen, an der alten würde ich nichts mehr rumbasteln, an der ist eh irgendwas faul, wenn da dauernd die Lager heiß laufen und nun nicht mehr runter gehen


    Gruß Mani

  • Hallo Jogie,

    würde es so machen wie Mani dir geschrieben hat.

    Neue Achse und AL, dann hast Ruhe.


    Gruss

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Hallo Mani,


    danke für die Info.

    Ich muss also bei der Bestellung nur sagen das ich eine mit gerade Aufnahme benötige. Sehe ich das richtig? Ansonsten, woher bekomme ich so eine Konsole? Ich hab da schon gesucht aber nichts gefunden. Auch die mittlere Abstützung der Ladefläche zur Achse. Hast Du dort auch eine Abstützung? Muss ich da selber was bauen? Bohren darf ich ja sicher nicht in der Achse. Das mag der TÜV sicher nicht :)

    Ich verstehe nicht, es gibt Achsen mit zul. Ges. Gew. von 1350kg und 1500kg. Was hat das denn mit 1350kg Achsen auf sich?

    Stoßdämpfer benötige ich immer. Die habe ich ja noch.


    Ansonsten werde ich mal mit einem Verkäufer Verbindung aufnehmen.


    Danke aber nochmals an Euch für Eure Hilfe!!!

    Wenn wir mal ein Treffen machen gibts ein Bier oder zwei .. :)


    cu

    Jürgen