Welche Höhe Plane mit Spriegel; Humbaur HA752111KV

  • Hallo ins Forum,


    möchte mal die Meinung der Forengemeinde über meine mögliche Kaufentscheidung hören.

    Besitze einen Humbaur HA75211 KV mit Bordwanderhöung auf 70cm und Klappe vorne.

    Die Maße der Ladefläche sind 205cm x 110cm Ladehöhe 70cm durch Bordwanderhöhung.

    Momentan besitze ich ein Flachplane zum abdecken des Laderaumes.

    Beim Brennholztransport reicht schon eine Innehöhe von 35cm aus.

    Mein VW Fox und Passat 35i können ungebremst nur max. 550kg ziehen.


    Jetzt möchte ich zusätzlich auf die Bordwanderhöhung ein Gestell für Plane mit Spriegel montieren.

    Humbauer bietet eine Plane mit Spriegel mit Laderaumhöhe von 1m oder 1,30m an.

    Momentan gibt es die 1,3m Plane zum Aktionspreis ca. 50 EUR billiger wie die 1m.

    Das sind bedingt durch die Borwanderhöhung dann nochmals 35cm mehr also 1,35m oder 1,65m

    Wenn ich die höhere Planenvariante kaufe, hat der Anhänger dann eine Gesamthöhe von ca. 2,15 m. Das ist relativ hoch für diesen schmalen Anhänger.

    Wie fährt sich dann sowas und kann das Gespann umkippen bei Starkem Seitenwind?? Was passiert bei leerem Anhänger und Seitenböen???

    Würdert ihr sowas empfehlen? Meistens fahre ich ohne Plane mit Spriegel fast immer reichen 70cm Ladehöhe, das wird nur bei sperrigen Möbeln wirklich benötigt.

    Danke für Eure Meinung aus dem Forum.


    Gruß Andreas

  • Moin Andreas.

    Würde, wenn überhaupt, die Plane mit nur 1m Innenhöhe nehmen.


    Bist du sicher mit deinen Höhenangaben?! Wenn du doch 1m hohe Plane mit Spriegel holst und schon 70cm Bordwände hast, wärst du bei 1,7m Gesamthöhe AB ANHÄNGERBODEN - und dann kommt noch die Ladehöhe dazu... bestimmt ~40cm.


    D.h. ich komme mit der 1m Plane schon bei ~2,10m raus?!


    Höher würde ich keinesfalls gehen.


    Dadurch, dass der Humbaur ein Tieflader ist (also Reifen neber Pritsche und somit auch breitere Spur) und mit 2m Ladeflächenlänge nicht sooo lang ist, geht das mitm Seitenwind schon problemlos. Da muss VIEL passieren, dass es so einen mal umbläst oder umwirft.


    Gruß Jonas

  • Hallo Jonas,


    https://www.autoanhaengermarkt…humbaur-ha752111-kv-750kg


    Dort werden entsprechende Planen mit Spriegel angeboten.

    Es wird immer von LH 1000mm oder LH 1300mm gesprochen.

    Das LH bedeutet vermutlich lichte Höhe über dem Anhängerboden.

    Man muss also immer die 35cm hohe Borwand abziehen, damit man die eigentliche Planenhöhe bekommt.

    Meine Bordwand ist aber bedingt durch die Erhöhung der Bordwand 70cm hoch.

    Zur Not könnte ich aber die Bordwanderhöhung auch abmontieren.

    Dann fehlen mir aber die Köpfe um die Palne mit der Gummi Planenschnur festzumachen.

  • Es wird immer von LH 1000mm oder LH 1300mm gesprochen.

    Das LH bedeutet vermutlich lichte Höhe über dem Anhängerboden.

    Man muss also immer die 35cm hohe Borwand abziehen, damit man die eigentliche Planenhöhe bekommt.

    Da genau wäre ich mir nicht sicher.

    Bevor du bestellst, solltest du das unbedingt nochmal - z.B. telefonisch - nachfragen.

  • Normalerweise bedeutet LH Ladehöhe, d.h. vom Anhängerboden bis Unterkante Planengestell.


    Manche sprechen aber auch von Planenhöhe und messen dann ab Oberkante Bordwand, den reinen Aufbau also.


    Um Verwirrungen und Fehler zu vermeiden muss man klar formulieren, was gemeint ist.

  • Habe eben gerade bei dem Anhängermarkt angerufen.

    Das LH bedeutet: lichte Höhe oder Ladehöhe also von der Bodenplatte bis zum Planendach innen.

    Ich werde mir jetzt die LH 1300 Plane mit Spriegel kaufen, ist ein Sonderangebot von Humbaur.

    Mit meiner Bordwanderhöhung hätte ich dann eine Ladehöhe von 1,65 m und der Anhänger wäre über Straße 2,15 m hoch.

    Das ist für den schmalen Anhänger reichlich viel, sollte aber noch praktikabel sein.

    Man kann die hohe Plane ja nur montieren, wenn man sie wirklich braucht (Möbeltransport etc.).


    Was meint dazu die Forengemeinde??

  • Hallo Andreas,


    vorm Seitenwind brauchst Du keine Angst haben...


    Bedenke aber, dass Du mit der Höhe den Anhänger nicht mehr überall abstellen kannst...

    Garage, Carport und Co.......


    Und die Plane inkl. Gestell ist auch nicht in 2 min montiert bzw. abgebaut....


    Selbst wenn Sie jetzt im Angebot ist, frag Dich selbst wie oft Du Sie brauchst bzw. in der Vergangenheit vermisst hast....


    Ich habe noch nie eine Hochplane gehabt und Sie auch nie vermisst....


    Gruß Jens

  • Ich habe auch so einen hohen Anhänger, LH innen 1,85 zu, Dachfirst. Macht eine Gesamthöhe von knapp 2,3 Metern.

    Klar, Seitenwind rüttelt schon ordentlich an ihm rum, bei jedem LKW den man überholt, wackelt er etwas im Leerzustand. Aber umkippen wird so schnell nicht, da muss schon eher Windstärke 9 und höher an ihm zerren.

    IMG_20180106_134325.jpg


    Aber ich habe ein Teil einer Halle angemietet, dass ich ihn im Winter nicht draußen stehen ab, ich will nicht jeden Tag den es schneit Schnee vom Dach abmachen. Oder Du baust es im Winter wieder ab, damit der Anhänger wo rein passt. Ich würde die höhere Variante nehmen.


    Was transportierst Du sonst so, außer Brennholz?


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Wenn der Hänger leer ist, braucht es keine Windstärke 9 damit er umfällt ! Auf der A71 fallen Sattelzüge schon bei weniger um, auf den Talbrücken.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ist denn sichergestellt, dass der Aufbau auch auf die hohen Bordwände passt?

    Normalerweise sollte das gehen, aber ich würde vorher fragen sicherheitshalber.

    Die Gesamthöhe ist hoch, aber längst nicht extrem - bei Seitenwind halt aufpassen.

  • Der Aufbau passt auch auf die Bordwanderhöhung, das habe ich extra mit dem Händler abgeklärt.

    Ich kann in den Anhänger wegen der Zugfahrzeuge 400kg bis maximal 500kg zuladen.

    Wenn man Möbel transportiert hat man viel Volumen aber nur mäßiges Gewicht.

    Da wären 1,65m Innenhöhe ganz zweckmäßig. Auch wenn mal ein Moped auf der Ladefläche steht.

    Eine Plane mit Spriegel ist bei Möbeltransport sinnvoll, Die Ladung ist damit etwas geschützt vor der Witterung.

    Zur Not könnte man aber offen laden und mit einer Baumarktplane abdecken.


    Durch das Humbaur Sonderangebot ist die LH1300mm Plane billiger wie die LH1000mm Plane.

    Da sollte man doch die höhere und billigere Variante kaufen.

  • Ist denn sichergestellt, dass der Aufbau auch auf die hohen Bordwände passt?

    Normalerweise sollte das gehen, aber ich würde vorher fragen sicherheitshalber.

    Die Gesamthöhe ist hoch, aber längst nicht extrem - bei Seitenwind halt aufpassen.

    Frischling, Deine Frage war sehr berechtigt, ein regelrechter Volltreffer. :super::super:

    Die Eckpfosten lassen sich nicht in die Seitenwände der Bordwanderhöhung komplett einschieben.

    Ich habe mehrmals per Mail bei Westfalia Eichmann nachgefragt, ob das passt bevor ich bestellt habe.

    Im Forum habe ich jetzt einen neuen Beitrag eröffnet in der Rubrik Fahrgestell/Chassis/Aufbauten.