Knott Stoßdämpfer 990001

  • ... hätte ich mir das vor dem kauf bloß mal durchgelesen - den Dämpfer(Knott 990001), den ich da genommen habe ist ein Auslaufmodell und wird nicht mehr angeboten und war ursprünglich für die Montage vor der Achse vorgesehen, da die andere Anbauart damals noch nicht üblich war.

    Jetzt gibt es diesen einfachen Universaldämpfer auch mit festgelegter Einbauposition - vor(Knott 37780) oder hinter(Knott 400315.001) dem Rad.


    Neudings werden zwei unterschiedliche Dämpfertypen angeboten - für die Montage vor der Achse und für die Montage hinter der Achse mit unterschiedlichen Bestellnummern und Belastungsklassen. Die Dämpfer sind mit einem Faltenbelag Wasserdicht verschlossen, der Faltenbelag ist Lageunabhängig, kann also auch nach unten eingebaut werden. Also eindeutig so, wie in der Montageanweisung, die aber nur bedingt für den alten Universaldämpfer gültig ist, also nur wenn er vor der Achse montiert wird.


    Bei ALKO hab ich nachgelesen und man kann nicht eindeutig die Arbeitsweise der Dämpfer herauslesen. Aber es wird angegeben, dass für Längs- und Schräglenker einsetzbar. Bei der Schräglenkervariante nehme ich an, dass der Dämpfer in beide Richtungen arbeitet.


    Wahrscheinlich werde ich den schwächsten neuen Knott-Dämpfer mit Faltenbelag nehmen, das wäre der Rote.

    Siehe Katalog Seite 64.

    ... wer das Wappen im Avatar kennt, der weiß wo ich wohne ...

  • ... noch was zum Anruf vom Händler - er hat noch keinen TPV-Hänger mit Dämpfer verkauft, daher wusste er nicht welcher Dämpfertyp genau ab Werk verbaut wird. Die Hänger, bei denen er die Dämpfer nachgerüstet hat, waren alles Hänger mit Anbauposition vor der Achse - daher hatte er auch den ALKO empfohlen, da er wohl mit denen einen Vertrag hat.

    ... wer das Wappen im Avatar kennt, der weiß wo ich wohne ...

  • Achse nicht, aber die Zeichnung, also muß es die auch für andere geben

    ... diese Zeichnung ist aber nicht Identisch mit dem was ich hier am Hänger habe - nur die Anbauposition hinter der Achse stimmt - der Halter ist anders positioniert und sieht anders aus. Mit eindeutiger Bestellnummer und Bemaßung der Halterposition bietet Knott keine Achse an. Alle Achsen werden ohne Halter angeboten.

    ... wer das Wappen im Avatar kennt, der weiß wo ich wohne ...

  • ... habe jetzt mehrfach bei Händlern gelesen, dass der ALKO Octagon nur für die Montage vor der Achse geeignet ist - also fällt der auch aus der Auswahl raus. :rolleyes:

    Von Knott gibt es noch Lagerbestände von Dämpfern, (Knott 990020) der auf Zug dämpft. Zur Not würde der auch gehen. Der hat folgende Parameter: Zug 1000N Druck 40N.


    Die neuen Dämpfer von Knott mit den Faltebbelägen, für den hinteren Einbau, kann noch kein Händler liefern. :(

    ... wer das Wappen im Avatar kennt, der weiß wo ich wohne ...

  • Von Knott gibt es noch Lagerbestände von Dämpfern, (Knott 990020) der auf Zug dämpft. Zur Not würde der auch gehen. Der hat folgende Parameter: Zug 1000N Druck 40N.

    Den würde ich jetzt ohne Bedenken einbauen :

    Das ist von der Wirkung in etwa so wie der Einbau der der bereits vorhandenen Dämpfer vor der Achse.

    kaum Dämpfung beim Einfedern ... die braucht so eine Gummifeder-Achse eh nicht wirklich

    aber etwas Dämpfung beim Ausfedern ... macht die Achse etwas "ruhiger"

    So ist man TÜV-konform, ohne die Federung unnötig zu verhärten.


    Manfred

  • ... werde ich wohl auch machen. Die neuen Dämpfer sind ja noch nirgens lieferbar.

    ... wer das Wappen im Avatar kennt, der weiß wo ich wohne ...