Deckel anfertigen für ein 750 kg Anhänger ungebremst

  • Hallo ich mache mir seit längerem Kopf über meinen Anhänger. Da ich viel in Urlaub fahre nach Belgien/ Niederlande und der Platz immer weniger wird im Auto, wollte ich meinen Anhänger umbauen mit einem Deckel oben drauf. Für Fahrräder ,Angel, Gepäck, Reisebett fürs Baby, und da ich meinen Hund lieber im Auto habe der auch mit soll wo ich den Hänger nur kurz abkoppeln kann wenn er mal muss auf der Raststätte. Es geht um einen 750 Kg Anhänger l-2,02m, b-1,25 h 0,48m hab die Board seiten gemessen. Meine Frage aus welchen Materialien kann man dies machen ? Und wenn im Fahrzeugschein drin steht offenerkasten das eine Abnahme in frage kommt beim TÜV wäre sehr Dankbar über jede Antwort.

    Mein Anhänger ist Markenlos das es schonmal umgebaaut wurde von 400kg auf 750 Kg.

  • Hallo ich denk mal Kay?


    Möglich ist vieles - und wenn du den Aufbau "werkzeuglos demontierbar" gestaltest, dann gilt er als Ladung und der offene Kasten bleibt auch weiterhin ein offener Kasten. Benutz doch bitte mal die Suchfunktion, grad mit den Begriffen "Deckel" "Urlaub" und "Fahrräder" wirst du einiges an Treffern haben.


    Auch wenn dein Anhänger "markenlos" ist, zeig uns doch bitte mal ein paar Fotos! Idealerweise von allen Seiten, dann können wir dir auch schon den ein oder anderen Tipp geben oder dich auf wichtige Punkte hinweisen, die du bedenken solltest.


    Wichtig ist auch Zugfahrzeug und Führerschein - ich nehm mal an, der Anhänger ist ungebremst? Was darf dein Auto denn ungebremst ziehen? Die vollen 750kg haben nur die wenigsten PKW eingetragen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jay

    Danke für die schnelle Antwort. Bilder hab ich jetzt im Anhang. Ich bin etwas Neugierig was den Aufbau werkzeuglos betrifft. Kenne mich da nicht so aus wie man den so Fixiert, das der Deckel halt nicht Verutschen kann . Mein Auto Darf ohne Probleme den 750 Kg Anhänger ziehen. Citroen C5 Break III 2010.

    Deswegen bin ich auch am überlegen was halt passt auch vom Geld her wollte ich mich auch drauf einstellen was auf mich zu kommt.

  • Hallo Kay?,


    so ganz "namenlos" ist Dein Nieper Anhänger ja nicht...;)


    Wenn Du dir einen Deckel baust...

    Egal ob aus Holz oder Alu....

    Kannst Du ja frei wählen, in welche Richtung er sich öffnen lassen soll...


    Schau Dir mal deine Heckklappe an...

    So wie die mit dem Anhänger verbunden ist, so befestigst Du den Deckel...

    Und als Verschluss, sprich Sicherung vielleicht so etwas.....


    Gruß Jens

  • So ist das werkzeuglose gemeint: So als offener Kasten nutzbar.


    Anhänger 105.jpg


    Mit Flachplane:

    Anhänger 123.jpg


    Die 4 Kant Stangen gehen ca. 15 cm tief in die Vierkantlöcher im Anhänger. Auf die 4 Kant Eisen habe ich U Eisen aufgeschweisst.

    Anhänger 122.jpg


    In die U Eisen kann ich dann die Bretter stecken.


    Anhänger 124.jpg


    Dann kommen die Spanngummis dran, die heben dann das 1 mm Spiel auf, das überall drin ist und die Flachplane passt oben drauf. Entweder habe ich 500 Liter oder 1300 Liter Volumen. Den Anhänger nutze ich gerne beim Rasen mähen, den kann mein Aufsitzmäher locker den Steilen Berg rauf ziehen.

    So ist alles Werkzeugfrei in ca. 3 Minuten auf oder abgerüstet. Das hier zu schreiben hat länger gedauert!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ok so wie ich das wäre das einfach. Weil ich ja nur einen Deckel drauf haben möchte wegen den Fahrrädern. So lang das legal ist ?. Wenn ich mir den Deckel anfertige bei Regen müsste man da was abdichten mit Gummi ?

  • oder so ausführen

    das der deckel überlappt,über die seitenwände

    auch gut praktizierbar

    wenn man nen industrie-isolierer kennt

    der macht dir solche abdeckung in leicht und stabil

    zum seitlichen klappen,oder hinten hochklappen

  • Das ist die deutlich bessere Lösung als einfacher flacher Deckel plus Dichtung und könnte evtl. sogar dicht werden ;)

    Trockene Grüße

    Gordon

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Danke für die zahlreichen Tipps ?. Ich werde mir morgen mal Siebdruckplatten anschauen gehen. Ich werde euch dann in den nächsten Tagen Bericht erstatten wenn ich irgendwo Probleme habe. ?